Crysis 2 - PC

Ego-Shooter  |  Release: 24. März 2011  |   Publisher: Electronic Arts
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Crytek erklärt Stereoskopie

Der S3D-Modus der CryEngine 3

Stereoskopie in Spielen ist eine komplexe Angelegenheit, die Balance zwischen beeindruckender Tiefenwirkung und störungsfreiem Gameplay eine schwierige Herausforderung.

Von GameStar Redaktion |

Datum: 09.09.2011


Zum Thema » 3D-Engines: CryEngine 3 Was kann der Motor von Crysis 2? » Spielen und mehr in 3D Techniken und PC-Hardware » CryEngine-Historie Von X-Isle zur CryEngine 3 Das Jahr 2009 hat mit Avatar eine neue Ära des 3D-Booms eingeläutet. Der Kinofilm hat an der Kinokasse höchst eindrucksvoll bewiesen, wie viel Geld man mit 3D machen kann. Ob letzten Endes wirklich nur der 3D-Effekt dafür verantwortlich war, sei dahingestellt. Fakt ist, dass nun viele Branchen die Chance sehen, mit der 3D-Technologie Kasse zu machen. Ist das neue 3D nur ein kurzer Marketinghype wie die berüchtigte »neue Rezeptur« oder tatsächlich ein echter Zugewinn? Und lässt sich der Kinoerfolg auch auf andere Medien übertragen, eben gerade auf Games?

Dieser Artikel stammt aus der Ausgabe 01/2011 unseres Entwickler-Magazins Making Games. Making Games ist das Branchen-Magazin des IDG-Verlags (GameStar/GamePro) und kann über den Online-Shop abonniert werden. Die Ausgabe 1/11 mit vielen weiteren Beiträgen, kann auch direkt dort nachbestellt werden. Besuchen Sie auch die Webseite makinggames.de, das Onlineportal für Spieleentwickler und Brancheninteressierte.

Alexander Taube erklärt, was man über die zukunftsweisende 3D-Technik wissen muss und mit welchen Tricks sie in der CryEngine 3 und dem darauf basierenden Shooter Crysis 2 zum Einsatz kommt. Alexander leitet bei Crytek ein Entwicklerteam, das sich mit der Erforschung innovativer Spielkonzepte befasst. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf stereoskopischem 3D in Spielen. Nach seinem Studium der Psycholinguistik hat Alexander seine Karriere 1994 als Media Designer bei Bavaria Film begonnen und sich dort auf Story Writing, Regie und den Schnitt konzentriert. Später war er für das Jugendförderungsprogramm des Unternehmens verantwortlich. 2001 startete er bei Crytek als Level und Game Designer und arbeitete seitdem an Far Cry und Crysis . Neben seiner Tätigkeit als Leiter eines Entwicklungsteams lehrt er derzeit Game Design an der University of Applied Sciences in Darmstadt/Dieburg.

Crytek erklärt Stereoskopie : Crysis 2 verliert im 3D-Modus weniger Leistung als beispielsweise Metro 2033. Der Entwickler Crytek erklärt, warum. Crysis 2 verliert im 3D-Modus weniger Leistung als beispielsweise Metro 2033. Der Entwickler Crytek erklärt, warum.

Die Technik dahinter

Als Technologie ist »3D« schon ein alter Hut und hat bereits vor mehr als 100 Jahren als Stereoskopie die Menschen begeistert. Erste Filme in 3D sind ebenfalls deutlich älter als die Welle, die in den 50er/60er-Jahren startete. Vor rund 60 Jahren sah man in den dreidimensionalen Filmen eine Chance, sich vom aufkommenden Fernsehen abzusetzen. Leider war die Technik zu aufwendig und unpräzise, die Filme zu effektgeladen, um ein anhaltendes Genre zu stützen. Als Jahrmarktattraktion (in Form von 4D, 5D und auch 6D ...) haben sich diverse stereoskopische Filme zwar irgendwo gehalten, aber die Marktanteile fielen bescheiden aus.

Woher kommt jetzt der Wandel? Ganz klar, das digitale Zeitalter macht’s möglich. Die CGIFilme haben es vorgemacht, dass moderne Digital- Kinoprojektoren zwar teuer in der Anschaffung sind, aber dem Kino (mit einem Adapter) ermöglichen, vergleichsweise günstig die Investition in die digitale Technik in einen echten Mehrwert zu verwandeln. Erst die weite Verbreitung von digitalen Projektoren plus Zubehör hat den Erfolg von Avatar ermöglicht. Also der richtige Film zur richtigen Zeit, um ein klares Statement zu setzen: 3D ist angekommen und hat vor, auch zu bleiben. Ein verbleibender Kraftakt stellt für das Kino allerdings noch die Produktion von realen Filmszenen in 3D dar. Hier ist der Aufwand immer noch deutlich höher, weshalb wir in naher Zukunft auch weiterhin mehr CGI-3D-Filme sehen werden als Nicht-CGI-Filme. Am Rande sei erwähnt, dass einige Studios ihre Filme auch aufwendig nachträglich »dreidimensionalisieren « lassen, was aber zu einer fragwürdigen Qualität führt.

