Sozialpolitik
Das ist neu:Civilization 6 führt ein zweites Forschungsmenü ein. Während wir im Forschungsbaum die wissenschaftliche Entwicklung unserer Nation vorantreiben, eignen wir uns im neuen Civics-Baum geistige Fortschritte à la »politische Philosophie« an. Die schalten Politik-Kärtchen mit militärischen, diplomatischen oder wirtschaftlichen Boni frei.
Davon dürfen wir immer nur eine bestimmte Zahl gleichzeitig aktiv haben, abhängig von unserer gewählten Regierungsform. Wir dürfen Karten und Regierung allerdings jederzeit wechseln - entweder kostenlos, sobald wir einen neuen Civic-Fortschritt entdeckt haben, oder gegen einen Gold-Obolus. In Civ 5 waren Ideologie und Sozialpolitik noch dauerhaft aktiv, sobald wir sie einmal erforscht hatten.
Das finden wir klasse: Die Flexibilität der Civics bringt neue interessante Entscheidungen ins Spiel. Wir können unsere politische Agenda immer an die aktuelle Situation anpassen. Der Feind naht? Schnell die Rekrutierung militärischer Einheiten beschleunigen! Alles friedlich? Dann vielleicht mehr diplomatische Gesandte produzieren. Wir fühlen uns tatsächlich wie ein Politiker, der den Kurs seines Volkes bestimmt.
Diese Probleme gibt es: Haben wir mal einen ganzen Berg an Politik-Karten freigeschaltet, wird das Menü zusehends unübersichtlich. Alle Politikbausteine einer Kategorie sehen nämlich gleich aus, es gibt keine Bilder, um die Unterscheidung zu erleichtern.
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