Seite 2: Call of Duty: Modern Warfare 3 - Trailer-Analyse mit Bildvergleich

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Grafik und Technik

Engine Wenig überraschend verwendet Modern Warfare 3 die gleiche Grafik-Engine wie die vorherigen Call of Duty-Teile.

Effekte Zumindest im Video haben wir keine bemerkenswerten Neuerungen bei den Explosions-, Partikel-und Rauch-Effekten gesehen.

Detaillierte Modelle Während die Charaktere weiterhin sehr detailiert sind, sehen die Umgebungen und Texturen mittlerweile technisch veraltet aus. Vor allem im Vergleich zu Crysis 2 oder auch Battlefield 3 (noch nicht erschienen) sieht man Modern Warfare 3 seine in die Jahre gekommene Technik deutlich an.

Skripte Die Stärke von Call of Duty war immer die Inszenierung: also der massenhafte Einsatz von gut getimten Skriptsequenzen. Dem Trailer nach zu urteilen wird dies in MW3 nicht anders sein.

Wer einen technischen Sprung bei Modern Warfare 3 erwartet hat, dürfte enttäuscht werden. Während es zwischen Call of Duty 2und Modern Warfare 1noch einen klar sichtbaren optischen Fortschritt (Texturqualität, Animationen, Effekte, Schatten) gab, tritt die Serie seitdem auf der Stelle. Bis auf Detailverbesserungen bei Effekten und Shadern hat sich seit 2007 nicht viel getan - was aber nicht verwundert, schließlich muss Modern Warfare 3 mit der gleichen Hardware-Power auskommen, die auch Modern Warfare 1 zur Verfügung hatte: nämlich die Rechenleistung die eine Xbox 360- oder Playstation 3-Konsole hervorbringt.

Infinity Ward-Sprecher Robert "fourzerotwo" Bowling schrieb via Twitter, dass sie bisher noch nicht über die Engine von Modern Warfare 3 gesprochen haben, aber dass das Spiel über die Technik von Modern Warfare 2 hinausgehe und die Entwickler viele coole, neue Sachen eingebaut hätten.

Vorgänger-Vergleich

Modern Warfare 3 Kein Modern Warfare-Spiel ...

Modern Warfare 2 ... ohne schwerbewaffnete Männer ...

Modern Warfare ... mit Gasmasken.

Gleiches Szenario, gleiche Waffen, gleiche Ausrüstung und gleiche Charaktere: Die Modern Warfare-Spiele ähneln sich sehr. Was nichts schlechtes bedeuten muss, schließlich würde sich bei Star Wars auch niemand beschweren, dass schon wieder die Laserschwerter und Sternenzerstörer immer gleich aussehen.

Modern Warfare 3 Modern Warfare 3 setzt sehr stark auf Gefechte in Großstädten.

Modern Warfare 2 Teil 2 führte ebenfalls rund um die Welt (Afghanistan, Brasilien, Russland, USA) - aber eher in abgelegenere Gebiete.

Modern Warfare Das erste Modern Warfare fokusierte sich hingegen fast ausschließlich auf Russland und ein fiktives Land im Nahen Osten.

Letztlich kommt es auf den Inhalt an, was also Infinity Ward mit den vorhanden und gut funktionierenden Spielelementen anfängt. Das erste Modern Warfare gilt zurecht als ein Meilenstein im Shooter-Genre. Allein die Schleichmission in Pripyat oder die Atombomben-Explosion haben sich vielen Spielern dauerhaft ins Gedächtnis eingebrannt.

Modern Warfare 2war zwei Jahre später schon austauschbarer und die Story stellenweise wirr und unsinnig. Lediglich die umstrittene Szene am Moskauer Flughafen sowie die schön anzuschauenden Schneegebiete am Anfang blieben hängen.

Call of Duty: Modern Warfare 3 - Screenshots ansehen

Call of Duty: Modern Warfare 3 soll am 8. November 2011 (in Nordamerika) für PC, Playstation 3 und Xbox 360 erscheinen.

2 von 2


zu den Kommentaren (107)

Kommentare(106)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.