Trainingscamp I: Basics & Waffengrundlagen

Im ersten Teil der Trainings-Reihe zu Counter-Strike: GO von TheLiquidDuck, werden Basics, Waffengrundlagen, Granaten, Streuverhalten und grundlegende...

von GameStar-Team am: 27.11.2014

In diesem Video-Tutorial zu CS:GO werden grundlegende Themen wie die Steuerung, Waffenrückstoß und Schusstechniken, das Werfen von Granaten und die passenden Einstellungen für Mausgeschwindigkeit und Fadenkreuz behandelt. Ergänzend zum Video liefert der Guide noch Infos, Tipps und Konsolenbefehle in Form von Text und Screenshots.

» Mehr Guides und Tipps auf dem Youtube-Kanal TheLiquidDuck

 

Steuerung

In Counter-Strike: Global Offensive bewegt man sich wie gewohnt mit der WASD-Steuerung. Mit der B-Taste wird das Kaufmenü geöffnet, um sich mit Waffen und Ausrüstung zu jedem Rundenstart einzudecken. Schleichen und Ducken kann man mit der Strg-Taste und der Shift-Taste. Um zu springen, muss man die Leertaste drücken und Umschauen kann man sich mit der Maus – so weit, so Standard.

Die passende Mausgeschwindigkeit

Bei der passenden Mausgeschwindigkeit spielen viele Faktoren eine Rolle. Neben Maus und Maus-Pad spielen auch persönliche Vorzüge und Spielweise eine wichtige Rolle. Hierbei muss man für sich selbst die richtigen Einstellungen finden, denn eine universelle Option, die für jeden funktioniert, gibt es nicht.

Hier gibt es jedoch ein paar Richtlinien, die man beachten sollte. Im Gegensatz zu vielen anderen First-Person-Shootern ist bei Counter-Strike: Global Offensive das exakte Zielen sehr wichtig und Dauerfeuer führt nicht zwingend zu einem Kill. Somit ist eine zu schnelle Sensitivität nicht ratsam, sofern man anders nicht zurechtkommt. In den Mausoptionen empfiehlt es sich, die Rohdatennutzung einzuschalten und die Mausbeschleunigung zu deaktivieren, um die direkten Bewegungen eins zu eins zu übertragen.

Am effektivsten ist der Kopfschuss und daher sollte man seine Mausgeschwindigkeit am Besten in einem Spiel gegen Bots testen. Zielt man ständig etwas am Ziel vorbei ist die Geschwindigkeit noch zu hoch. Stoppt man hingegen mit seinem Fadenkreuz oft vor dem Ziel, ist die Geschwindigkeit noch zu gering. Als generellen Richtwert sollte man die Mausgeschwindigkeit so einstellen, dass man beim Ziehen der Maus von links nach rechts über sein Pad mindestens eine 180°-Drehung macht. Muss man beim Umschauen oft seine Maus absetzen, sollte man die Geschwindigkeit etwas erhöhen.

Allgemein kann man sagen: je niedriger die Sensitivität, desto einfacher ist es, gezielte Kopfschüsse zu verteilen, doch man sollte immer noch in der Lage sein, sich schnell umzudrehen. Mit diesen Tipps sollte man seine richtigen Einstellungen finden, das wichtigste ist hierbei, dass man selbst ein gutes Gefühl fürs Zielen bekommt und sich nicht zu sehr nach Vorgaben und Zahlenwerten richtet.

Fadenkreuz

In Counter-Strike: Global Offensive hat der Spieler die Auswahl zwischen mehreren dynamischen und statischen Fadenkreuzen, was neue Spieler oftmals vor eine schwierige Wahl stellt. Welche Vorzüge die einzelnen Fadenkreuze haben, wird hier erklärt.

Standard

Das standardmäßige Fadenkreuz verändert sich und wird größer, wenn man sich bewegt oder schießt, um anzuzeigen, dass man nicht mehr akkurat schießt. Steht man wieder still und die Waffe hat sich beruhigt ist auch das Fadenkreuz wieder kleiner.

Standard, statisch

Das Standard-Fadenkreuz statisch bewegt sich weder beim Laufen, noch beim Schießen. Der Vorteil hierbei ist, dass man dauerhaft sein Fadenkreuz ziemlich genau platzieren kann, Nachteil ist allerdings, dass man wissen muss wann man noch genau schießt und wann nicht, da man es optisch nicht mehr angezeigt bekommt.

Klassisch

Das klassische Fadenkreuz sieht von der Optik her aus wie das Fadenkreuz der Vorgänger Counter-Strike und CS Source, nur ändert es wie schon das Standard-Fadenkreuz beim Laufen und Schießen die Größe. Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Farbe des Fadenkreuzes individuell ändern kann. So kann man sein ganz eigenes Fadenkreuz erstellen. Die Wahl der Farbe hängt dabei stark vom Hintergrund und damit von der bevorzugt gespielten Map ab, sodass das Fadenkreuz immer gut erkennbar bleibt.

