Mehr Leistung
Combat Mission steht bei Kennern der Serie für den höchsten Realismusgrad, den ein Taktikspiel bisher erreicht hat. Shock Force bildet da keine Ausnahme, es pfeift auf Einheiten-Balance, wie wir sie etwa aus Company of Heroes kennen. Jedes Waffensystem wird stattdessen exakt simuliert, von der Pistole bis hin zu Artilleriegeschützen. Sogar Querschläger berechnet das Programm. Es gibt keine abstrahierten Schadensmodelle, jede Waffe, jede Panzerung verhält sich wie ihr reales Vorbild. Damit die USA nicht zu übermächtig werden, müssen die amerikanischen Streitkräfte in den Missionen deutlich mehr leisten als die Syrer.
Sollen Sie beispielsweise in der Kampagne (die Sie nur auf US-Seite angehen können) eine Reihe feindlicher Stellungen erobern, sind meist noch Bedingungen daran gekoppelt. Die Verluste der Gegenseite müssen etwa mindestens 70 Prozent betragen, Ihre dürfen aber nicht über 20 Prozent steigen. So können Sie eine Schlacht verlieren, selbst wenn Sie alle Gegner auf der Karte ausgeschaltet haben. Zudem haben die Syrer nicht selten einen Stellungsvorteil: Sollen Sie Ihren Stryker-Konvoi durch Häuserschluchten lavieren, dann warten die Gegner in gut verschanzten Stellungen oder auf Dächern auf Ihre Einheiten.
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