Call of Duty: Modern Warfare 2 : Call of Duty: Modern Warfare 2 Call of Duty: Modern Warfare 2 Der Publisher Activision hat die Steam-Unterstützung des Ego-Shooters Call of Duty: Modern Warfare 2 in einer Pressemitteilung konkretisiert. Nachdem Infinity Wards Community Manager Robert Bowling auf seiner Twitter-Seite bisher von "einer Menge Steam-Support" sprach, wird der komplette Umfang nun vom Publisher gelüftet.

Die Online-Vertriebsplattform Steam dient als Grundlage für den Mehrspielermodus von Call of Duty: Modern Warfare 2. Wie bereits angekündigt wird Infinity Wards IWNet über die Steamworks-Technologie laufen, Dedicated Server sind nicht vorgesehen. Laut Activision bringe die Bindung an Valves Steam dem Nutzer allerdings deutliche Vorteile gegenüber anderen Alternativen. So unterstützt Call of Duty: Modern Warfare 2 dank Steamworks ein automatisches Update-System, eine Anti-Cheat-Technologie, 50 Steam Achievements und die so genannte »Steam Cloud«. Die »Steam Cloud« ist dafür zuständig, dass auf Steam Speicherstände und Tastenbelegungen des Nutzers gespeichert werden, damit der Spieler beim Wechsel des PCs direkt mit seinen Einstellungen spielen kann.

Call of Duty: Modern Warfare 2 : Laut Robert Bowling werde der Kontakt zwischen Entwicklern und Spielern dank Steamworks so eng wie nie zuvor: "Steamworks ermöglicht uns eine direktere Verbindung zu unseren Fans und dadurch können wir unsere Community besser unterstützen als jemals zuvor."

Während Publisher und Entwickler die Steam-Unterstützung also als positive Neuerung ankündigen, gehen tausende Fans auf die Barrikaden. Mehr als 120.000 Spieler haben bisher die Online-Petition für eine Unterstützung von dedizierten Servern unterzeichnet. Auf Steam wurden bereits einige Boykott-Gruppen eröffnet. Allerdings werben diese Gruppen auch mit einigen Unwahrheiten für sich. Laut einer Werbe-Mail einer solchen Boykott-Gruppe, die der Redaktion vorliegt, werde es in Call of Duty: Modern Warfare 2 keinen Lan-Modus mehr geben und es sei nicht möglich, mit Freunden zu spielen. Diese Informationen sind offiziell nicht bestätigt und reine Spekulation.

(mit Dank an J. Apelt)

Call of Duty: Modern Warfare 2 - PC-Screenshots