Spiele jetzt auch in 3D?

Crytek erklärt Stereoskopie : Das HUD war bei der 3D-Entwicklung eine Herausforderung, weil es normalerweise als Fläche auf einer einzigen Ebene liegt und im S3D-Raum deplatziert wirkt. Das HUD war bei der 3D-Entwicklung eine Herausforderung, weil es normalerweise als Fläche auf einer einzigen Ebene liegt und im S3D-Raum deplatziert wirkt. Spiele in 3D sind eigentlich nichts Neues. Spiele sind spätestens seit dem Erfolg von Doom oder Quake in den 90er-Jahren in der Lage, in 3D zu laufen. Der große Unterschied ist hier die Präsentation für den Spieler – bisher wurden uns diese Spiele in 2D geliefert. Ein klassischer PC-Monitor oder Fernseher erlaubt uns nur einen zweidimensionalen Blick in eine dreidimensionale Welt (siehe Kasten »3D« ungleich »S3D«). Der Vorteil für Spiele-Entwickler ist hier, dass die technische Umstellung der Produktion eines »3D«-Games gar nicht so kompliziert ist. Einige Punkte muss man aber doch beachten, wie weiter unten beschrieben. Für die Spielebranche hat der »Umstieg« von 3D auf stereoskopes 3D (S3D) ähnliche Konsequenzen wie im CGI-Filmbereich. Das Grundmaterial liegt bereits digital vor und ist grundsätzlich für den Einsatz einer stereoskopischen Darstellung vorbereitet. Die erste Hürde ist es, einen Überblick über die unterschiedlichen Möglichkeiten des S3D zu gewinnen.

Wenn man die gesamte technologische Kette betrachtet, benötigt zunächst einmal der Spieler eine Plattform, die S3D-fähig ist (PC, Konsole). Hinzu kommt ein Ausgabegerät (Monitor, Fernseher), das S3D darstellen kann. Weil viele unterschiedliche Standards existieren, müssen beide Einheiten auch noch miteinander kommunizieren können.

3D ungleich S3D

Um die Begriffe eindeutig zu verwenden, folge ich einer Terminologie, die sich langsam unter Entwicklern und Spielern durchsetzt. Schon lange werden Games als 3D bezeichnet, wenn sie eine dreidimensionale Welt anbieten, auch ohne eine stereoskopische Präsentation. Wenn man hingegen von der stereoskopischen Darstellung eines Spiels spricht, sollte man den Begriff S3D (Stereoskopes 3D) verwenden.

3D ins Gesicht

Wir lüften jetzt das Geheimnis, warum wir in Crysis 2 tatsächlich keine negative Parallaxe verwenden. Dabei ist der Effekt verantwortlich für die »coolen« Momente in den 3D-Kinofilmen, wenn uns Objekte wie zum Beispiel ein Monster oder ein Projektil gefährlich nahe kommen. Dazu muss erklärt werden, dass Objekte, die aus dem Monitor scheinbar heraustreten, eine sogenannte »window violation« provozieren können. Mit dem Fenster ist hier der Rahmen der Abbildungsfläche, also des Monitors, gemeint. Wenn sich nun ein Objekt aus dem Monitor heraus und zur Seite auf den Rand des Monitors zu bewegt, wird es durch den Rahmen abgeschnitten, obwohl es optisch davor erscheint. Dieser Fehler ist für den Betrachter extrem störend. Weil in einem interaktiven Spiel die Kamerakontrolle beim Spieler liegt, ist es nicht möglich, diesen Effekt zu vermeiden, solange Objekte aus dem Monitor heraustreten. Ein weiterer Punkt ist der oben schon erwähnte Wechsel des Fokus in der Tiefe. Liegen Objekte sehr weit auseinander, die der Spieler in schneller Folge fokussiert, ermüden die Augen rascher und mindern somit den Spaß am Spiel.

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Avatar REDxFROG
REDxFROG
#1 | 10. Sep 2011, 02:06
Hmm würde Crysis2 mal gerne im 3D sehen und bewerten ob sich das Geld für sowas lohnt.