Klassisch, dynamisch

Das klassisch, dynamische Fadenkreuz unterscheidet sich optisch kaum von dem klassischen, allerdings ändert sich beim Laufen und Schießen die Größe des Fadenkreuzes nicht so extrem, wodurch man nicht so leicht den genauen Mittelpunkt seines Bildschirms aus den Augen verliert.

Klassisch, statisch

Das Fadenkreuz, welches alle langjährigen Counter-Strike Spieler aus früheren Titeln wie 1.6 oder Source bereits kennen. Vorteil zu den Vorgängerversionen ist, dass man in CS:GO neben der Farbe auch Transparenz, einen schwarzen Rahmen, die Dicke und Entfernung zur Mitte individuell einstellen kann, um ein Fadenkreuz ganz nach seinen Vorzügen zu gestalten.

In den Spieleinstellungen gibt es nur eine begrenzte Auswahl an Farben für das Fadenkreuz und der Spieler hat die Möglichkeit, über verschiedene Konsolenbefehle sein Fadenkreuz weiter zu verändern. Damit man sich nicht mühselig durch die langen Befehle kämpfen muss, kann man sich im Steam-Workshop unter dem Reiter Counter-Strike: Global Offensive und »Bestbewertete aller Zeiten« die Karte »crashz' Crosshair Generator« herunterladen. Um die Karte spielen zu können, wählt man Offline mit Bots und dort Workshop aus, dann kann man die Karte starten. Hier kann man einfach den Anleitungen auf der Karte folgen und so durch Anschießen unterschiedlicher Tasten sein Fadenkreuz einfach und schnell anpassen.

 

Waffenrückstoß & Schusstechniken

In Counter-Strike: Global Offensive haben alle Waffen einen bestimmten Rückstoß und ein bestimmtes Spraymuster. Um auf mittlerer bis großer Distanz genau zu zielen, muss man Einzelschüsse oder kleine Feuerstöße oder Bursts abgeben, die ca. 2-3 Schuss beinhalten sollten.

Im Nahkampf kann man hingegen durchaus zum Dauerfeuer greifen, sofern man dieses beherrscht. Beim Spraymuster spielt die Waffe die größte Rolle und so sind Verhalten der Maschinengewehre komplett unterschiedlich zum Verhalten der Pistolen oder Schrotflinten. Zudem hat jede Waffe ihr ganz eigenes Verhalten, das oftmals aber Waffen gleichen Typs ähnelt. Um das Spraymuster und Schussverhalten bestimmter Waffen herauszufinden, muss der Spieler am besten auf eine Offline-Karte ohne Gegenspieler gehen. Dort kauft er sich die gewünschte Waffe, beispielsweise eine AK-47 und schießt ein komplettes Magazin gegen eine Wand.

Hier sieht man sehr genau, dass die ersten drei bis vier Kugeln sehr präzise am Zielort einschlagen, dann zieht die Waffe für etwa zehn weiter Schüsse drastisch nach oben, bevor sie stark auf die rechte Seite und wieder zur Mitte zieht. Um nun beim Dauerfeuer dennoch viele Kugeln zu treffen, muss man versuchen gegen das automatische Spraymuster zu zielen.

Man muss also nach den ersten 3 Schüssen die Maus etwas nach unten ziehen, dann nach links und wieder nach rechts. Um das Spraymuster besser kontrollieren und üben zu können, sollte man auf einer Offline Karte zusätzlich noch folgende Befehle in die Konsole eingeben, welche man durch die Zirkumflex-Taste ( ^ ) öffnet:

mp_roundtime 999

  • Erhöht die Rundenzeit auf 60 Minuten, um ausgiebig Zeit zum üben zu haben, ohne dass sich nach 10 Minuten die Karte ändert.

mp_roundtime_defuse 999

  • Erhöht die Zeit die auf einer Karte für das Entschärfen der Bombe gebraucht werden darf ebenfalls auf 60 Minuten.

sv_cheats 1

  • Erlaubt das Einstellen weiterer Optionen für beispielsweise unendlich Munition und die Anzeige der Einschüsse.

sv_infinite_ammo 2

  • Gibt dem Spieler unendlich Munition, so muss er nach mehrmaligem Nachladen keine neue Waffe kaufen.

sv_showimpacts 1

  • Zeigt die Einschusslöcher der Waffe an.

mp_startmoney 10000

  • Erhöht das Startgeld auf 10000 $, damit man sich jede Waffe zum Üben kaufen kann.

mp_restartgame 1

  • Dieser Befehl startet nach einer Sekunde das Spiel neu, damit alle neuen Einstellungen übernommen werden.

Bei Pistolen ist nur der Einzelschuss möglich, trotzdem haben auch diese einen spürbaren Rückstoß. So muss man je nach Pistole nach jedem Schuss kurz warten um wieder präzise schießen zu können. Schießt man zu schnell nacheinander, zielt man kontinuierlich immer höher.

Wie werfe ich Granaten?

In Counter-Strike: Global Offensive gibt es neu im Sortiment die Köder- und Brandgranate.

