Call of Duty: Modern Warfare 3 - PC

Ego-Shooter  |  Release: 08. November 2011  |   Publisher: Activision

Call of Duty: Modern Warfare 3 - Kriegsveteran und Autor kritisiert Werbekampagne

Der Autor und Afghanistan-Veteran D.B. Grady kritisiert die Werbemaßnahmen von Call of Duty: Modern Warfare 3, vor allem Videoclips mit Starbesetzung.

Von Sebastian Klix |

Datum: 02.01.2012 ; 15:35 Uhr


Call of Duty: Modern Warfare 3 : D.B. Grady findet die MW3-Werbung geschmacklos. D.B. Grady findet die MW3-Werbung geschmacklos. Der amerikanische Kriegsveteran und Autor D.B. Grady hat kürzlich mit direkten Worten die Werbemaßnahmen von Activisions Ego-Shooter Call of Duty: Modern Warfare 3 kritisiert. Dabei nimmt er vor allem Anstoß an dem Werbevideo »The Vet & The n00b«, in denen sich die Schauspieler Sam Worthington und Jonah Hill durch europäische Großstädte ballern und so in Verbindung mit ihrer Vorbildsstellung »den Ernst des Krieges verharmlosen«.

Auszug aus Gradys Beitrag für The Atlantic.com

Diese Werbung verharmlost die Kämpfe und zeigt einen geschönten Krieg. Wenn wir noch den 10. September 2001 hätten, wäre es vielleicht nicht ganz so schlimm. Diejenigen von uns, die zu jung sind, um sich an den Vietnamkrieg erinnern zu können, mögen sich in ihrer Fantasie ausmalen, wie man mit ruhiger Herzfrequenz im Raketenhagel steht, während man das Magazin in einen Gegner entleert.

Aber nach zehn Jahren des andauernden Kriegszustandes, tausenden Amputierten, mit Flaggen dekorierten Särgen und hunderten trauernden Gemeinden, ist niemand der Beteiligten Einspruch erhoben und hat gesagt: ‘Vielleicht ist das doch ein wenig zu krass. Vielleicht sollten wir nur Szenen aus dem Spiel zeigen'.

Die Modern Warfare 3-Werbung endet damit, dass zwei selbstgefällige Clowns auf die Kamera zu maschieren, während ihre Gewehre über ihren Schultern hängen und Explosionen die Stadt New York erschüttern. Dann erscheinen die Worte: ‘In jedem von uns steckt ein Soldat'.

Nein, tut es nicht.

Die Darstellung gehe respektlos mit der Thematik um und verhöhne die Leistung echter Soldaten, die täglich ihr Leben riskieren, so Grady. Er wolle keine Diskussion gegen Ego-Shooter oder die Darstellung von Krieg in modernen Unterhaltungsmedien führen. Für ihn stelle sich nur die Frage, ob man den Menschen in den USA den Krieg und seine Opfer als große Spaß-Veranstaltung verkaufen muss.

D.B. Grady ist ein amerikanischer Autor, vor allem durch seinen Artikel für das amerikanische Magazin The Atlantic sowie seinen Science-Fiction-Roman Red Planet Noir bekannt, welcher 2010 den Next Generation Indie Book Award gewann. Früher diente er als Fallschirmjäger der U.S. Army in Afghanistan.

Infintiy Ward und Activision dürfte diese Schelte nicht ganz egal sein. Schließlich arbeiten sie nach eigenen Angaben mit Veteranen zusammen, um ein hohes Maß an Realismus in der Call of Duty-Siere zu bieten. Zudem spendete der Publisher die Erlöse der letztjährigen Fan-Messe Call of Duty XP, immerhin eine Million US-Dollar, an die selbstgegründete Call of Duty Endowment-Stiftung, die heimkehrenden Veteranen in den USA bei der Jobsuche helfen soll.

Hier der von Grady kritisierte Werbe-Clip vom November 2011:

Diesen Artikel:   Kommentieren (97) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 10 weiter »
Avatar JTheysen
JTheysen
#1 | 02. Jan 2012, 16:32
>>Schließlich arbeiten sie nach eigenen Angaben mit Veteranen zusammen, um ein hohes Maß an Realismus in der Call of Duty-Siere zu bieten.

Jo. "Hohes Maß an Realismus" ist auch immer das erste woran ich bei CoD denke.
rate (215)  |  rate (3)
Avatar BDurbin
BDurbin
#2 | 02. Jan 2012, 16:32
Und was ist dann bitte mit amerikanischen "Unsere Armee ist so toll" Propaganda Filmen? Wieder mal werden nur Spiele kritisiert, typisch.
rate (46)  |  rate (55)
Avatar Thomas95
Thomas95
#3 | 02. Jan 2012, 16:34
Zitat von JTheysen:
>>
Jo. "Hohes Maß an Realismus" ist auch immer das erste woran ich bei CoD denke.


vor allem die messerwürfe und so
rate (94)  |  rate (5)
Avatar kritze74
kritze74
#4 | 02. Jan 2012, 16:35
...Infintiy Ward und Activision dürfte diese Schelte nicht ganz egal sein. Schließlich arbeiten sie nach eigenen Angaben mit Veteranen zusammen, um ein hohes Maß an Realismus in der Call of Duty-Siere zu bieten...

