Call of Duty - Activision meldet 20 Millionen verkaufte Map-Packs

Activision hat die Grenze von 20 Millionen verkauften Map-Packs überschritten und mit der Call of Duty-Serie bereits mehr als drei Milliarden US-Dollar verdient.

Zur E3 2010 vermeldete Activision Blizzard stolz 20 Millionen abgesetzte Kopien des Ego-Shooters Call of Duty: Modern Warfare 2. Jetzt hat der Publisher die gleiche Grenze bei den kostenpflichtigen Map-Packs überschritten. Die Zahl lag noch im Mai bei 17 Millionen und bezieht sich auf die addierten Verkäufe der gesamten Reihe. Neben den drei Teilen der Hauptserie existieren als Ableger noch der Weltkriegsshooter Call of Duty: World at War und die beiden im aktuellen Setting angesiedelten Modern Warfare-Spiele.

Da Activision die Zahlen auch auf Nachfrage nicht einzeln aufschlüsseln wollte, haben wir versucht etwas Ordnung in das Chaos zu bringen: Offiziellen Quellen zufolge verkauften sich in den ersten zwei Wochen nach dem jeweiligen Release die Modern Warfare 2-Map-Packs Stimulus und Resurgence schon fünf Millionen Mal und das nur auf der Xbox 360. Und der DLC zum ersten Modern Warfare ging für die Microsoft-Konsole auch mehr als 1,5 Millionen Mal über die Theke.

Call of Duty: Black Ops - Screenshots ansehen

Das weniger beliebte World at War konnte von seinen vier Map-Packs ebenfalls mehr als fünf Millionen Exemplare an den Mann bringen. Zu den älteren Titeln Call of Duty 3 und Call of Duty 2 (das erstmals in der Serie kostenpflichtigen DLC anbot) sind hingegen keine Daten verfügbar. Da sich die genannten Zahlen oft nur auf die ersten Verkaufswochen beziehen, sind die endgültigen Erlöse noch um einiges höher anzusetzen.

Seit dem ersten Teil von 2003 hat die Shooter-Reihe insgesamt über 55 Millionen Einheiten abgesetzt und mit den Spielen sowie den zugehörigen DLCs mehr als drei Milliarden US-Dollar eingefahren. Eine Ende der Erfolgsgeschichte ist bisher nicht in Sicht: Zum nächsten Teil Call of Duty: Black Ops liegen aktuell die meisten Vorbestellungen in der Serien-Geschichte vor.

zu den Kommentaren (152)

Kommentare(152)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.