Seite 2: Cities: Skylines: Die 15 besten Mods, die ihr 2022 installieren solltet

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Für Schönbauer

Extra Landscaping Tools

Kompatibel mit Cities: Skylines-Version: 1.14.1

Auch wenn Cities: Skylines bereits in seiner normalen Version Möglichkeiten bietet, um Terraforming zu betreiben, fühlen sich viele Spieler noch zu sehr eingeschränkt. Mit dem Extra Landscaping Tools bekommt ihr jede Menge neue Optionen, um die Landschaft um eure Stadt herum ganz nach eurem Gusto zu gestalten.

Das bringt's: Mit der Mod bekommt ihr nicht nur eine dynamischere Auswahl an Landscaping-Tools, sondern könnt auch Bäume mithilfe eines Pinsels platzieren. Außerdem beinhaltet die Mod ein eigenes Wasser-Tool, mit dem ihr mehr Kontrolle über Flüsse und Seen bekommt.

Deshalb super: Die größte Stärke dieser Mod ist ihre Flexibilität. Jedes einzelne Tool verfügt über mehrere Konfigurationsoptionen. Damit lassen sich mit ein wenig Übung Landschaften viel schneller, oder aber auch gewagter herrichten.

Das kann stören: Wie bei vielen Dingen im Leben, muss man sich mit den verschiedenen Werkzeugen erst ein Mal vertraut machen. Ihr müsst euch einen Überblick verschaffen, um wirklich die volle Stärke der neuen Tools ausschöpfen zu können. Das kann anfänglich nerven, auf Dauer lohnt sich die Einarbeitung aber.

Fine Roads Tool

Mod downloaden: Fine Road Tool 2.0.4 

Kompatibel mit Cities: Skylines-Version: 1.14.1

Zwar gibt es mit Mass Transit und den vorher bereits erwähnten Mods bereits jede Menge Konfigurationsmöglichkeiten für den Verkehr in Cities: Skylines, aber so manches Detail bleibt dem passionierten Schönbauer ein Dorn im Auge. Und solange wir keine kurvigen Brücken bauen können, sind unsere Städte einfach noch nicht perfekt.

Das bringt’s: Diese Mod liefert einige simple Bauoptionen, die eigentlich schon ins Grundspiel gehört hätten. Von frei drehbaren Brückenelementen über Überlandtunnel bis hin zu absenkbaren Straßen können wir den Verkehr jetzt noch mehr unseren ästhetischen Bedürfnissen anpassen.

Deshalb super: Abgesehen von der inhaltlichen Erweiterung ist die Mod sehr simpel in der Aktivierung und Bedienung. Über das Straßenmenü können wir sie aufrufen und in einem selbsterklärenden Fenster die verschiedenen Möglichkeiten einsehen. Kein Tutorial notwendig! 

Das kann stören: Gegebenenfalls können Inkompatibilitäten mit anderen Mods auftreten. 

Building Themes

Mod downloaden: Building Themes

Kompatibel mit Cities: Skylines-Version: 1.14.1

Im Grundspiel können verschiedene Baustile nur bei Spielbeginn für die ganze Stadt ausgewählt werden. Ihr wollt einen bestimmten Stadtteil im europäischen Vorstadtstil? Keine Chance. Wenn euch das zu wenig Freiheit bedeutet, könnt ihr mit Building Themes das Potenzial der Baustile voll ausschöpfen.

Das bringt’s: Mit Building Themes könnt ihr beeinflussen, welche Viertel welchen Baustil benutzen. Ihr könnt sogar eigene Themen erstellen und ihnen dann minutiös einzelne Gebäude zuweisen, um wirklich haargenau zu kontrollieren, wo welche Gebäude stehen.
Das kann stören: Der Baustil sollte dem Viertel vor dem Bau zugewiesen werden. Wenn die Gebäude schon stehen, ändert sich der Stil höchstens, wenn sie zum Aufstieg abgerissen werden. Gegebenenfalls können Inkompatibilitäten mit anderen Mods auftreten.

Move it

Link zum YouTube-Inhalt

Mod downloaden: Move it im Steam Workshop

Kompatibel mit Cities: Skylines-Version: 1.14.1

Mit dieser Modifikation ist in Cities: Skylines nichts mehr unverrückbar.

Das bringt's: Wir dürfen endlich bereits gesetzte Straßen, Gebäude (inklusive Wohn-, Gewerbe- und Industriegebäude) verschieben oder an die Gegebenheiten anpassen. Beispielsweise können wir Gebäude oder andere Assets (auch in Gruppen) an die Geländehöhe anpassen. Auch die Rotation von Assets ist nun vernünftig möglich.

Deshalb super: Um ganze Straßenzüge perfekt in Szene zu setzen, sind für Perfektionisten oft minimale Anpassungen notwendig. Move it befähigt uns dazu und erspart uns sehr viel Zeit, die wir sonst auf frickeligen Abriss und Aufbau verwenden müssten.

Das kann stören: Es können hier und da Inkompatibilitäten auftreten, beispielsweise mit Parallel Road Tool (siehe weiter oben in diesem Artikel). Lest die Beschreibung des Mods auf Steam genau und probiert es an einem Test-Savegame aus. Laut Autor soll die Mod keine Konflikte mit den originalen Spieldateien erzeugen, da die Mod diese nicht verändert.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (219)

Kommentare(140)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.