Da hab ich mich schon immer gefragt, wer diese "Veteranen" sind. Stallone, Schwarzenegger und Co? Das würde den "hohen Realismusgrad" erklären. Mal im Ernst, wer die Kampfdarstellungen in CoD für bahre Münze nimmt, hat da was falsch verstanden.

Edit: Gott sei Dank, ich bin nicht der Einzige, der das so sieht...;-)
rate (80)  |  rate (6)
Avatar Gloinus27
Gloinus27
#5 | 02. Jan 2012, 16:35
Zitat von BDurbin:
Und was ist dann bitte mit amerikanischen "Unsere Armee ist so toll" Propaganda Filmen? Wieder mal werden nur Spiele kritisiert, typisch.


Er kritisiert doch nur die Werbemaßnamen von Call of Duty, nicht das Spiel. Erst lesen, dann schreiben!
rate (87)  |  rate (6)
Avatar Apfelb4um
Apfelb4um
#6 | 02. Jan 2012, 16:37
recht hat er. sowas ist reine kriegsverharmlosung. jugendlichen wird damit ein glorifiziertes bild vom krieg geliefert.
rate (67)  |  rate (7)
Avatar UnrealDiego
UnrealDiego
#7 | 02. Jan 2012, 16:37
@Gloinus27
Was so ziemlich aufs selbe rauskommt.
rate (9)  |  rate (51)
Avatar NINJAFIGHTER
NINJAFIGHTER
#8 | 02. Jan 2012, 16:37
COD und BF3 realistisch zu bezeichnen ist schon etwas, krass. Der einzige, der realistisch genug war bzw. ist, ist demnach Armed Assault. Krieg ist Krieg, zum Teil stimme ich dem Typen zu. Was ich mich frage, ob die Jugend dort komplett bescheuert sei und glaube, dass durch diese Spiele, Krieg toll sei?
rate (27)  |  rate (4)
Avatar sk21
sk21
#9 | 02. Jan 2012, 16:39
Zitat von BDurbin:
Und was ist dann bitte mit amerikanischen "Unsere Armee ist so toll" Propaganda Filmen? Wieder mal werden nur Spiele kritisiert, typisch.


Diese Filme sind aber im gegensatz zu diesem Video ziemlich ernst und verharmlosen den Krieg nicht.
rate (30)  |  rate (8)
Avatar Kuomo
Kuomo
#10 | 02. Jan 2012, 16:40
Zitat von BDurbin:
Und was ist dann bitte mit amerikanischen "Unsere Armee ist so toll" Propaganda Filmen? Wieder mal werden nur Spiele kritisiert, typisch.

Das darf er doch als Ami nicht, sonst liegt er morgen unter der erde...

Jaja die und ihr übertriebener Patriotismus, allein das ist doch der grund warum sich CoD dort so gut verkauft.
rate (19)  |  rate (13)

Sniper Elite 3
18,99 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei MMOGA
Die Sims 2 - Das Basisspiel - [PC]
10,24 €
zzgl. 3,00 € Versand
bei Amazon Marketplace Videogames
ANGEBOTE
PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
16,99 €
Versand s.Shop
Zum Shop
24,90 €
Versand s.Shop
Zum Shop
PREISVERGLEICH
Zum Angebot bei redcoon 26,99 €
ab 4,49 € Versand
Zum Shop  
Zum Angebot bei amazon.de 26,99 €
ab 5,00 € Versand
Zum Shop  
Zum Angebot bei Amazon Marketplace Videogames 28,91 €
ab 0,00 € Versand
Zum Shop  
» weitere Angebote
NEWS-TICKER
Sonntag, 27.07.2014
18:22
17:44
17:08
16:27
16:02
15:29
14:30
13:25
12:45
11:30
10:31
10:15
Samstag, 26.07.2014
16:45
15:13
14:08
13:38
13:18
13:01
12:32
10:37
»  Alle News

Details zu Call of Duty: Modern Warfare 3

Plattform: PC (PS3, Xbox 360, Wii)
Genre Action
Untergenre: Ego-Shooter
Release D: 08. November 2011
Publisher: Activision
Entwickler: Infinity Ward
Webseite: http://www.callofduty.com/mw3
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 282 von 5644 in: PC-Spiele
Platz 58 von 743 in: PC-Spiele | Action | Ego-Shooter
 
Lesertests: 21 Einträge
Spielesammlung: 539 User   hinzufügen
Wunschliste: 68 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
Modern Warfare 3 im Preisvergleich: 7 Angebote ab 26,99 €  Modern Warfare 3 im Preisvergleich: 7 Angebote ab 26,99 €
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten