Taktischer Tiefgang trifft Grafikspektakel!

Zugegeben, Company of Heroes erfindet das Genre nicht neu. Durch seine moderne Grafik und die klevere KI macht es jedoch vieles wieder wett!Oft wird das 2....

von Nugiman am: 30.04.2008

Zugegeben, Company of Heroes erfindet das Genre nicht neu. Durch seine moderne Grafik und die klevere KI macht es jedoch vieles wieder wett!
Oft wird das 2. Weltkriegs-Szenario ja als langweilig und ausgelutscht bezeichnet. Das Echtzeit-Strategiespiel Dawn of War, welches man recht gut mit CoH vergleichen kann, konnte mich mit seinem Zukunftsszenario jedoch niemals so in den Bann ziehen wie Company of Heroes!
Klar, man ist mal wieder in der Normandie, aber noch nie war das in einem Strategiespiel mit so einer schönen Grafik möglich! Die Animationen der Soldaten wenn sie selbstständig von Deckung zur Deckung rennen und sich gegenseitig Feuerschutz geben ist einfach klasse und so nur sehr selten in anderen Spielen zu sehen.
Die Kampagne von Company of Heroes hat mich mit seinen stimmigen Zwischensequenzen und auch Comicartigen Minifilmchen von Anfang an in den Bann gezogen, vielleicht habe ich es gerade deshalb schon 2 mal durchgespielt.
Hauptthema ist aber, und das war mir schon seit der Open-Beta Version klar, der Multiplayerpart von CoH. Dieser besteht zwar eigentlich nur aus den simplen Spielmodi Annihilation (wie Teamdeathmatch) und Victory Points (Kontrollpunkte halten bis die Tickets des Gegners auf 0 sinken), dennoch ist langzeitspaß garantiert durch die 2 verschiedenen Parteien. Die beiden Unterscheiden sich in Sachen Basisbau und Einheiten zwar nicht unbedingt viel, die Techbäume (3 Stück pro Partei), machen jedoch den eigentlich Reiz aus.
So muss auch Untereinander im Team bestimmt werden, wer welchen Techbaum nimmt. Nur wenn alles gut aufeinander abgestimmt ist, ist ein Sieg garantiert! Somit lohnt es sich wenn der Airborne-Spezialist einen Aufklärungsflug startet und der Artillerie-Spieler dann auf die Sichtbar gewordenen Ziele feuert, um so mehr Schaden anzurichten.
Durch das neue Addon Company of Heroes : Opposing Fronts können Spieler des Originals auch mit den beiden neuen Parteien zusammenspielen. So wird das absprechen und das Teamwork im Multiplayer noch wichtiger, weil es nun für Allierte und Achsenmächte jeweils insgesamt 6 Spezialfertigkeitenbäume gibt.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.