Grafik und Technik
Wer einen technischen Sprung bei Modern Warfare 3 erwartet hat, dürfte enttäuscht werden. Während es zwischen Call of Duty 2und Modern Warfare 1noch einen klar sichtbaren optischen Fortschritt (Texturqualität, Animationen, Effekte, Schatten) gab, tritt die Serie seitdem auf der Stelle. Bis auf Detailverbesserungen bei Effekten und Shadern hat sich seit 2007 nicht viel getan - was aber nicht verwundert, schließlich muss Modern Warfare 3 mit der gleichen Hardware-Power auskommen, die auch Modern Warfare 1 zur Verfügung hatte: nämlich die Rechenleistung die eine Xbox 360- oder Playstation 3-Konsole hervorbringt.
Infinity Ward-Sprecher Robert "fourzerotwo" Bowling schrieb via Twitter, dass sie bisher noch nicht über die Engine von Modern Warfare 3 gesprochen haben, aber dass das Spiel über die Technik von Modern Warfare 2 hinausgehe und die Entwickler viele coole, neue Sachen eingebaut hätten.
Vorgänger-Vergleich
Gleiches Szenario, gleiche Waffen, gleiche Ausrüstung und gleiche Charaktere: Die Modern Warfare-Spiele ähneln sich sehr. Was nichts schlechtes bedeuten muss, schließlich würde sich bei Star Wars auch niemand beschweren, dass schon wieder die Laserschwerter und Sternenzerstörer immer gleich aussehen.
Letztlich kommt es auf den Inhalt an, was also Infinity Ward mit den vorhanden und gut funktionierenden Spielelementen anfängt. Das erste Modern Warfare gilt zurecht als ein Meilenstein im Shooter-Genre. Allein die Schleichmission in Pripyat oder die Atombomben-Explosion haben sich vielen Spielern dauerhaft ins Gedächtnis eingebrannt.
Modern Warfare 2war zwei Jahre später schon austauschbarer und die Story stellenweise wirr und unsinnig. Lediglich die umstrittene Szene am Moskauer Flughafen sowie die schön anzuschauenden Schneegebiete am Anfang blieben hängen.
Call of Duty: Modern Warfare 3 - Screenshots ansehen
Call of Duty: Modern Warfare 3 soll am 8. November 2011 (in Nordamerika) für PC, Playstation 3 und Xbox 360 erscheinen.
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