Call of Duty: Black Ops 3 : Mit diesem Katzen-Meme hat Eidos Montreal auf die Ähnlichkeiten des kommenden Call of Duty: Black Ops 3 zu Deus Ex: Mankind Divided reagiert. Mit diesem Katzen-Meme hat Eidos Montreal auf die Ähnlichkeiten des kommenden Call of Duty: Black Ops 3 zu Deus Ex: Mankind Divided reagiert.

Zum Thema CoD: Black Ops 3 ab 15,01 € bei Amazon.de Call of Duty: Black Ops III für 49,99 € bei GamesPlanet.com Dass der neueste Teaser-Trailer zu Call of Duty: Black Ops 3 einige frappierende Ähnlichkeiten zum Deus-Ex-Franchise aufweist, ist nicht nur unseren Lesern aufgefallen. Auch an den Entwicklern des gerade erst angekündigten Deus Ex: Mankind Divided gingen die Gemeinsamkeiten offensichtlich nicht vorbei. Das jedenfalls lässt der offizielle Deus-Ex-Twitterkanal vermuten.

Dort veröffentlichte der Social-Media-Beauftragte von Eidos Montreal nämlich als direkte Antwort auf die Trailer-Ankündigung des Black-Ops-3-Entwicklers Treyarch ein amüsantes Katzen-Meme. Und wenig später legte dann auch noch der Art-Director Jonathan Jacques-Belletête nach - und wurde dabei etwas direkter.

Ebenfalls per Twitter hieß der Eidos-Angestellte Treyarch auf dem fahrenden Zug willkommen - und unterstellte seinen Entwickler-Kollegen damit recht direkt ein Aufspringen auf eben jenes fahrende Schienengefährt:

Hey Treyarch, Adam Jensen heißt euch auf dem fahrenden Zug willkommen! Die Getränke gibt es im hinteren Abteil.

Anschließend machte sich Jacques-Belletête dann in einem weiteren Tweet darüber lustig, dass die Spiele der CoD-Reihe Black Ops normalerweise mitten in der Kampagne ihre Zeitachse ändern:

Wir haben euch angelogen, Leute. Deus Ex: Mankind Divided spielt eigentlich an der Ostfront während des Zweiten Weltkriegs. Wir haben uns inspiriert gefühlt.

Natürlich ist auch die Deus-Ex-Reihe nicht die erste, die sich mit einem Cyberpunk-Setting befasst. Auch schließt das Vorhandensein entsprechender Spiele selbstverständlich nicht aus, dass sich noch weitere Titel an einem solchen Szenario versuchen. Amüsant ist der Umgang von Eidos Montreal mit dem Trailer-Video aber dennoch - insbesondere vor dem Hintergrund der häufig bis ins letzte Detail durchgescripteten Marketing-Kampagnen rund um High-Budget-Spiele, wie es Call of Duty: Black Ops 3 und Deus Ex: Mankind Divided sind.

Deus Ex: Mankind Divided - Screenshots