Aber jeder hat so seine Meinung. Ich denke da eher das sich super breite Monitore, am besten zusammen mit 3D, auf lange Sicht hin im gaming Bereich etablieren werden. Spätestens wenn oLED richtig abgeht.

Man möchte den Spieler intensiver in die Handlung mit einbeziehen. Das geht schonmal weniger auf einem kleinen Kasten der das Sichtfeld stark einschränkt. Wird ja erwähnt das 3D Objekte am Bildschirmrand blöd aussehen weil sie abgeschnitten werden. 16:9/16:10 ist einfach zu klein.
Ich hätte ja gerne 3x120Hz aber das ist Wunschdenken...bzw mit den Kosten nicht vereinbar ^^
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Avatar Nekrobob
Nekrobob
#2 | 10. Sep 2011, 10:09
Ich spiele z.Z. Crysis 2 mit einer Polfilterbrille und muss sagen das der Umstieg in die 3 te Dimension schon ein lohnender Schritt ist.
Mann fühlt sich einfach mehr in der Welt.Irgendwie kommen auch kleine Details viel besser zur Geltung.

Leider stellt sich dann aber auch rasch ein Gewöhnungseffekt ein,ich musste schon öfter über die Brille sehen um den Unterschied noch wahrzunehmen.

Schade das sie keine negative Parallaxe eingebaut haben,das hat mich in Avatar im Kino,bzw. Metro 2033 auf dem Pc schon fasziniert.

In Crysis 2 is die Performance auf jedenfall besser als in Metro 2033,im S3D Modus.
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Avatar BrainConstipation
BrainConstipation
#3 | 10. Sep 2011, 10:37
@RedxFrog;

Crysis 2 sieht in 3D schon ziemlich toll aus, die ganze Sache ist zwar immer sehr subjektiv, aber die verschiedenen Ebenen in einem Spiel machen das ganze wirklich intensiv. Wie schon oft erwähnt ist mit einem leichten bis mittelschwerem Helligkeitsverlust zu rechnen, was mich persönlich aber nicht arg stört.

Bei mir ist der 3D Bildschirm im Laptop integriert, und unterstützt jediglich eine HD Auflösung von 1366x768 Pixeln und der Effekt ist schon ziemlich geil.

Nur ob sich der Preis für einen lohnt muss jeder selbst entscheiden... Am besten mal bei irgendjemanden probieren der's hat ;)
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Avatar ChuckN0rr1st
ChuckN0rr1st
#4 | 10. Sep 2011, 10:45
also ich halte nicht viel von dem (zurzeitigem) 3d. es ist zwar interessant aber nach gewisser zeit fällt es auch garnichtmehr auf. außerdem ist es schwierig für die augen, da man das bild genau für die augen und sitzentfernung einstellen muss. sobald man sich mal anders hinsetzt schmerzen eventuell die augen/kopf.
ich bleib auf jedem fall bei dem guten alten 2d. ist immernoch am besten zum spielen
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Avatar jutsch80
jutsch80
#5 | 10. Sep 2011, 11:35
Das Besondere am 3D Modus von Crysis 2 ist, dass dieser wie im Artikel beschrieben tatsächlich so gut wie keine zusätzliche Leistung braucht. Bei mir fällt die Framerate in 3D bei ursprünglich 35-40 Fps in 2D um maximal 2-3 FPS. Bei ALLEN anderen Spielen fällt sie um 50%.

Warum da sonst noch niemand drauf gekommen ist 3D so leistungsschonend, ist mir ein Rätsel.
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Avatar Till3142
Till3142
#6 | 10. Sep 2011, 11:40
Ein wirklich interessanter Artikel, ich würde mal gerne so eine Shutterbrille ausprobieren, im Kino bin ich vom Polarisations 3d begeistert und am PC habe ich bisher nur mal anaglyph S3D ausprobiert, was an sich schon Spaß macht, allerdings auf auf Dauer ziemliche Kopfschmerzen verursacht (sieht bei Crysis 2 aber verhältnismäßig gut aus, gut aus, auch wenn die Farben nicht stimmen). Sobald ich wieder zu etwas Geld gekommen bin, werde ich bestimmt in 3d Hardware investieren ;-)
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Avatar REDxFROG
REDxFROG
#7 | 10. Sep 2011, 12:29
Ich vermute auch mal, das sich durch den 3D Effekt keine sonderliche Übervorteiligung im multiplayer gaming ensteht, oder?

Also das man zB in einem Quake3 @ 3D besser spielen würde als Quake3 @ 2D.

