Seite 4: Civilization 6 - Wie gut funktionieren die 7 größten Neuerungen?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

KI-Agenden

Das ist neu: Jeder KI-Anführer hat nun zwei politische Agenden: Eine ist immer gleich und basiert auf seinen historischen Zielen. Der amerikanische Präsident Theodore Roosevelt will zum Beispiel den Frieden auf seinem Kontinent wahren. Wer also aggressiv Krieg führt, wird es irgendwann mit ihm zu tun bekommen - selbst wenn er nicht direkt Amerika oder seine Verbündeten angegriffen hat! Eine zweite Agenda wird zufällig generiert und ist zunächst versteckt, bis wir sie durch Diplomatie oder Spionage in Erfahrung bringen.

Victoria ist bestrebt, das britische Imperium auf möglichst viele Inseln auszubreiten. Victoria ist bestrebt, das britische Imperium auf möglichst viele Inseln auszubreiten.

Das finden wir klasse: Die Agenden verleihen den KI-Parteien spürbar mehr Persönlichkeit und bauen clever auf ihrer echten historischen Persönlichkeit auf. Außerdem sorgen sie immer für interessante Konstellationen. Mit den Griechen sind wir zum Beispiel eigentlich darauf aus, uns mit möglichst vielen Stadtstaaten anzufreunden, weil uns das Kulturboni bringt. In einer unserer Partien hatten wir aber Kaiser Barbarossa als Nachbarn - und der sieht Verbrüderungen mit Stadtstaaten gar nicht gern, er bringt sie lieber mit dem Schwert in seine Gewalt. Konflikt vorprogrammiert! Wollten wir unseren Volksbonus voll ausnutzen, mussten wir uns zwangsläufig gegen den deutschen Kaiser stellen.

Diese Probleme gibt es: In einem anderen Spiel hatten wir dagegen eine deutlich weniger dynamische Situation: Wir waren allein auf unserer Insel und es gab keinen KI-Anführer im Spiel, dessen Agenda ihn dazu trieb, überhaupt mit uns zu interagieren. Wobei solche durchaus im Spiel sind: Königin Victoria von England schätzt beispielsweise nur Nationen auf ihrem eigenen Kontinent und ist bestrebt, andere Inseln zu kolonisieren und zu erobern.

Civilization - Die Strategie-Serie vorgestellt ansehen

4 von 7

nächste Seite


zu den Kommentaren (26)

Kommentare(26)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.