Das kam unerwartet: Der neue Kriegsnebel
Ein Spielelement, das seit vielen, vielen Jahren ohne besondere Innovationen von einem Strategiespiel ins nächste übernommen wurde, ist der Kriegsnebel. Und da setzt Relic, völlig überraschend, den Innovations-Hammer an. Normalerweise funktioniert der Nebel so: Eine Einheit hat eine bestimmte Sichtweite, etwa fünfzig Meter. In diesem Umkreis sind sämtliche Gegner sichtbar, egal ob die sich hinter einem Haus oder einem Baum befinden, egal ob Rauch die Sicht behindern müsste.
In Company of Heroes 2 ist die Sichtweite keine feste Größe, sondern abhängig von der Blickrichtung, der Witterung und den Objekten (wie eben Häuser oder Bäume), die die Sicht unserer Einheit blockieren. Sogar Rauchschwaden trüben unsere Sicht. Das schreit geradezu nach unfassbar spannenden Multiplayer-Partien. Dank dieser kleinen, völlig logischen Innovation entsteht eine ganz neue Taktik-Ebene, die für viele fluchende Spieler sorgen dürfte – wir freuen uns drauf.
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