Ein Turm verheißt selten Gutes. Denken Sie doch mal an Saurons finsteren Amtssitz in Der Herr der Ringe. An die Combine- Zitadelle aus Half-Life 2. An die Klötzchenstapel aus Tetris, die sich in den höheren Levels schneller aufschichten als Sie »Ich verfluche dich, Alexei Paschitnow!« kreischen können. Auch die Command & Conquer-Serie hat ihren unheilvollen Turm. Aus einem Meer grüner Tiberium-Kristalle schraubt er sich in den Gewitterhimmel, unter seiner Schuppenhaut gleißt ein Energiekern.
Erbaut wurde er von den außerirdischen Scrin. Die überfielen in C&C 3: Tiberium Wars die Erde und wurden umgehend wieder vertrieben. Doch ihr unzerstörbares Bauwerk blieb zurück und schlummerte. Erst elf Jahre nach dem Krieg regt sich wieder Leben im Koloss: Eine Alien-Armee entströmt seinen Tiefen, es droht eine zweite Scrinvasion! Nur ein Mann kann sie noch verhindern: Ricardo Vega, Ihr Held im Taktik- Shooter Tiberium. Doch Moment: Taktik-Shooter? Richtig, nach Renegade bringt die Command & Conquer- Reihe im Herbst 2008 einen zweiten Action-Ableger hervor ? der flotte Schusswechsel mit Strategie- Elementen verbinden soll.
Ein Mann
Ricardo Vega ist gewissermaßen der Master Chief des C&C-Universums, ein gestählter Veteran in silbergrauer Vollrüstung. Für die Weltpolizei GDI (Globale Defensiv- Initiative) kämpfte er einst in der Entscheidungsschlacht des ersten Scrin-Krieges. Danach setzte er sich zur Ruhe. Doch als sich die zweite Alien-Attacke abzeichnet, beordert ihn der Commander Michael McNeil (der Held aus dem zweiten C&C-Teil Tiberian Sun) in den aktiven Dienst zurück. Und das nicht als Einzelkämpfer, in Vegas Rolle führen Sie eine komplette Einsatztruppe aus Soldaten, Mechs und Fliegern. Das heißt aber nicht, dass Sie selbst wehrlos sind. Wenn etwa kleine Shrike-Aliens im Kamikaze- Stil auf Sie zuhopsen, um zu explodieren, können Sie auf Tastendruck Ihren Energieschild aktivieren. Der schützt Sie vor der Detonation, muss sich danach aber erst wieder aufladen. Per Jetpack dürfen Sie zudem durch die Luft hüpfen, um schneller voranzukommen und ansonsten unzugängliche Stellen zu erreichen.
Gegner erledigt Vega mit dem GD- 10-Schießprügel, der über vier Feuer-Modi verfügt. In der Sturmgewehr- Einstellung mähen Sie die Shrikes gleich hordenweise nieder. Von der Panzerung der Archon- Krieger prallen die Kugeln allerdings ab. Also bauen Sie die GD-10 zum Granatwerfer um. Dessen Geschosse explodieren entweder sofort beim Feindkontakt oder fallen im alternativen Feuer- Modus zu Boden ? und lassen sich dann sogar um Ecken lenken. Gegen einzelne Scrin hilft die Präzisionseinstellung, in der Sie gezielt Schwachstellen in der gegnerischen Verteidigung ausnutzen. Und mit der Raketenwerfer-Variante erledigen Sie die fliegenden Sidewinder-Drohnen der Aliens. Bis zu vier der Schwebeflitzer können Sie erfassen, indem Sie sie kurz im Fadenkreuz halten. Wenn Sie dann feuern, verfolgen und sprengen Ihre Geschosse die Feinde automatisch.
Gegen Stellungen dürfen Sie orbitale Artillerieschläge bestellen, entweder gebündelt auf ein Ziel oder als Streufeuer. Ob Vega auch Scrin- Waffen aufheben und abfeuern darf, steht allerdings noch nicht fest. Wir hoffen?s aber, schließlich wird selbst eine Multifunktionswaffe wie die GD-10 im Dauergebrauch irgendwann langweilig.
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