Das bessere need for speed

Var nach dem Test der Gamestar schon fast überzeugt, aber habe mir dennoch erst die Demo gesaugt. Diese habe ich dan knap n Stunde (oder 2) gespielt und was vom...

von - Gast - am: 20.03.2009

Var nach dem Test der Gamestar schon fast überzeugt, aber habe mir dennoch erst die Demo gesaugt. Diese habe ich dan knap n Stunde (oder 2) gespielt und was vom Spiel sehr positiv angetan. Praktischer weise läst sich die Demo mit nem gültigen Lizenzschlüssel zur Vollversion upgraden. Das nenne ich mal kundenservice.
Spiel bei Amazon bestellt und als es ankam sofort die demo freigeschaltet. Praktischerweise kann man mit den spielständne der demo gleich weiter machen, und muss so nicht nochmal von vorne Anfangen.
Die verschiedenen Rennmodi sind sehr abwechlungsreich, so dass einem eigentlich nie langweilig wird. Vom klasischen A nach B Rennen über TimeTrails bis zu den 'Marked Man'-(von immer aggresiveren Konkurenten bedrängt heil am Ziel ankommen) und 'RoadRage'(Crashe n bestimmte anzahl gegner ohne selber Schrott zu gehen)-Rennen ist für jeden Rennspieltyp alles dabei. Für zwischendurch gibt es dann immernoch genügend zu entdecken und kaputfahren: Versteckte Abkürzungen, wahnsinns Sprünge (kan auch in Rennen entscheidene sekunden herausholen) oder einfach nur Bauzäune und burnout Plakate zum umholzen sovie neue autos zum 'aneignen' (Muss man von der Straße rammen, damit sie zu einem der schrotplatze(funktioniert wie ne mischung aus Safehouse und Autoshops aus NFS MW) geliefert werden), da wird einem zwischen und unter den rennen nie langweilig. Das gibt im Umfang ne glatte 10/10.
Die grafik ist zwar nicht die eines Crysis oder Racedriver Grid jedoch um längen besser als die des aktuellen NFS teils (der ja auch in anderen belangen zu wünschen übrig läst). Jedoch sieht sie auf meinem PC (wenn alles auf Anschlag eingestellt ist bei 1920x1200) doch richtig gut aus und ist in sich sehr stimmig. Auf meinem etwas schwachbrüstigen Laptop (Medion P6612) läuft das Spiel mit mittleren Einstellungen noch flüssig, und sieh dabei immernoch nicht scheleicht aus. Das (optische) Schadensmodel ist eines der besten die es zurzeit bei PC-rennspielen gibt (Nur GRID ist in dieser hinsicht detailreicher).
Der Sound und die Musik im algemeinen sind sehr gut, und falls man das spiel auf Englisch installiert(mache ich grundsätzlich bei spielen wo das möglich ist) ist auch der (von der GS als nervend bezeichnete) Radiomoderator noch zu ertragen. Habe beim freund die Demo auf deutsch angespielt: die Moderator(in)stimme ist dort wirklich nicht auszuhalten.
Habe das Spiel jetzt knap zur Hälfte durch und der schwierigkeitsgrad hat sich immer schön angepasst, ist immer schön fordernd ohnr jedoch zu schwer zu werden, so gehört es sich für ein gutes (Renn)spiel.
Das einziege was ich am Spiel selber aus zu setzten habe ist die Teilweise doch recht bescheuerte Menuführung, und die standard Belegung der tastatursteuerung. Bis man sich daran gewöhnt hat, stellt man sie lieber gleich um.
Für mich ist dies (bis jetzt) das beste Rennspiel 2009 (2008 wars GRID) und ich hoffe Criterion bekommt auch den toalschaden NFS wieder in die gänge. (Burnout Paradise, mit lizenzautos, teiletuning, polizei und n bisl mehr story währ nicht schlecht).
Noch zu bemerken ist das das spiel webcams unterstützt und man dadurch die möglichkeit hat bei jedem 'Level'-aufstieg sein eigens Foto auf dem spielinternen führerschein zu bekommen. Ansich zwar völlig sinnfrei, aber Spass macht es trotzdem.
Zum Multiplayer kan ich noch nicht viele sagen, da ich noch mit dem Singleplayer beschäftigt bin, habe jedoch schonmal ne stunde auf nem Public gespielt, und mus sagen es mach jede menge spass andere leute gegen hindernisse zu rammen (und dadurch n Takedown gutgeschrieben bekommen) oder einfach nur Rennen zu fahren. Schade nur das es keinen LAN Multiplayer gibt, währe doch zu schön auf ner LAN-party mal richtig n Roadrage zu veranstalten.
Fazit: Eines der besten Rennspiele zur Zeit mit kleineren schwächen bei der Bedienung, leider kein LAN.
Leider ist (wie für alle aktuellen EA Titel) eine Onlineaktivierung erforderlich. Ich habe das spiel auf 2 Rechnern installiert (Hauptrechner und Laptop) ohne dass es dabei zu Einschränkungen kahm. (Zumindest lässt sich eine Aktivirung rückgängig machen falls man das Spiel von einem Rechner wieder deinstallieren will)


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.