Kane als Kaufgarant

Die Story um den Glatzköpfigen Irren nimmt kein Ende. Mittlerweile ist es so weit, dass ihm ein ganzes Addon zu Ehren wird. Reicht es aber, eine gehörige Prise...

von LineofFire am: 24.04.2008

Die Story um den Glatzköpfigen Irren nimmt kein Ende. Mittlerweile ist es so weit, dass ihm ein ganzes Addon zu Ehren wird. Reicht es aber, eine gehörige Prise Kane in den Suppentopf zu werfen, oder fehlt noch so einiges? Warum ich von einem sehr gutem Spiel trotzdem enttäuscht bin, versuche ich nun hier zu klären.

Am Anfang steht immer...hm?

Anfangs war ich etwas verwirrt, wusste nicht so die Story so recht anfängt. Ist nun auch schon eine weile her, dass ich C&C3 durchgespielt hab, kann mich auch nicht mehr so genau an jedes Detail erinnern. Dann wurde es mir klar: Wir befinden uns im Zeitrahmen noch vor C&C3. Über 4 Missionen plant Kane den Abschuss der Philadelphia. (Anm: die gesprengte Raumstation) Im Anschluss ein paar Missionen im gleichen Handlungsrahmen wie das Hauptspiel, die letzten Missionen spielen dann nach dem Hauptspiel und zeigen ein klein wenig, was Kane noch so vor hat. Ziemlich verwirrend? Fand ich allerdings auch, vorallem habe ich alle Andeutungen gar nicht mehr verstanden, weil mir die Story nicht mehr allzu geläufig war. Aber es bleibt ja noch das Gameplay.

Kawumms

Kanes Rache benutzt selbstverständlich die gleiche Grafikengine wie das Hauptspiel, möglicherweise sogar etwas verbessert, aber keinesfalls auffallend. Das Terrain und die Fahrzeuge sehen immernoch sehrgut aus, find fein Animiert und vorallem: Sie explodieren satt und kräftig. Nur was mich immernoch stört: Die Infantrie sieht ziemlich lahm aus, erinnert mich stetig noch an 'Dune2', und das hat nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Hardwaremäßig ist Kanes Rache einigermaßen genügsam, sollte die Hardware zu langsam sein ruckelt das spiel nicht, sondern läuft gleichmäßig langsamer, da die Framerate fest eingestellt ist.

Neue Waffen braucht das Land

Jede Fraktion hat nochmals zwei Unterfraktionen bekommen, die jeweilig spezialisierend wirken. Ob und wie ausgeglichen diese im Multiplayermodus funktionieren, wird sich erst noch zeigen. Ich konnte sie nur ein paar mal antesten, alle Fraktionen motivieren zum ausprobieren und scheinen grob ziemlich gut gebalanced zu sein. Selbstverständlich sind einige Einheiten noch zu stark oder zu schwach: Die Supereinheiten jeder Rasse kommen mir allgemein zu stark vor, da man diese nochmals mit Infanterie besetzen kann. So ist es Usus, 2 Ingenieure und zwei Bazookatrooper hinein zu setzen, damit hat man eine ultimative Kampfmaschine. Gefällt mir weniger, bin kein Freund von Massenvernichtungswaffen und überdimensionierten Kriegsgerät.

Mission accomplished?

Die Singleplayerkampagne stellt für mich das Herzstück des Spieles dar. Die Missionen selbst sind Anfangs oft ziemlich eingängig (Basis aufbauen, Gegner zerstören) und werden mit zunehmenden Spielverlauf schwieriger. Beispielsweise durch Einsatz von Zeitlimits oder begrenztem Tiberium wird man gezwungen, zur Front zu preschen. Dies ist spitze, so wird die Standart 'erstmal einigeln-dann zerstören'-Taktik ausgehebelt. Und dadurch wurde ja gerade die Kampagne des Hauptspieles viel zu einfach. Missionsdesign haben die Jungs sich also wirklich Mühe gegeben!

Und sonst?

Die Soundkulisse ist weitestgehend noch auf gleichem Niveau wie vorher, also keine Beschwerden. Fetzig krachen sämtliche Explosionen durchd ie Lautsprecher, die Musik passt sich auch fortwährend ziemlich gut an.

Was mir schon immer im Multiplayermodus fehlt: Ein anständiger Serverbrowser. Ich würde gerne Supereaffen deaktivieren können, oder nur mit Infanterie kämpfen wollen et cetera. Wieso darf ich das alles nicht einstellen?

Und zum Schluss

Tja, was soll man nur sagen. Kanes Rache bietet erstklassiges Missionsdesign, verschenkt aber viel Storypotential. Die Kampagnenvideos sind gewohnt trashig, allerdings nur an einem einzigen Schauplatz, der ab und an nur anders ausgeleuchtet wird. Selbst Galleonsfigur Kane reisst da Storymäßig nicht viel raus, war ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Auch das Ende wirft mehr Fragen auf, als das es eigentlich klärt. Zurück bleibt ein ziemlich schaler Beigeschmack, schade.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: detailierte Einheiten, coole Explosionen
  • Sound: passende Sprecher, angemessene Musik
  • Balance: jede Fraktion zwei Unterfraktionen
  • Atmosphäre: trashige C&C Atmosphäre
  • Bedienung: sehr übersichtlich und eingängig
  • Umfang: Kane! Alle Subfraktionen Online spielbar
  • Missionsdesign: einigeln funktioniert nicht, Zeitlimits
  • KI: greift an verschiedenen Punkten an
  • Einheiten: für jede Fraktion neue/überarbeitete Einheiten
  • Kampagne: Kane!
  • Grafik: langweilige Infantrie
  • Sound: -
  • Balance: Marv Panzer und Co scheinen zu stark
  • Atmosphäre: verschenktes Potential, Kane kann mehr
  • Bedienung: -
  • Umfang: nur Nod Solo Spielbar
  • Missionsdesign: erste 4 Missionen langweilig
  • KI: immernoch (!) dumme Sammler
  • Einheiten: -
  • Kampagne: im SP nur Nod spielbar

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.