leider unschöne Ecken und Kanten

Da ich Grafik in Zeiten von Shadern, hoher Weitsicht & grosser Polygonzahl für einen vernachlässigbaren Punkt halte, kommen wir ohne Umwege zur Essenz des...

von grenzgäng am: 02.03.2011

Da ich Grafik in Zeiten von Shadern, hoher Weitsicht & grosser Polygonzahl für einen vernachlässigbaren Punkt halte, kommen wir ohne Umwege zur Essenz des SPiels:
Dem Spielgefühl.
Bevor wir uns aber diesem Punkt widmen können, werden wir bereits am Startbildschirm böse überrascht!
Denn statt uns das Hauptmenü zu präsentieren, drückt EA uns seinen Onlineshop ins Gesicht. Sehr unschön!

Im Grossen & Ganzen gelingt es dem Spiel jedoch das auf die Beine zu stellen, was 'Flatout' nur scheinbar vermochte:
Einen rasanten Arcaderaser zu kreiren. Mit hübschem Schadensmodell, einer weitläufigen Stadt / Rennstrecke & einem angenehmen Arcadelastigen Geschwindigkeitsgefühl.
Die Idee, dass man praktisch überall seine eigene Rennstrecke fährt, ist sehr gut umgesetzt. So kann man sich selbst aussuchen, welche Rennen man zu welcher Zeit absolvieren möchte.

Die Schadensmodelle sind (besonders in der SlowMo!) wunderbar anzusehen & es spielt sich rasant & selbst auf einem DualCore flüssig!

Die Strecken, bzw das riesige befahrbare Areal ist mit zahlreichen alternativen Routen, Sprungchancen & Crashmöglichkeiten versehen. Und so warten überall kleine Aufgaben auf einen, wie z.B. eher beiläufig Zäune zu durchfahren oder Sprünge zu meistern.
Auch die Jagd auf andere Fahrzeuge ist hochmotivierend. So kann man sich u.a. Fahrzeuge erspielen indem man sie 'einfängt' bzw die Wagen der Gegner schrottet.
SO wächst dann auch der Fuhrpark sichtlich & man kann für verschiedene Aufgaben (Gegner plätten, Rennen fahren, Stunts hinlegen...) auf den geeigneten 4rädrigen Unterbau zurückgreifen.

Drei Wermutstropfen haben die ersten Spielstunden jedoch sehr angeknackst:

Zum einen ist der Onlinemodus wiedereinmal nervigem Account-herumgefuchtel treu ergeben.
Selbst Spielern die sich die STEAM-Version gekauft haben, zwingt EA einen Account auf....
Ich frage mich ernsthaft weshalb ich mich bei einem 2t Account anmelden muss (wie auch bei C&C!) wenn ich doch einfach nur mit meinen Freunden online-Spielen möchte!
Das ist seit langem eine überaus nervende angelegenheit.
Ausgerechnet EA hat schiss vor pösen Onlinekopien mit denen Leute über das Internet spielen? Das ist schon lächerlich & ich würde auch lautstark darüber lachen, wenn mich diese quälende, elendige Accountsch****e nicht so nerven würde.
Dass es anders geht, zeigt UT3 oder Borderlands... oder HAlf Life... !!!

Wermutstropfen Nummer 2:
Der Radiosender im SPiel!
Schon in den ersten Minuten wollte ich auf meine Boxen einprügeln weil dieser weichgespülte Schwachfug durch das Autoradio dödelte.
Natürlich. Musikgeschmäcker sind verschieden & EA hat eine Menge unterschiedlicher SOngs integriert. Aber WESHALB versucht EA mir die Musik so penetrant in die Ohren zu stopfen?
Was ist so schwer daran das Spiel einfach auf meinen Musikordner zugreifen zu lassen & mich mit meinen Lieblingssongs durch die gegend brausen zu lassen? Was GENAU ist so schwer daran?!
EA, da muss ich euch entnervt entweder absolute Faulheit attestieren oder eine ignoranten, verquere Selbstgefälligkeit!
Dieses 'Hm... wir machen mal einen Durchschnitt und machen mal von jedem (Dreck) etwas ins EA-Radio. Werden sicher alle GEschmäcker abgedeckt...'
Das ist nur peinlich!
Etwas (zumindest für mich!) so essentielles wie den SPielesoundtrack so benutzerunfreundlich zu verhunzen, das gehört abgestraft!
Sollte sich ohnehin langsam mal etablieren, EIGENE Musik in SPielen zu verwenden!

Wermutstropfen Nummer 3:
Die Menüführung!
Wenn man sich erst durch Foren suchen muss um herauszufinden, wie man im Karrieremodus ein STINKNORMALES Hauptmenü öffnet, dann ist da so einiges schiefgelaufen!
3 mal F1 drücken... wer ist auf diese verquere Idee gekommen?!

Auch Schade:
Die deutsche Version!
Die Synchro lässt einen sehr schnell fremdschämen. Glücklicherweise liess das Spiel sich auch auf Englisch installieren.

Abschliessend bleibt zu sagen, dass die genannten Mängel dem dem Spiel einen sehr unangenehmen Touch verleihen. Dem im Kern absolut spassigen Spielerlebnis, steht zu Beginn eine harte Kante entgegen an der man sich erst Stossen muss, bevor man sich hinters Lenkrad klemmen darf.
Bleibt zu hoffen, dass eine Art Community-Patch das behebt wofür EA sich zu fein war!


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.