Genial einfach - einfach genial

Was ist DAS denn? Ich bin bereits auf meiner Xbox 360 auf das Spiel aufmerksam geworden, habe es dort aber nicht sehr lange gespielt. Nicht aufgrund mangelnder...

von - Gast - am: 18.08.2013

Was ist DAS denn?

Ich bin bereits auf meiner Xbox 360 auf das Spiel aufmerksam geworden, habe es dort aber nicht sehr lange gespielt. Nicht aufgrund mangelnder Qualität, sondern weil ich diese Art Spiel einfach mit Maus und Tastatur spielen will.

Worum geht es bei dem Game? Im Grunde ist es sehr einfach: man muss mit einer Balliste verschiedene Arten von Munition verballern und dabei wechselnde Ziele erreichen. Mal geht es einfach darum, die gegnerische Burg - man selbst hat auch immer eine - zu zerstören, mal soll man einfach bestimme Ziele abwehren und so seine Basis verteidigen. Eine Mischung aus Tower-Defense und ein bisschen Actionspiel.

Technik die begeistert?

Naja, dass ein 2,5D-Spiel wie Castle Storm nicht unbedingt Crysis 3 vom Grafik-Thron werfen würde, sollte jedem Zocker klar sein. Trotzdem, die Grafik ist mehr als gut, die Figuren sind lustig überzeichnet und in einem sehr bunten Comic-Stil gehalten. Zumindest auf der Xbox konnte man einen 3D-Modus aktivieren, der dann zusammen mit der entsprechenden Brille sehr gute Effekte erzielt hat. Ob die PC-Version diese Fähigkeit hat, weiß ich gar nicht, ich hab' nicht drauf geachtet. Sprachausgabe, Sound und Musik sind passend für diese Art Spiel, in jedem Fall eine runde, hochwertige Angelegenheit.

Ob man mit dem "grundsätzlichen" Aussehen dieses Spiels etwas anfangen kann, ist die Frage des subjektiven Geschmacks des Einzelnen. Man kann sich darüber ja unten bei den Screenshots einen Eindruck verschaffen.

Gameplay, Steuerung usw.

Im Spiel geht es wie oben bereits erwähnt darum, die Gegenseite von der eigenen Burg fernzuhalten und beim Feind möglichst viel Schaden anzurichten. Zu diesem Zweck kann man in verschiedene Geschosse investieren (die man auch upgraden kann), Fußtruppen und Reiter losschicken oder bestimmte Zauber einsetzen. Auch die Soldaten und die Zaubersprüche können mit dem erspielten Geld verbessert werden. Selbst die jeweils vorgegebene Burg kann man - die entsprechende Motivation vorausgesetzt - upgraden und baulich den eigenen Vorlieben anpassen. Selbst die Spielerfigur, einen blonden, klischeegebeutelten "Superritter" kann man in den Kampf teleportieren und dann direkt für eine kurze Weile steuern und beim Feind aufräumen. Das ist meistens nicht wirklich nötig, macht aber Laune.

Die Steuerung war schon mit dem Pad auf Konsole absolut in Ordnung, mit der Maus ist sie schlichtweg top. Ich dachte eigentlich, dass durch die nun bessere Zielfähigkeit das Spiel zu leicht werden würde, dem ist aber nicht so. Der Schwierigkeitsgrad ist angenehm fordernd, auch die eine oder andere wirklich knackige Stelle hatte ich zu meistern.

Zur Atmosphäre kann ich leider nicht wirklich eine belastbare Aussage machen, meiner Meinung nach ist die in einem solchen Spiel einfach zweitrangig. Die Zwischensequenzen sind in jedem Fall witzig, das ganze Spiel ist mit einer gehörigen Portion schwarzem Humor (Schafe blockieren die Balliste, Fußtruppen streiken inkl. Schildern) ausgestattet. Die Liebe zum Detail ist spürbar, da waren Zocker am Werk beim Programmieren.

Das Fazit

Ich sitze wirklich hier und überlege, welche Nachteile ich aufzählen kann. Ausser den wenigen frustgeeigneten Stellen, die im Spiel schon mal auftauchen können, fällt mir aber nicht wirklich etwas ein. Ich kann auch leider keinen ewig langen Test zu diesem Game schreiben, es ist einfach ein Arcade-Game, und da ist mit wenigen Worten schon fast alles darüber berichtet. In diesem Fall sollte man sich aber wirklich nicht davon täuschen lassen, Castle Storm verdient wirklich die volle Aufmerksamkeit.

Für Leute, die ein unterhaltsames, gut durchdachtes Casual-Game haben wollen, ist Castle Storm die richtige Wahl. Eine Runde zwischendrin geht irgendwie immer. Und noch eine. Und noch eine...


Wertung
Pro und Kontra
  • nette Grafik
  • passender Sound
  • tolle Steuerung
  • innovatives Gameplay
  • interessanter Preis (unter 15 €)
  • Suchtpotential nicht zu unterschätzen
  • teilweise sehr schwere Levels mittendrin

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 5, weniger als 10 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.