Ein bombastisches Meisterwerk

Anfang des Jahres ist sie endlich erschienen. Die lang ersehnte Fortsetzung zu „Castlevania Lords of Shadow“ und „Castlevania Lords of Shadow:...

von BatFan am: 08.08.2014

Anfang des Jahres ist sie endlich erschienen. Die lang ersehnte Fortsetzung zu „Castlevania Lords of Shadow“ und „Castlevania Lords of Shadow: Mirror of Fate“.

Doch wie gut ist der Nachfolger zu diesen beiden Spielen? Kann er das Niveau der Vorgänger halten oder ist er besser/schlechter?

Das verrate ich euch in meiner Rezension:

 

Story

 

Direkt zu Begin sei gesagt: LoS2 (die Abkürzung für Lords of Shadow 2) knüpft nicht, wie es gern geschrieben wird, an das Ende des ersten Teils an, sondern an das Ende von „Mirror of Fate“. Achtung! Es folgen Spoiler zur Handlung von LoS1 und Mirror of Fate!

Am Ende des ersten Teils wurde der Ritter Gabriel Belmont zum gefürchteten Dracula. In Mirror of Fate sucht Gabriels Sohn Trevor Belmont Darcula's Schloss auf, um ihn zu vernichten. Dies gelingt ihm nicht, stattdessen wird er von Dracula tödlich verletzt. Der sterbende Trevor erzählt Dracula, das er sein Sohn ist. Dracula ist schockiert und bemüht sich, seinen Sohn zu retten. Er verwandelt ihn in den Vampir Alucard.

Die Handlung von Lords of Shadow 2 setzt einige Jahre später ein (Der Rest der Rezension ist Spoilerfrei).

Dracula's Schloss wird zu Begin der Handlung von der Bruderschaft des Lichts belagert. Er bekämpft ihre Truppen und trifft auf dem Schlachtfeld schließlich seinen Sohn Alucard. Dann gibt es eine kurze Rückblende, die Handlung aus den ersten beiden Teilen wiedergibt, und schließlich erwacht Dracula in der Gegenwart.

Er weis nicht mehr, was damals geschehen ist und seine Kräfte fehlen ihm. Er trifft auf den Magier Zobek, der ihn bittet Satans Rückkerh zu verhindern, denn Satan wurde bereits am Ende des ersten Teils von Gabriel Belmont besiegt. Als Gegenleistung dafür bietet Zobek ihm den endgültigen Frieden an, er bietet Dracula an ihn zu töten, sobald Satan aufgehalten wurde. Nun geht es also darum, Dracula's Kräfte wiederherzustellen und Satans Rückkehr zu verhindern. Doch es gibt noch einen anderen Handlungsstrang. Dracula findet ein Amulett, mit dem er einen Wolf heraufbeschwören kann, der ihn in die Vergangenheit und auf sein Schloss zurückbringt. Dort treffen wir alte Bekannte und erleben eine zweite Story, die parallel zur ersten Verläuft. Am Ende fließen beide Stränge zusammen.

Insgesamt fällt die Story sehr gut aus, sie ist düster, episch und sehr emotional. Einziger Schwachpunkt der packenden Geschichte ist das Ende, das etwas zu sehr auf Happy Ende getrimmt ist, und bei dem grimmigen Tonfall der Geschichte einfach nicht so recht passen will.

Dennoch ist die epische Geschichte eine der größten Stärken von Lords of Shadow 2.

 

Gameplay

 

Lords of Shadow 2 spielt sich in erster Linie wie ein Action Adventure ala God of War. Das heißt, man kämpft durch ein Areal voller Feinde, klettert hin und wieder mal und löst einige Rätsel. Das letzte Element war beim Vorgänger noch sehr stark ausgeprägt, bei Lords of Shadow 2 hingegen bekommen wir kaum Rätsel vorgesetzt.

Das Kampfsystem ähnelt dem des ersten Teils, geht aber ein wenig flüssiger von der Hand. Außerdem gibt es einige Neuerungen. Dracula hat nämlich neue Fähigkeiten erlernt. Es gibt nun Anstatt heller und dunkler Magie das Leere Schwert und die Chaoskrallen. Mit dem Leere Schwert kann Dracula sich selbst heilen, Feinde und Wasser einfrieren. Mit den Chaoskrallen kann er die Schilde und Panzerung von Feinden zerstören und Feuerbälle schießen.

Diese beiden neuen Kräfte passen gut in das Spiel und fügen sich hervorragend ins Spielgeschehen ein.

