Macht Vorfreude auf Crysis 3

So dann will ich auch mal mein bestes zu Crysis 2 geben da ich ja immer ein bisschen aus kostengründen nach dem Releastermin spiele. Mal vorweg ich habe vor 1,5...

von - Gast - am: 09.05.2012

So dann will ich auch mal mein bestes zu Crysis 2 geben da ich ja immer ein bisschen aus kostengründen nach dem Releastermin spiele. Mal vorweg ich habe vor 1,5 Jahren Crysis 1 gespielt und auch Crysis Warhead und fand beide gut. Ich bin kein „Spieljünger“, dass ich meine wer Crysis spielt begeht Verrat an BF oder wer CoD spielt entehrt Crysis. Ich vergleich die Crysis Dinger miteinander.
Crysis 2 hat mir Spass gemacht genau wie die beiden Vorgänger. Getestet und gespielt wird nur der Singelplayer, weil der ihr mich im Multiplayer immer gleich tot schießen tut – ihr….

Levelführung – Vorgehensweise- Taktik

Sehr positiv hat mir gefallen bei Crysis 2, dass nicht so ein blöder „Schwereloslevel“ (Core) wie in Crysis 1 im Spiel ist in dem man ewig drin steckt und nicht den Ausgang findet. Crysis 2 ist kein open World sondern Schlaulevel. Ehrlich gesagt hat es mich nicht gestört. Im Großen und Ganzen fühlt sich das nicht eng an es gibt Alternativen und es ist auch kein blödes Labyrinth im Spiel in dem man ewig rum rennt. Trotzdem ist auch mal etwas ausprobieren dabei. Generell bin ich bei dem Spiel mehr im Schleichmodus vorwärts gegangen und habe den sogenannten Stalthkill eingesetzt (freu auf GRFS) und das macht es viel interessanter.
Es gibt Passagen, durch die man mit Schleichen und „leise killen“ durchkommt und das ist schon eine echt Erweiterung oder auch Abwechslung zum Geballer. Auch auf Distanz kann man „schleichend“ angreifen. Tarnmodus – direkt in den gepanzerten Modus – zwei drei schnelle Schüsse - bewegen und dabei wieder in den Tarnmodus -kurz angreifen. Find ich gut hat Spaß gemacht.

Grafik

Braucht man glaube ich nicht so viel zu sagen – einfach geil!

Sound

Genau wie Grafik – einfach geil

Bugs

Ich hatte eigentlich* nicht einen.

KI

Die finde ich sehr gut. Nicht zu schwer – nicht zu leicht – Gegner kommen auch nicht immer gleich. Kaum richtig blöd. An der Ki gibt es ja immer was zu verbessern und die finde ich wirklich erwähnenswert gut (* und hier kommt das eigentlich von den Bugs rein – ein- zweimal haben sich die Septh an einer Kannte „aufgehängt“ und haben darauf gewartet das man sie ins „Bitparadies“ schickt. Kritik auf ganz, ganz hohem Niveau. ).
KI finde ich sehr gut.

Abwechselung

Im Großen und Ganzen ist das schon Egoshooter zu Fuß. Hier wäre definitiv mehr möglich gewesen. Die Fahrzeugsequenz war richtig geil – und war zu kurz. Ich denke hier mal bei BF abschauen und kopieren - wäre nicht so schwer. Bei CoD ist der AC 130 Einsatz Kult und bei Crysis??. Nicht ein Flugzeug oder Hubschraubereinsatz. Also ist Okay und macht Spaß und hier geht deutlich mehr. Wenigstens kann man schleichen. Nanosuit ist gut.

Steuerung

Steuerung ist gut. Hinlegen geht nicht mehr und wird auch nicht vermisst. Hinter Deckung kann man schön in die Hocke gehen und über die rechte Maustaste als Funktion auch hervorgucken. Die vereinfachte Nanosuitsteuerung ist ein echtes Plus. Macht viel mehr Spaß über die Tastenfunktion – in Tarn-Panzer- oder Schnell Modus zu gehen. Ich habe mir die Tastenfunktionen selber belegt und kam damit gut zu recht. Die Zusatzfunktionen des Nanosuit habe ich nie gebracht. Das „Scannen“ des Schlachtfeldes über die Taktischen Optionen ist neu und bietet quasi Orientierungspunkte wie der Spieler sich sinnvoll bewegen kann, die auch permanent eingeblendet sind. Das ist hilfreich und erhöht den Spielspaß.
Es ist kein freies Speichern möglich was grundsätzlich bei mir Abzüge gibt. Die Speicherpunkte sind gut gewählt, von daher ist es nicht schlimm aber dennoch: Crysis 1 hatte freies speichern, warum bitte schön wird das beim Nachfolger wieder raus genommen?!

Story

Wird nicht weiter drüber geredet. Nur soweit – wenig Bezug zum Vorgänger aber schon auch mal eine Rückblende. Die Story in dem Spiel ist nett gemacht und schlüssig. Ab und zu hört man dann Infos, dass man doch wieder zu einer anderen Stelle laufen soll, weil sich gerade wieder was ergeben hat. Ich finde die Story gut und bindend. Man hat schon das Gefühl in das Spiel eingezogen zu werden und ab und zu will man dann doch noch noch einen Level schaffen, weil man wissen will wie es weiter geht – auch wenn man schon 2 Stunden gespielt hat und nur 1,5 Stunden spielen wollte. Die Filmsequenzen sind teilweise sehr aufwendig und gut gemacht.

Fazit

Alles zusammen finde ich Crysis 2 gelungen. Es wäre mehr drin gewesen, wenn man insbesondere mehr Aktion über Fahrzeuge und Hubschrauber mit eingebunden hätte. Es ist finde ich in jedem Fall besser als Crysis 1. Die Open World Geschichte versus Schlauchlevel spielt nicht so eine Rolle nach meinem Geschmack. Sehr gute Technik (Sound, Grafik) und keine großen „Nogos“ machen das Spiel zu einem überdurchschnittlichen Shooter. Crysis 2 macht Spaß. Von mir gibt es eine 85. 85 heißt bei mit gut. Sehr gut würde über bei 90 liegen und das gab es bei mir für BF2. Klare Kaufempfehlung.
Was man noch dazu sagen muss und was ich nicht bewertet habe ist der Umfang. Der ist wirklich sehr ordentlich. 85 Punkte gibt es für das Spiel selbst - allerdings bietet Crysis 2 mehr als wie bei Gamestar angegeben 14 Stunden. Ich habe glaube ich knappe 20 Stunden gedattelt – liegt auch daran weil kein freies speichern nötig ist. Der Umfang ist wirklich etwas, was man mit berücksichtigen sollte wenn Crysis 2 mit anderen Egoshootern verglichen wird. Deshalb werden bei mir auch aus den 85 Punkten 90 und dann sind wir doch bei den 90.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.