You fail!

Crysis wurde von allen Seiten immer hoch gelobt, doch was sich hinter der Grafik versteckt ist mehr als blamabel. Doch wie man von vielen Seiten lesen muss...

von Keksus am: 23.03.2008

Crysis wurde von allen Seiten immer hoch gelobt, doch was sich hinter der Grafik versteckt ist mehr als blamabel. Doch wie man von vielen Seiten lesen muss scheint nur noch die Grafik heutzutage zu zählen. In diesem text will ich aufzeigen, was hinter Grafik und Physik des Spiels steckt.


Die Grafik

Fangen wir erstmal mit dem guten an. Denn eins kann man nicht abstreiten: In Sachen Grafik sucht man zur Zeit vergeblich ein Spiel, dass an Crysis rankommt. Unter DirectX10 sieht das Spiel wirklich hervorragend aus und das Insel Feeling kommt einwandfrei rüber. Aber da ist auch schon das erste große Problem: Mit DirectX10 sieht es wirklich gut aus.




Wenn man die Grafik auf Mittel stellt (und mehr werden die meisten Rechner wohl kaum schaffen, es sei denn man hat sich erst vor kurzem eine High End Maschine geholt), dann sieht man von der guten Grafik kaum noch was. Und dazu ruckelt es, zumindest auf meinem Rechner) erbärmlich. Far Cry sah auf den höchsten Einstellungen besser aus und lief butterweich. Es gibt nur einen Trost: Die Gesichter der Charaktere sehen auch mit DX9 ziemlich gut aus.




Das erweckt in mir den Eindruck, als hat man sich nur auf die DX10 Version konzentriert und die DX9 Verison nur so hingeworfen, damit Spieler nicht meckern, wenn sie noch kein DX10 haben.

Die Physik

Bei der Physik gilt das seöbe wie bei der Grafik: DX10 - hui, DX9 - Pfui. Ich wurde beim spielen zum Beispiel Zeuge, wie plötzlich ein Haus in der Luft schwob, nachdme ich den Boden weggeschossen hatte oder wie ein Panzer Meterhoch über ein haus flog, nachdem eine Granate vor ihm explodiert ist. Auch hier hat man erneut das Gefühl, dass sich die Entwickler nur auf die DX10 Version konzentriert haben.

Innovation - Nicht vorhanden

Der Nanoanzug ist neu! Er ist innovativ!







Sowas hört man oft, wenn man einen Test zu Crysis liest. Die Wahrheit: Der Nanoanzug ist ein alter Hut. Jeder der schonmal Deus Ex gespielt hat kennt soetwas wie den nanoanzug. Und bei Deus Ex war das ganze sogar noch 3 Stufen besser. Zuvor hatte bereits System Shock Implantate, welche dem Spieler besondere Fähigkeiten verliehen haben. Wie man den Nanoanzug so noch als Innovation bezeichnen kann ist für mich fragwürdig.

Logik? 3 Spiele weiter bitte

Ein wunderschöner Strand, plötzlich fliegen Flugzeuge über diesen und fangen an Ihhre Bomben abzuwerfen. Soldaten stürmen vom Boden aus herran. Bei diesem Ereigniss musste selbst ich zugeben, dass die Atmosphäre wirklich gut war. Doch ein paar Schritte weiter: Ernüchterung.







Denn was muss ich sehen? Da steht ein koreanischer Flak Panzer und macht...NICHTS! Er steht nur da und lässt seinen Turm kreisen. Schiesst weder auf die amerikanischen Flugzeuge noch auf mich. Das hat wirklich die bisher geniale Atmosphäre des Levels zerstört. Müssen solche Logikfehler sein? Anscheinend ja, denn es gibt noch weitere.




Wie man im Spiel schnell mitbekommt ist die Energie des Anzugs sehr schnell aufgebraucht, wenn man sich tarnt. Aber in einer Zwischensequenz wechselt Nomad in den Tarnmodus und bleibt ewig lange in diesem. So lange wäre das im Spiel niemals gegangen.


Auch ist es äußerst merkwürdig, dass man nur 1 Pistole und 2 Sturmgewehr aufnehmen kann und danach für eine weitere Waffe eine bereits vorhandene weglegen muss, ein zusätzlicher Raketenwerfer jedoch kein Problem ist.

KI mal anders

Was gibt es schöneres als Gegner, die einem praktisch blind vor die Flinte laufen oder die ohne zu zögern auf ihre Kollegen schiessen, wenn diese von einem High Tech Soldaten als Schutzschild benutzt werden? Ich würde meinen: Gute KI die nachvollziehbar agiert! Denn in Crysis scheint es nur Kameradenschweine zu geben. Nimmt man einen feindlichen Soldaten als Schutzschild, dann hofft man eine Patt Situation zu erzwingen. sich zurückziehen zu können und die Taktik neu zu überdenken. Das funktioniert in Crysis leider nicht. Denn die Gegner schiessen ohne zu zögern auf ihre gefangenen Kollegen. Welchen Sinn hat es da überhaupt Geiseln zu nehmen? Praktisch keinen. Es sei denn man nutzt sie als Wurfgeschosse um weitere Gegner zu erledigen.

Verschenktes Potential

Potential hat das Spiel eindeutig. Aber das wurde restlos verschenkt. Hier wurde nur auf supertolle Grafik und Physik unter DX10 geachtet, DX9 abe rnichtmal ordentlich optimiert. Wer Spass an dem Spiel haben will muss einen DX10 fähigen Rechner besitzen. Und selbst das macht das SPiel noch lange nicht so toll wie es immer angepriesen wird. Aber immerhin wurde Fans eine gute Engine geliefert und mit Mods wurde schon so manches andere Spiel verbessert.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Unter DX10 top
  • Sound: erzeugt gute Atmosphäre
  • Balance: Nanosuit sorgt für Ausgeglichenheit
  • Atmosphäre: schönes Dschungelfeeling
  • Bedienung: Fähigkeiten einfach auswählbar
  • Umfang: Abwechslungsreich
  • Leveldesign: Dschungel wirkt glaubwürdig
  • KI: sucht Deckung
  • Waffen / Extras: -
  • Handlung: -
  • Grafik: Unter DX9 flop
  • Sound: Waffen klingen oftmals zu lasch
  • Balance: -
  • Atmosphäre: wird durch Logikfehler zerstört
  • Bedienung: Flugzeugsteuerung miserabel
  • Umfang: wiederholt sich oft
  • Leveldesign: nur 4 Gebiete
  • KI: hat sehr oft Aussetzer
  • Waffen / Extras: viele Waffen nutzlos
  • Handlung: Trashfilmmäßig

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Häufiger, unregelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 5, weniger als 10 Stunden



Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.