Meine Vermutungen gehen eher auf das Gegenteil, das man lieber ohne 3D spielt um konkurrenzfähiger zu sein.
Naja, wie man schon sieht, empfinde ich das 3D Zeug als reinen gimmick. ^^ Der in vielen Fällen 50% der Grafikkartenleistung nur für einen Effekt beansprucht. Aber heutzutage haben wir ja eh einen Überschuss dank der Konsolenspiele... wie mans nimmt..
Trotzdem braucht man dafür schon ordentliche hardware.
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Avatar Werdackel
Werdackel
#8 | 10. Sep 2011, 12:37
Also ich würde gerne in 3D spielen, nur ist die Technologie noch nicht so weit. Ich habe kürzlich beide Varianten getestet:
POLARISIERUNG Die Pol.-Brillen (-aufgsätze) sind sehr angenehm zu tragen, aber da der Bildschirm (bei mir war's der LG D2342P-PN) beide Bilder gleichzeitig zeigt, muss er ja jede 1. Pixelzeile für das link und jede 2. für das Bild für's rechte Auge reservieren, wodurch doch stark an Bildqualität verloren geht. zudem war der 3D-Effekt extrm winkelabhängig. "TriDef" macht dies auch nicht einfacher.
SHUTTER-TECHNIK von nvidia hat bei mir leider schnell (egal welche Einstellung) für Augen und Kopfschmerzen gesorgt. Und wenn man Brillenträger ist und ein Headset (ohrenumschließend) nutzt ist die Shutter-Brille von nVidia eine Fehlkonstruktion!

Sehr Schade.
Dies sind aber wie gesagt subjektive Eindrücke.
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Avatar david23
david23
#9 | 10. Sep 2011, 13:52
Zitat von REDxFROG:
Hmm würde Crysis2 mal gerne im 3D sehen und bewerten ob sich das Geld für sowas lohnt.

Aber jeder hat so seine Meinung. Ich denke da eher das sich super breite Monitore, am besten zusammen mit 3D, auf lange Sicht hin im gaming Bereich etablieren werden. Spätestens wenn oLED richtig abgeht.

Man möchte den Spieler intensiver in die Handlung mit einbeziehen. Das geht schonmal weniger auf einem kleinen Kasten der das Sichtfeld stark einschränkt. Wird ja erwähnt das 3D Objekte am Bildschirmrand blöd aussehen weil sie abgeschnitten werden. 16:9/16:10 ist einfach zu klein.
Ich hätte ja gerne 3x120Hz aber das ist Wunschdenken...bzw mit den Kosten nicht vereinbar ^^


hier, ich habs getestet,.. zwar nur meine subjektive meinung, aber 3d ist meiner ansicht nach kein spielmacher. in der 1. halben stunde ist es sehr beindruckend, muss ich zugeben, aber allzu rasch hat man sich an das erlebnis gewöhnt, und dann fangen die negativen empfindungen an in den vordergund zu treten, nervige brille, allgemein zu dunkel - man sieht abends beim zocken die eigene tastatur kaum noch - und irgendwann kopfschmerzen, aber das wohl bei jedem individuell...

ich spiele auch nicht mehr 3d, weil es einfach nicht mehr spielspaßfördernd wirkt, der ahhh-ohhh-effekt ist vollkommen verschwunden.

diese technologie ist nur ein anheizer, ein aufreißer, -nicht mehr.

interessant wirds meiner meinung nach erst wieder, wenn echte holographische darstellungen möglich sind.
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Avatar Gregor van Stroyny
Gregor van Stroyny
#10 | 10. Sep 2011, 14:58
SD3 ist NICHT dafür da "Wow" effekte hervorzurufen.

Du sitzst doch auch nicht vor Deinem FARBfernseher und denkst Dir ständig: "Wow! Die Farben. Wie toll." Nein. Nach kürzer Gewöhnungsphase seht man es nicht mehr. Es wird normal.

Bei S3D genauso!

Die Welt, wie wir sie sehen ist 3D und in Farbe (für die gesunden unter uns). Und so müssen auch die Spiele sein wenn sie "echt" wirken sollen.

Nach längerer Spielzeit in S3D ist der Umstieg auf 2D so spannend wie von FARBfernseher auf S/W Flimmerkiste.

Die Zukunft gehört der S3D...glaube ich (und nicht nur ich).

Ich will S3D nicht mehr missen.

"Dead Island" in S3D rockt!

Übrigens, einer der besten Artikeln die ich bei GameStar gelesen habe.
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Details zu Crysis 2

Plattform: PC (PS3, Xbox 360)
Genre Action
Untergenre: Ego-Shooter
Release D: 24. März 2011
Publisher: Electronic Arts
Entwickler: Crytek GmbH
Webseite: http://www.mycrysis.com
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 303 von 5705 in: PC-Spiele
Platz 59 von 749 in: PC-Spiele | Action | Ego-Shooter
 
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