 

Die Kletterpasagen fallen ähnlich wie beim ersten Teil, sind jedoch einen Ticken leichter geworden. Dies gilt für das ganue Spielgeschehen. Durch die sehr einfachen und auch nur in begrenzter Zahl vorhandenen Rätsel wird man weniger schnell aus dem Spielfluss geworfen, dies geschieht nur noch beim ableben des Spielers.

Dieses ableben tritt allerdings regelmäßig ein, da die Kämpfe sehr herausfordernd sind und schon auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad dürften Neulinge überfordert sein.

Lords of Shadow 2 hat in punkto Gameplay noch zwei weitere Neuerungen, die dem Spiel sehr gut tuen.

Die erste ist eine frei bewegbare Kamera. Dadurch lässt sich das Spielgeschehen leichter verfolgen und die Action bleibt schön übersichtlich.

Die zweite ist eine offene Spielwelt. Im ersten Teil gab es noch verschiedene Levels. In Lords of Shadow 2 nicht mehr. Es gibt eine offenen Welt, die aus zwei großen Arealen besteht: Aus der Stadt in der die Haupthandlung spielt, und Dracula's Schloss. Beide Areale sind in Abschnitte eingeteilt, die nach und nach freigeschaltet werden, und sich nach dem Abschließen der Story auch frei erkunden lassen.

Lords of Shadow 2 bietet außerdem in regelmäßigem Abstand grandiose Bosskämpfe, die das Adrenalin auf jeden Fall nach oben schnellen lassen. So gute Bosse wie LoS2 habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Nachdem ich das Spiel gelobt habe, muss ich es jetzt leider tadeln. Denn die neue Stealthmechanik von LoS2 ist nicht unbedingt gut.

Anders als viele Kritiker bin ich nicht der Meinung, das sie absolut Katastrophal ist. Aber auch ich finde sie Stellenweise nervig. Sie passt zwar noch am Anfang, aber wenn ich gegen Ende an einem Roboter vorbeischleichen muss (nachdem Dracula einem doppelt so mächtigen Zauberer den Kopf zertreten hat) fühle ich mich leicht verarscht.

Dennoch überzeigt das Gameplay von Lords of Shadow 2 und macht Spaß.

 

 

Technick

 

Die Grafik von Lords of Shadow 2 ist sehr schön. Das Artdesing an sich ist fantastisch, Figuren und Umgebungen sind wunderbar designt. Außerdem bekommt man in den Vergangenheits Abschnitten wunderschöne Panoramen geboten. Explosionen und andere Effekte sehen ebenfalls gut aus. Das es die ein oder andere matschige Textur gibt verzeihe ich dem Spiel bei dem grandiosen Design der Figuren und Umgebungen.

Die Grafik ist zwar insgesamt gut, doch die größte technische Stärke von LoS2 ist der unglaublich fantastische Sound. Die Sprecher sind allesamt top, besonders Robert Carlyle als Dracula, Patrick Stewart als Zobek, Richard Madden als Alucard und Stuart Campbell als Trevor überzeugen. Das das Spiel nur auf Englisch synchronisiert wurde stört bei den grandiosen Sprechern überhaupt nicht.

Man nimmt jedem Synchronsprecher seine Rolle ab und die Emotionen werden unglaublich gut rübergebracht.

Die Soundeffekte sind auch gut. Schläge mit dem Schwert höten sich realistisch an, Treffer klingen schmerzvoll, Schritte hören sich gut und realistisch an und Explosionen krachen ordentlich.

Und dazu kommt ein wundervoller Soundtrack. Der beste Soundtrack, den ich bis jetzt in einem Spiel gehört habe. Die Musik wechselt regelmäßig zwischen unglaublich episch, melancholisch und verträumt. Der Soundtrack schafft es, das man auch beim Laufen durch einen schwarzen Korridor Gänsehaut bekommt.

 

Fazit

 

Lords of Shdaow 2 ist ein bombastisches Meisterwerk. Die Story ist extrem episch und gut geschrieben, das Gameplay macht Spaß und der Soundtrack ist fantastisch.

Wer diese Action Perle noch nicht gespielt hat sollte es dringen nachholen. Ich habe die 20 Stunden Spielzeit sehr genossen und finde LoS2 übertrifft sogar seine beiden Vorgänger.

Dieses Spiel ist definitiv eines der großen Highlights des Jahres.

 


Wertung
Pro und Kontra
  • Tolle Story
  • Hübsches Artdesign
  • Spaßiges Gameplay
  • Grandioser Soundtrack
  • Fantastische Sprecher
  • Bombastische Inszenierung
  • Fordernder Schwierigkeitgrad
  • Gigantische Bosskämpfe
  • Nervige Stealthabschnitte
  • Matschige Texturen
  • Enttäuschendes Ende

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.