Seite 3: Civilization 6 - Wie gut funktionieren die 7 größten Neuerungen?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Sozialpolitik

Das ist neu:Civilization 6 führt ein zweites Forschungsmenü ein. Während wir im Forschungsbaum die wissenschaftliche Entwicklung unserer Nation vorantreiben, eignen wir uns im neuen Civics-Baum geistige Fortschritte à la »politische Philosophie« an. Die schalten Politik-Kärtchen mit militärischen, diplomatischen oder wirtschaftlichen Boni frei.

Regierungsformen Im Laufe des Spiels schalten wir unterschiedliche Regierungen frei, die eigene Boni bieten und andere Politiktypen bevorzugen.

Politik Wir erforschen ein eindrucksvolles Arsenal an Politikkarten und passen damit unsere Regierungsagenda an unsere Bedürfnisse an.

Davon dürfen wir immer nur eine bestimmte Zahl gleichzeitig aktiv haben, abhängig von unserer gewählten Regierungsform. Wir dürfen Karten und Regierung allerdings jederzeit wechseln - entweder kostenlos, sobald wir einen neuen Civic-Fortschritt entdeckt haben, oder gegen einen Gold-Obolus. In Civ 5 waren Ideologie und Sozialpolitik noch dauerhaft aktiv, sobald wir sie einmal erforscht hatten.

Das finden wir klasse: Die Flexibilität der Civics bringt neue interessante Entscheidungen ins Spiel. Wir können unsere politische Agenda immer an die aktuelle Situation anpassen. Der Feind naht? Schnell die Rekrutierung militärischer Einheiten beschleunigen! Alles friedlich? Dann vielleicht mehr diplomatische Gesandte produzieren. Wir fühlen uns tatsächlich wie ein Politiker, der den Kurs seines Volkes bestimmt.

Diese Probleme gibt es: Haben wir mal einen ganzen Berg an Politik-Karten freigeschaltet, wird das Menü zusehends unübersichtlich. Alle Politikbausteine einer Kategorie sehen nämlich gleich aus, es gibt keine Bilder, um die Unterscheidung zu erleichtern.

Politik in Spielen - Civilization 6 und Urban Empire im Gameplay-Vergleich Video starten 15:52 Politik in Spielen - Civilization 6 und Urban Empire im Gameplay-Vergleich

3 von 7

nächste Seite


zu den Kommentaren (26)

Kommentare(26)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Civilization 6

Genre: Strategie

Release: 21.10.2016 (PC), 22.11.2019 (PS4, Xbox One), 16.11.2018 (Switch)