Counter-Strike: Global Offensive - Twitch-Bann für »cheatenden« E-Sport-Profi

Ein britischer Streamer und E-Sportler wurde von der Streaming-Plattform Twitch dafür gebannt, dass er Counter-Strike: Global Offensive mit einem aktivierten Cheat streamte. Dafür hatte der Betroffene jedoch eine plausible Erklärung...

In Counter-Strike: Global Offensive gibt es auf Live-Servern verbotene Konsolenbefehle, die einen Wallhack freischalten. Das ist einem E-Sportler nun zum Verhängnis geworden. In Counter-Strike: Global Offensive gibt es auf Live-Servern verbotene Konsolenbefehle, die einen Wallhack freischalten. Das ist einem E-Sportler nun zum Verhängnis geworden.

Das fällt wohl unter die Kategorie »dumm gelaufen«: Der britische Profi-E-Sportler Jake »Boaster« Howlett wurde beim Streaming-Portal Twitch gebannt. Der Vorwurf: Die Verwendung eines Cheats in Counter-Strike: Global Offensive.

Nun wäre ein solcher Vorwurf für einen professionellen Spieler wie Howlett nicht gerade karriereförderlich - allerdings hat der E-Sportler den Cheat nicht etwa beim aktiven Spielen eingesetzt, sondern den »Wallhack« lediglich beim Anschauen einer Match-Aufzeichnung genutzt.

Link zum Twitter-Inhalt

Lerneffekt durch Wallhacks gängige Praxis

Unter E-Sportlern ist das eine gängige Praxis, um das Verhalten des Gegners im Nachhinein besser nachvollziehen zu können. Zwar reicht dafür in der Regel auch die Spectator-Version aus - der Konsolenbefehl »r_drawothermodels 2« sorgt jedoch für einen deutlich besseren Durchblick.

Gut für Howlett: Der Twitch-Bann wurde lediglich für 24 Stunden verhängt.

Auch interessant: So gut funktionierten Cheats anfangs bei The Division

Counter-Strike: Global Offensive - Screenshots ansehen

Cheats in The Division - Experiment: Klappt der Betrug im MMO-Shooter? Video starten 6:43 Cheats in The Division - Experiment: Klappt der Betrug im MMO-Shooter?

zu den Kommentaren (23)

Kommentare(23)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.