Im Ernst Herr Romero!?

Aus aktuellem Anlass veröffentliche ich hier meinen damaligen Rant zu Daikatana den ich Anfang der 2000er an anderer Stelle publiziert hatte (aber schon...

von syntax error am: 28.04.2016

Aus aktuellem Anlass veröffentliche ich hier meinen damaligen Rant zu Daikatana den ich Anfang der 2000er an anderer Stelle publiziert hatte (aber schon lange nicht mehr online ist) hier nochmal unverfälscht im Originalton, sogar mit den Original Screenshots.

John Romero versucht sich derzeit an einem neuen Old-School-Shooter den er auf Kickstarter finanzieren lassen möchte. Leider Anfangs mit mäßigem Erfolg. Meiner Meinung nach liegt das daran dass der Mann seit 20 Jahren nichts mehr Wichtiges auf die Kette bekommen hat und sein Ruf mit Daikatana mächtig gelitten hat.

Was nun folgt ist von einem seriösen Testbericht wohl weit entfernt. Aber es ist ein wundervolles Beispiel für einen Hype der zu einer maßlosen Enttäuschung führt. Wer hoch steigt fällt eben auch tief. Der 3D-Shooter Guru John Romero himself der sich seinerzeit mit Doom und Quake unsterblich machte, versuchte sich in einer eigens gegründeten neuen Firma an einem neuen Werk dass das Genre revolutionieren soll. Das Ganze mit einem Ego so groß wie der Chase Tower in Dallas und auf selbigen Mietete er für seine Firma Ion Storm ein dekadent luxuriöses Penthouse mit THX Kino und allem Pipapo. Dummerweise war das Ergebnis unglaublich enttäuschend. 

Ein schönes Beispiel wie man potentielle Spieler mit einem miesen Einstieg vergrätzt. Womöglich war das Spiel gar nicht soo übel hätte ich nur weiter gespielt, aber ich hatte ganz schnell einfach keine Lust mehr diesen Müll zu spielen. Hier also einer meiner ersten "Spieletests" im Original von damals. Die Spielspaßwertung ist wohl nicht besonders differenziert aber fällt meinem damaligen Spielspaß entsprechend aus. 

Here we go

Daikatana ist vom Mitbegründer des Genres 3-D Shooter und Schöpfer solcher Meilensteine wie der DOOM und QUAKE - Serie : John Romero. Dieser hat vor einiger Zeit seinen langjährigen Arbeitgeber ID-Software verlassen um seine eigene Firma Namens Ion Storm zu gründen. Dieses ist das erste Spiel dieser Firma und wurde im Vorfeld sehnlichst erwartet und wurde schon fast zu einem Mythos (ähnlich wie der zweite Teil von DUKE NUKEM 3D der auch schon seit JAHREN angekündigt wird und auf den alle heiß sind). Dem entsprechend waren natürlich die Erwartungen und dass es dann auch durch die hochgepushten Erwartungen zu Enttäuschungen kommen muss war klar. Aber dass dabei SO ETWAS rauskommt war nicht zu erwarten!!!

Kurz zusammengefasst : Ich habe noch nie in meiner Computerlaufbahn so ein grottenschlechtes Spiel gesehen und das will was heißen!!!!

Wobei ich auch schon zur Mängelliste komme. Aber die Screenshots (siehe unten) sagen eigentlich schon fast alles).

Das Spiel beginnt mit einem Intro das mit der Spieleengine gemacht wurde und die wohl die Alte von Quake2 sein muss. Naja, nicht so doll die Engine mittlerweile aber in Ordnung, Grafik ist nicht alles. Solange der Spielspass stimmt... und soo schlecht ist die Q2 Engine ja nun auch nicht.

Schön, nachdem das alles runtergespult wurde beginnt auch schon das Spiel. Und in dem Augenblick dachte ich meine Grafikkarte hätte einen Defekt oder die Voodoo3 kommt damit nicht zurecht , aber nichts davon stimmt. Als die ersten “Gegner” auftauchten habe ich endgültig an meinem Rechner gezweifelt weil der Sound auch irgendwie seltsam war.

Also was ich sah und hörte war folgendes : Da war grünes Wasser und grünlichbraune Felsen mit dunkelgrünem Himmel an dem grüne Wolken vorbeiziehen. Nachdem ich mit einem Strahler der grüne Strahlen schoss ein seltsames Flugobjekt vom Himmel geschossen hatte das die Gegend mit einem grünlichgelben Scheinwerfer abgesucht hatte und das explodierte und plötzlich verschwunden war (nix mit Trümmer!!!) watete ich durch das grüne Wasser und wurde von von grünen Fröschen angegriffen (super zu sehen, ganz klasse!) die mich mit grünem Zeug anspuckten. Zu allem Überfluss scheinen das (zumindest in der deutschen Version) Roboterfrösche zu sein weil die beim hüpfen quietschen und rasseln und beim Abschießen metallisch scheppernde Geräusche von sich geben (wie übrigens alle Gegner die ich sah.). Sämtliche Gegner verschwinden nach dem Abschuss einfach im Nichts, außer den metallisch-grünen Krokodilen die sich erstmal eine Weile schlafen legen bevor sie sich auflösen. Ich habe eine Weile gespielt weil ich hörte dass das Spiel später besser werden soll. Ich bin irgenwann ins Gebäude gelangt und habe den Granatwerfer gefunden, habe mich immernoch über die scheiß Grafik und den katastrophalen Sound geärgert und hatte schließlich keinen Bock mehr.

Meinen Informationen zufolge hat man später noch zwei computergesteuerte Begleiter mit Selbstmordgedanken und künstlicher Dummheit auf die die man ständig aufpassen und zurückpfeifen muss. Scheint also auch eher nervig zu sein. Das Einzige was mir recht gut gefallen hat war der Regeneffekt.

Ich hab auch mal die Demoversion gespielt (die nur funktioniert wenn man die lokalen Einstellungen z.B. auf USA stellt - ansonsten : "diese Demoversion wird auf deutschen Rechnern nicht funktionieren") und weder die Grafik noch der Sound waren irgendwie besser meiner Meinung nach. Also kann es nur bedingt an der deutschen Version liegen.

Meine Meinung : Die Leute die das Teil getestet haben (haben sie?) bevor es verkauft wurde müssen Farbenblind gewesen sein!!! Katastrophal, Zeit- und Geldverschwendung!!!

Hier noch ein paar Screenshots :

 

Grüner Himmel, grünbraune Felsen, grünes Wasser und ein grünes Gebäude mit -wow- gelbem Licht

 

 

Kuckuck...wo ist der Feind...kleine Hilfe : Es ist ein Krokodil und ich ziele gerade darauf ! 

 

 

 


Wertung
Pro und Kontra
  • Es funktionierte immerhin ohne Abstürze in meiner kurzen Anspielzeit.
  • Netter Regeneffekt
  • Viele verschiedene Grün- und Brauntöne
  • Miese Grafik
  • Mieser Sound
  • Miese Gegner
  • Miese Begleiter KI
  • Ach vergiss es

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Weniger als 5 Stunden



Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.