Seite 2: Counter-Strike Nexon: Zombies - Immerhin ist Half-Life 3 jetzt sicher

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Modifikation Anno 1999

In Zombie Shelter kämpfen vier Spieler dagegen in einem tatsächlich interessanten Modus ums Überleben: Wir starten in einer Heimatbasis und müssen diese mit Generatoren, Abwehrtürmen, Mauern und so weiter ausbauen. Als Rohstoffe dienen Holz und Stahl, die sich im Level finden lassen - natürlich von KI-Zombies bewacht.

Zombie Shelter bietet Tag- und Nachtwechsel: Am Tag suchen wir nach Rohstoffen und bauen die Basis aus, bei Nacht müssen wir uns gegen anrückende Zombies verteidigen. Pro Spieltag erhalten wir zudem einen Talentpunkt, den wir auf die drei Bäume Kampf, Überleben und Technologie.

Wenigstens ist im Paket von Nexon: Zombies auch das klassische Counter Strike enthalten. Nachdem wir die größtenteils unerträglichen Zombie-Modi gespielt haben, ist de_train eine wahre Wohltat. Wenigstens ist im Paket von Nexon: Zombies auch das klassische Counter Strike enthalten. Nachdem wir die größtenteils unerträglichen Zombie-Modi gespielt haben, ist de_train eine wahre Wohltat.

Kämpfer dürfen zum Beispiel jegliche Waffen ausrüsten und Luftschläge anfordern, während Punkte unter Technologie alle möglichen Gebäudetypen bauen lässt - Spieler mit einigen Punkten in Überleben sammeln dagegen besonders effektiv Ressourcen. Absprache ist hier Pflicht, da mindestens ein Profi in jeder Kategorie benötigt wird.

Auch die aus Counter Strike: Online bekannten Spielmodi wie Bazooka-Match, Gungame oder Deathmatch sind integriert, werden jedoch kaum gespielt.

Wer sich jetzt fragt: »Hab ich das alles nicht schon einmal als Counter-Strike Mod gespielt, so vor fünfzehn Jahren?«, dem können wir sagen: Ja, exakt. Spielerisch ist Counter-Strike Nexon: Zombies das Ur-Counter-Strike auf der technischen Basis von Condition Zero (dazu später mehr) mit einigen Spielmodi, die teilweise von bekannten Modifikationen übernommen, teilweise dreist geklaut wurden.

Technik zum abgewöhnen

Stichwort Condition Zero: Der ungeliebte Serienteil, der schon 2004 zum ersten Release veraltet war, ist technische Grundlage von Nexon: Zombies. Oder in anderen Worten: Das Spiel sieht furchtbar hässlich aus. Bereits im Hauptmenü dürfen sich Spieler auf eine maximale Auflösung von 1024:768 freuen, Ingame sind zumindest Full-HD-Auflösungen möglich.

Das war es dann auch an Einstellmöglichkeiten bezüglich der Grafik, weder V-Sync, noch Bildwiederholraten jenseits der 60 Hz sind auswählbar - geschweige denn eine bessere Polygon-Anzahl, Effekte oder Texturen, die nicht sofort Augenbluten auslösen.

Wir werden von einer Zombiefähigkeit festgehalten – die Texturen sind heute kaum noch zu ertragen, bei Counter Strike Nexon: Zombies ist dies aber leider traurige Realität. Wir werden von einer Zombiefähigkeit festgehalten – die Texturen sind heute kaum noch zu ertragen, bei Counter Strike Nexon: Zombies ist dies aber leider traurige Realität.

Der Sound »besticht« mit extrem nervigen Zombie-Geräuschen und andauernden Feedback-Loops wie der Ankündigung eines respawnenden Zombie-Spielers, was bei 32-Mann-Servern de facto zum Dauerton wird. Wir hatten nach zehn Minuten Spotify und etwas Core Metal an, um das Spiel wenigstens halbwegs ertragen zu können.

