Cyberpunk : Mit diesem Artwork wurde Cyberpunk offiziell von CD Projekt angekündigt. Mit diesem Artwork wurde Cyberpunk offiziell von CD Projekt angekündigt.

Heute Morgen haben wir noch gemutmaßt, inzwischen ist es offiziell: CD Projekt RED arbeitet an einem Cyberpunk-Rollenspiel. Genauer: Die Witcher 2-Macher arbeiten an dem Cyberpunk-Spiel, denn der neue Titel basiert auf der gleichnamigen Pen&Paper-Vorlage von 1988. Dies kündigte das Unternehmen im Rahmen der Summer Conference 2012 an.

Zur Vorstellung war auch Cyberpunk-Erfinder Mike Pondsmith, um einen Ausblick auf die Welt des Rollenspiels zu liefern. So wird Cyberpunk in einer technisch fortschrittlichen, gesellschaftlich aber degenerierten Zukunft spielen. Während der Präsentation viel der Vergleich zur Welt des Filmklassikers Blade Runner. Cyberpunk soll ein erwachsenes, brutales und düsteres Spiel werden. Pondsmith war laut eigener Aussage auf CD Projekt mit der Idee zum Spiel zugekommen und nimmt aktiv an der Entwicklung teil.

Cyberpunk : Vor der Ankündigung sorgte dieses Bild für erste Spekulationen zum Setting des neues Rollenspiels von CD Projekt. Vor der Ankündigung sorgte dieses Bild für erste Spekulationen zum Setting des neues Rollenspiels von CD Projekt. Wie The Witcher 2 erzählt auch Cyberpunk eine nichtlineare Geschichte, die von den Entscheidungen des Spielers beeinflusst wird. Anders als beim Hexer, können die Spieler in Cyberpunk aber aus einer Reihe von individualisierbaren Charakterklassen wählen. Die Körper können zudem mit Implantaten, die Waffen und Ausrüstung mit Upgrades verbessert werden. Die Kämpfe laufen auf Basis den Cyberpunkt-Pen&Paper-Regelwerks ab.

An Cyberpunk arbeitet ein zweites Entwickler-Team von CD Projekt, das aus erfahrenen Witcher-Entwicklern bestehen soll. Das technische Grundgerüst bildet die Red Engine, die schon bei The Witcher 2 zum Einsatz kommt. Für welche Plattformen Cyberpunk wurde noch nicht gesagt, auch ein Release-Termin steht noch aus. CD Projekt hat aber schon angekündigt, in Zukunft mehr Multiplattform-Titel zu entwickeln.

Einen Trailer oder Ingame-Screenshots zu Cyberpunk gab es noch nicht zu sehen. Bislang wurden nur zwei Artworks gezeigt.

Für die Arbeit an Cyberpunk sucht CD Projekt derzeit noch aktiv Mitarbeiter, wie die Entwickler auf der Präsentation mitteilten.