Rückschritt trotz Fortschritt

Meine Einschätzung zu Crysis 2 ist ein wenig zwiegespalten.Einerseits bringt Crysis 2 merkliche Verbesserungen mit sich, sei es in technischer Hinsicht oder in...

von - Gast - am: 26.05.2011

Meine Einschätzung zu Crysis 2 ist ein wenig zwiegespalten.

Einerseits bringt Crysis 2 merkliche Verbesserungen mit sich, sei es in technischer Hinsicht oder in Sachen Bedienfreundlichkeit.

So muss man trotz des grafischen Stillstandes der Engine einen deutlichen Performanceschub anrechnen - die Grafik hat sich nicht wirklich verbessert, trotzdem läuft das Spiel bei hohen Einstellungen sehr flüssig. Das kann man einerseits der Entwicklung primär der Konsolen verdanken, andererseits als Bremse für ein noch besseres Grafikerlebnis sehen.

Auch der Verzicht auf das gelungene Open-World / Schlauchshooter Spielprinzip kann man geteilter Meinung gegenüberstehen: Da das Spiel sich zu einem (fast) komplett Schlauachtigen Shooter entwickelt hat, werden diejenigen die die taktische Vielfalt in Crysis 1 so liebten ein wenig ihrer Hoffnungen beraubt. Trotzdem hat es Crytek geschafft, in einem oft zwangsweise schlauchartigem New York viele taktische Möglichkeiten offen zu lassen und dem Spieler keine 100% vorgefertigten Pfade zu servieren - so darf man oft entscheiden von welcher Seite aus man ein Areal betritt oder angreift, ein anderes mal bietet einem das Spiel einen versteckten Abwasserkanal um gefährliche Regionen geschickt zu umgehen.

Die Bedienerfreundlichkeit hat spürbar zugenommen, so laufen Änderungen der Nanosuit-Einstellungen nicht mehr über ein fummliges Menü ab, sondern lassen sich bequem durch Tastendruck aktivieren. Nur das nichtabschaltbare 'Super-Sprinten' stört ein wenig - nach einem kurzen Sprint, sich komplett ohne Energie umzingelt von Gegnern wieder zu finden, bedeutet ein schnelles Wiederholen ab dem letzten Kontrollpunkt - und die hätten hinsichtlich ihrer Häufigkeit deutlich großzügiger ausfallen können.

In Sachen Inszenierung und Leveldesign macht Crytek nicht viele Fehler, man spürt deutliche Annäherungen an gewisse große Genrevertretern (speziell im Multiplayer, den ich aber nur sehr kurz getestet habe), welche das Spiel zwar in einen andere Kategorie als die des Vorgängers einsortiert, aber zweifellos sieht das zerstörte New York einfach klasse aus.

Die Story ist nicht schlecht, hätte aber im Vergleich zum Vorgänger deutlich besser sein können. So bleiben viele Fragen aus dem ersten Teil offen und Zusammenhänge erklären sich teils unlogisch.

Alles in allem ist Crysis 2 aber eine gelungene Fortsetzung die aber mit großem, ungenutzem Potential daher kommt, was die berechtigte Frage aufwirft: waren hier veraltete Spielekonsolen eine Qualitätsbremse?


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 5, weniger als 10 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.