Der Action-Primus ist zurück! Jedoch mit einigen Macken

Modern Warfare 3 ist da! Endlich! Doch kann die Call of Duty Reihe auch dieses Jahr überzeugen?SingleplayerIm Singleplayer hat sich nicht viel getan. Man jagt...

von MagicMatze am: 19.11.2011

Modern Warfare 3 ist da! Endlich! Doch kann die Call of Duty Reihe auch dieses Jahr überzeugen?

Singleplayer

Im Singleplayer hat sich nicht viel getan. Man jagt immer noch von einem Schauplatz zum nächsten und legt haufenweise ziemlich blöde Gegner um. Trotzdem macht es einfach Spaß da Infinity Ward in der Action noch eine Schippe oben drauf gelegt hat und einem doch einige Male die Kinnlade herunterklappt. Ständig explodiert irgendwas, immer ist irgendetwas los.

Die Geschichte bringt endlich die Trilogie zum Abschluss. Man ist auf der Jagd nach dem Terroristen-Anführer Makarov der den dritten Weltkrieg angezettelt hat. Doch einige Male bekommt man doch ein ziemliches Déjà-vu, da man einiges doch schon gesehen hat. Trotzdem versteht die Singleplayer-Kampange zu unterhalten.

Multiplayer

Maps

Kleine verwinkelte Maps die eindeutig für die Konsole entwickelt worden sind. Um Campern vorzubeugen hat jedes Haus 20 (übertrieben) Eingänge und die maximale Distanz von einem Ende zum anderen ist sehr gering.

Waffen

Es gibt ein paar neue Waffen und einige aus dem alten Teil. Spaß macht das die Waffen jetzt auch mit leveln und man so länger an einer Waffe kleben bleibt weil man auch noch den letzen Aufsatz und die letze Verbesserung freischalten will.

Das Waffenbalancing ist allerdings ziemlicher Quatsch. Hier die Waffensorten die erfolgreich gespielt werden können: Automatische Sturmgewehre, MP´s, Akimbo-Uzis. Und die spielen auch 90% der Spieler.

'Warte doch mal kurz! Kleine verwinkelte Maps? Was ist mit Schrotflinten?', werdet ihr jetzt denken. Tja falsch gedacht. Schrotflinten Kugeln fliegen nach 1.5 Meter zu Boden und selbst mit der Shotgun mit dem höchsten Schaden braucht man aus dieser Entfernung noch 2 Schuss. Bis dahin ist man leider schon längst tot.
Das einzige effektive snipern ist bei diesen kleinen Maps Quick-Scope alles andere braucht deutlich zu lang.
MG´S sind viel zu schwer fällig und der Schaden fällt auch hier zu gering aus.

Das IW-Net ist nicht so toll.Man braucht 10 min bist man es endlich mal auf einene Server geschafft hat. Andauernde Verbindungsabbrüche und Zeitüberschreitungen bei den Seververbindungen sind an der Tagesordnung. Wenn es aber einmal läuft dann funktioniert es meistens auch bist man wieder aufhört.

Doch die Sammelwut und das andauernde freischalten von Sachen macht sehr viel Spaß. Falls ihr allerdings Fan von anderen Waffenarten als Sturmgewehren und Maschinenpistolen seien solltet werdet ihr oft vor Frust in die Tastatur beißen.

Sound

Der Sound ist nicht schlecht besonders mit einem 5.1 System kann er einigermaßen überzeugen. Mit dem Sound eines Battlefield 3 kann er allerdings nicht mithalten.
Grafik
Die Grafik ist mittlerweile sehr angestaubt und man sieht die matschigen Texturen doch deutlich. Das Engine läuft allerdings butterweich über den Monitor ohne auch nur ein einziges mal zu stocken.

Fazit

Das neue Modern Warfare macht wieder Laune. So viel steht fest. Doch selbst mit dem bombastischen Actionfeuerwerk lässt sich langsam nur noch schwer über die Macken hinwegtäuschen. Trotzdem stagniert das neue Call of Duty auf einem hohen Niveau. Doch Infinity Ward sollte für ihr nächstes Spiel bedenken das eine Zeit ohne Fortschritt unweigerlich ein Rückschritt ist.

Singleplayer: 9/10
Multiplayer: 7/10
Sound: 8/10
Grafik: 7/10
Spielzeit: 9/10 (Multiplayer und Singleplayer)
Preis: 5/10
Motivation: 10/10

Das Activison mit ihren 20! DLC´s und einem Abo für einen Shooter moralisch fragwürdig daherkommt floss nicht mit in die Wertung ein.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.