Diese bieten eine völlig neue taktische Variable zum Gameplay, sind in der Benutzung aber ähnlich der bekannten Blend-, Rauch- und Hochexplosivgranate. Wie man eine Granate wirft, kommt ganz auf die Situation an, denn ob man beim Wurf still steht oder sich bewegt, hat alles Auswirkung auf die Flugbahn der Granate. Hochexplosiv- und Blendgranate explodieren unabhängig von Kollisionen nach einer bestimmten Zeit. Die Brandgranate entzündet sich, sobald sie den Boden berührt und Rauch- und Ködergranate werden ausgelöst, sobald sie still liegenbleiben.

Möchte man eine Granate weit werfen, zielt man etwas nach oben, hält die linke Maustaste gedrückt und läuft beim Wurf nach vorne. Im Laufen lässt man dann die Granate los, um die maximale Weite zu erreichen. Für eine nicht ganz so lange Flugbahn wirft man die Granate mithilfe der linken Maustaste aus dem Stand. Springt man beim Abwurf einer Granate hat auch das Auswirkungen und die Granate fliegt sehr schnell nach oben, je nach Zeitpunkt des Abwurfes. Ist das gewünschte Ziel auf mittlerer Entfernung und man befürchtet man würde aus dem Stillstand mit linker Maustaste zu weit werfen, hat man zwei Möglichkeiten: Entweder man versucht, die Granate an einer Decke oder Wand abprallen zu lassen oder man wirft die Granate durch Drücken der linken und rechten Maustasten gleichzeitig.

Um eine Rauchgranate beispielsweise direkt vor sich zu werfen kann der Spieler auch einfach die Granate mit der rechten Maustaste werfen. Läuft man beim Abwurf dann noch rückwärts, so fällt die Granate fast senkrecht nach unten. Um das Werfen der Granaten zu üben und die Flugbahn besser nachvollziehen zu können muss man den vorherigen Konsolenbefehlen noch sv_grenade_trajectory 1 hinzufügen, um die Flugbahnen der Granaten angezeigt zu bekommen.

Um die einzelnen Granaten für Neueinsteiger nochmal zu erläutern, hier die jeweilige Erklärung:

Brandgranate

Die Brandgranate entzündet sich bei Bodenkontakt und setzt einen weitläufigen Bereich unter Feuer. Steht man im Feuer, erleidet man kontinuierlich Schaden und verbrennt. Die Brandgranate wird demnach taktisch eingesetzt, um bestimmte Bereiche einer Karte für einen gewissen Zeitraum unpassierbar zu machen. Trifft allerdings eine Rauchgranate auf das Feuer, wird dieses sofort gelöscht.

Ködergranate

Die Ködergranate in Counter-Strike: Global Offensive ist wie der Name schon sagt ein reiner Köder, um die Gegner in die Irre zu führen. So wirft man diese oftmals an bestimmte Stellen auf einer Karte, um den Gegner vorzugaukeln über eine bestimmte Stelle vorzurücken, obwohl man schon längst am anderen Ende der Karte die Gegner von Hinten überrascht. Wird die Ködergranate ausgelöst ertönen in unregelmäßigen Abständen Schussgeräusche der Primärwaffe des Werfers.

Blendgranate

Die Blendgranate wird eingesetzt, um die Gegner zu blenden und deren Sicht und Wahrnehmung zu stören. Schaut man bei der Explosion einer solchen Granate in deren Richtung, wird man komplett für mehrere Sekunden geblendet und kann weder hören noch sehen. Eingesetzt wird die Granate meistens um vorrückende Gegner zu verlangsamen, bis Teammitglieder zur Verteidigung nachgerückt sind oder aber um Gegner zu überrennen. Die Wirkung der Blendgranate ist stark verringert, wenn man zum Zeitpunkt der Explosion in die Entgegengesetzte Richtung sieht.

Hochexplosivgranate

Die Hochexplosivgranate (HE) verursacht bei der Explosion an allen in der Nähe befindlichen Spielern Schaden. So wird die Granate meist an beliebten Punkten auf Karten eingesetzt, wo sich vermehrt feindliche Spieler aufhalten. Auch wenn man beispielsweise einen Gegner angeschossen hat und sich dieser zurückzieht, kann man ihm eine Granate hinterherwerfen und damit noch töten, ohne sich der erneuten Gefahr eines Feuergefechts auszusetzen.

Rauchgranate

Die Rauchgranate entwickelt bei der Zündung eine Rauchwolke, die die Sicht verdecken kann. Sie wird ähnlich wie die Brandgranate dazu eingesetzt, bestimmte Bereiche einer Karte für eine gewisse Zeit unpassierbar zu machen, da man im Rauch selbst nichts sieht und nach Verlassen des Rauches erst einen kurzen Moment zur Neuorientierung braucht, der den Verteidigern oft ausreicht die Abschüsse zu erzielen. Auch um bekannte Sniperspots vorübergehend auszuschalten, kann die Rauchgranate eingesetzt werden.


Kommentare(23)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.