Hinzu kommt eine grauenhafte Übersetzung ins Englische, die Clans als »Family« und Schadens-Booster als »Moral Stag« (Moral Hirsch, richtig wäre »Moral Stack«) bezeichnet. Deutsche Texte gibt es noch nicht, sollen aber nach der Beta-Phase verfügbar sein.

Da Condition Zero als Grundlage dient, ist übrigens die Kommandokonsole auch stark beschnitten - viele bekannte GoldSrc-Commands funktionieren nicht, CS-1.6-Profis dürfen die Nase rümpfen.

Ingame-Shop und Pay2Win

Klären wir noch abschließend die Frage Fair2Play oder Pay2Win: In der Beta konnte im Ingame-Shop fast nur mit Ingame-Währung eingekauft werden. Unter den käuflichen Items fanden sich unterschiedliche Zombieklassen, die gegenüber dem Standard-Zombie beispielsweise unsichtbar werden können. Aber auch Ingame-Booster sind erhältlich: 30 Prozent mehr Schaden für Menschen, 50 Prozent mehr Munition oder sofortige Respawns als Zombies konnten für zehn oder dreißig Tage gekauft werden.

Nur eine einzige Echtgeld-Kaufoption war bisher verfügbar, die für zehn Cent alle Zombieklassen für zehn Tage verfügbar macht - die sind aber auch, wie gesagt, durch die Ingame-Währung verfügbar. Weitere Items für Echtgeld sollen folgen, Spieler sollten dabei die Preise im Auge behalten: Nexons Combat Arms ist als Pay2Win verschrien, genauso wie der Zombie-Modus von Counter Strike: Online, dank der dort verfügbaren Booster.

Die Chance für eine erfolgreiche Verbesserung unserer Waffen stehen sehr gering. Scheitern wir, ist nicht nur das Material weg, sondern mit etwas Pech wird sogar eine vorherige Verbesserung entfernt. Fies. Die Chance für eine erfolgreiche Verbesserung unserer Waffen stehen sehr gering. Scheitern wir, ist nicht nur das Material weg, sondern mit etwas Pech wird sogar eine vorherige Verbesserung entfernt. Fies.

Alle aus Counter Strike bekannten Waffen sind übrigens jederzeit verfügbar, neue Schießeisen wie Minigun und Granatwerfer müssen hergestellt werden. Dazu muss ein Bauplan mit einem Item kombiniert werden, das die Verfügbarkeitsdauer angibt - von einem Tag bis unbegrenzte Benutzung ist alles möglich. Die Baupläne sind in verschiedene Stufen eingeteilt und gehören nicht zu einer bestimmten Waffe, sondern zu einem halben Dutzend. Ob wir bei der Herstellung überhaupt eine Waffe bekommen und welche es wird, ist also vollkommen offen.

Das mag vielleicht die Suchtspirale ankurbeln, ein fairer Motivationsfaktor sieht aber anders aus. Stichwort Motivationsfaktor: Sollten wir aus einem Spiel vor Rundenende austreten, werden unserem Spielerkonto 100 Punkte und einige Ligapunkte (sollten wir denn gerankte Spiele absolvieren wollen) abgezogen.

Die Bestrafung ist in einem gerankten CS-Classic-Match durchaus verständlich, wieso das aber auch bei den Spaß-Modi angewendet wird, ist nicht nachvollziehbar: Wenn wir nach einer Stunde ununterbrochenem, hirnlosen Ballern auf Zombiehorden in einem schmalen Korridor bei »Zombie Szenario« genug haben, möchten wir auch einfach ausmachen können - und nicht Ligapunkte abgezogen bekommen.

Im Ingame-Shop dürfen wir Items, Boosts und Charakterskins kaufen. Die Verbesserungen haben es teilweise in sich: 30 Prozent mehr Schaden wie der Booster im Bild sind nicht unerheblich, gelten allerdings nur für Zombie-Spielmodi. Im Ingame-Shop dürfen wir Items, Boosts und Charakterskins kaufen. Die Verbesserungen haben es teilweise in sich: 30 Prozent mehr Schaden wie der Booster im Bild sind nicht unerheblich, gelten allerdings nur für Zombie-Spielmodi.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (46)

Kommentare(46)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.