Novalogic : Links: Das Delta-Force-Logo bei Call of Duty: Modern Warfare 3. Rechts: Das Logo in den Delta-Force-Logo von Novalogic. Links: Das Delta-Force-Logo bei Call of Duty: Modern Warfare 3. Rechts: Das Logo in den Delta-Force-Logo von Novalogic. Update 28. Juni 2013: Der Richter John F. Walter hat jetzt im Rahmen des Gerichtsprozesses zugunsten von Activision entschieden. Wie aus seiner Begründung hervorgeht, hätten sowohl der Name »Delta Force« als auch das entsprechende Symbol eine allseits und allgemein bekannte Bedeutung, die jedoch nicht zwingend mit dem Kläger - in diesem Fall Novalogic - verbunden ist. Daher ist es aus Sich des Richters sehr unwahrscheinlich, dass Konsumenten im speziellen Fall verwirrt und letztendlich fehlgeleitet werden.

Bisher ist allerdings noch nicht bekannt, ob Novalogic gegen dieses Urteil in Berufung gehen wird.

Originalmeldung: Offiziell gibt es beim US-Militär keine Spezialeinheit namens »Delta Force«. Die 1st Special Forces Operational Detachment-Delta (1st SFOD-D) wird zwar umgangssprachlich Delta Force genannt, tatsächlich erhebt die US-Armee aber keinen Anspruch auf diesen Namen. Anders als der Spieleentwickler Novalogic. Und der klagt jetzt gegen den weltgrößten Publisher Activision. Dieser verletze die Markenrechte von Novalogic mit dem Ego-Shooter Modern Warfare 3. Darin schlüpft der Spieler einige Missionen lang in die Rolle eines Delta-Force-Soldaten, die Truppe wird namentlich zudem als Delta Force bezeichnet - eine Markenrechtsverletzung wie Novalogic laut Polygon sagt.

Auch das Logo der Delta Force-Einheit in Call of Duty: Modern Warfare 3 sei der Variante von Novalogic aus dessen Delta-Force-Spielen ähnlich - ein Dreieck mit Blitz, das von einem Dolch durchbrochen wird. Novalogic nutzt die Marke seit dem ersten Teil der Shooter-Serie Delta Forcevon 1998. Laut eigenen Angaben arbeitet das Unternehmen auch immer noch an einem neuen Serienableger namens Delta Force: Angel Falls.

Ganz neu dürfte der Vorwurf für Activision nicht sein, immerhin hat Novalogic dem Unternehmen bereits im Mai 2011, rund ein halbes Jahr vor dem Release von Modern Warfare 3, eine Unterlassungsaufforderung zukommen lassen. Das Schreiben wurde ignoriert. Novalogic zieht jetzt Konsequenzen und fordert Schadensersatz.

Delta Force: Angel Falls