Seite 2: Cities: Skylines - After Dark im Test - König der Nacht

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Keine Rush Hour, aber besserer Verkehr

Eine echte Rush-Hour gibt es trotz verminderten Verkehrs in der Nacht (abgesehen von den Vergnügungsvierteln) nicht. Dazu ist der Übergang im Verkehrsaufkommen viel zu sanft und zu wenig abrupt. Trotzdem können wir uns nachts auf ruhigere Straßenverhältnisse freuen und manchen fetten Stau tagsüber aussitzen, weil er sich spätestens im Dunkeln wieder auflöst. Allerdings hatten wir den Eindruck, dass sich am Verkehr trotzdem etwas getan hat. Zwar bleibt das Problem, dass Cims eindeutig zu gern einspurig fahren, aber wir haben sichtbare Verbesserungen beim Abbiegen und Einordnen bemerkt, was zu flüssigerem Verkehr führt. Ob die neuen Busspuren etwas damit zu tun haben?

Taxis bei Nacht... Der Taxi-Stand ist gerade leer – besonders nachts haben die gelben Blechkisten Hochkonjunktur.

...und bei Tage. Die neue Taxi-Zentrale schickt aber auch am Tag ihre Fahrzeuge raus.

Busse, Taxis, Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen nutzen die Busspuren und das merkt man an den Reaktionszeiten der Servicekräfte. Eine schnellere Reaktion heißt aber nicht unbedingt eine bessere, denn bei der Dienstfahrzeug-KI gibt es auch im Addon noch ärgerliche Aussetzer. Da brennt ein Haus direkt neben der großen Feuerwehr ab, weil der Hauptfeuerwehrmann in einer zwanzig Kilometer entfernten Feuerwache grad Bock auf Feuerlöschen hat - und natürlich viel zu spät kommt. Das nervt, hier muss Colossal Order endlich was dagegen unternehmen!

Das sind die Alternativen:Die besten Städtebau-Simulationen

Inkonsequenzen

Bei allen unbestreitbaren Qualitäten: Das Addon hätte sogar noch besser werden können!. Während die neuen dualen Gebäude (beispielsweise Frachthafen mit integrierter Zuganbindung) perfekt funktionieren, machen die Strandgebäude zwar optisch ordentlich was her, aber es fahren keine Jet-Skis oder Jachten übers Wasser. Sehr Schade! Außerdem fehlt eine Möglichkeit, Küsten zu Stränden umzufunktionieren - fürs Terraforming müssen wir weiterhin auf Mods zurückgreifen.

An unserem etwas rauen Strand kann man immerhin Beachvolleyball spielen und angeln. An unserem etwas rauen Strand kann man immerhin Beachvolleyball spielen und angeln.

Bei den Straßen haben wir ebenfalls Grund zum Jammern auf hohem Niveau: Es gibt nach wie vor keine Einbahnstraßen mit Busspuren und keine Straßen, die Busspuren und Fahrradwege gleichzeitig bieten. Außerdem fehlen Alleen mit Busspuren oder einspurige Busstraßen, die man abseits der normalen Verkehrswege bauen könnte. Hier ruht sich Colossal Order unnötigerweise auf der Modding-Community aus.

Das die Budgetverwaltung sich jetzt für Tag und Nacht separat regeln lässt, ist ein hervorragender Ansatz, wirkt sich aber noch nicht ausreichend aus. Beispiel Müll: In größeren Städten können wir tagsüber nur noch wenig Kapazitäten drosseln, da die Cims schneller zu meckern beginnen, als es Nacht werden kann. Hier muss noch etwas Patch-Feintuning betrieben werden.

Cities: Skylines - After Dark - Ankündigungstrailer zur Nachtleben-Erweiterung Video starten 01:07 Cities: Skylines - After Dark - Ankündigungstrailer zur Nachtleben-Erweiterung

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (62)

Kommentare(61)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.