Das Ende von Dark Souls : Was spielen, wenn nicht Dark Souls? Wir haben die Antwort. Was spielen, wenn nicht Dark Souls? Wir haben die Antwort.

Zum Thema Dark Souls 3 ab 3,77 € bei Amazon.de DARK SOULS III für 37,99 € bei GamesPlanet.com Ein würdiges Finale und ein schmerzvoller Abschied: Nach sechs Jahren (oder acht, wenn man Demon's Souls mitzählt), ist die Reise mit Dark Souls mit dem letzten DLC »The Ringed City« vorbei. Bis zu diesem Zeitpunkt sind wir alle zig mal gestorben, haben zig mal alle unsere mühsam gesammelten Seelen verloren, aber haben eben auch zig einzigartige Momente mit der Spielreihe erlebt.

Aber was nun? Natürlich kann man jederzeit in die düstere Fantasy-Welt zurückkehren und erneut auf alles vom wandelnden Skelett bis zum Riesendämon einprügeln. Erst vor kurzem startete ein Spieler eine Aktion, Dark Souls 2 gemeinsam erneut zu spielen. Und den PvP gibt es ja auch noch. Aber eben kein neues Spielerlebnis mehr - zumindest nicht mit Dark Souls selbst.

Denn zum Glück gibt es genug Spiele, die auf dieselben Tugenden (und Schmerzen) wie die japanische Rollenspiel-Reihe setzen. Wir stellen die fünf besten Dark-Souls-Alternativen für den PC vor, mit denen sich Fans über das Serienende hinwegtrösten können.

Woher kommt der Hype? Dark Souls 3 im Test

Hyper Light Drifter

Kunterbunte Optik und Zelda-Anleihen klingen zunächst nicht nach Dark Souls, man sollte sich bei Hyper Light Drifter aber nicht täuschen lassen: Was aussieht wie ein Kindergeburtstag im Pixel-Look kommt den knallharten Souls-Rollenspielen schon sehr nahe.

Auch die Prämisse klingt gar nicht unähnlich: Als einsamer Abenteurer begeben wir uns auf der Suche nach einer Heilung für eine tödliche Krankheit durch eine zerstörte Landschaft - und die erzählt die Geschichte besser, als es Worte könnten.

Hyper Light Drifter im Test: Zelda für Hartgesottene

Von der malerischen Postapokalypse geht es schnell in knifflige Dungeons, die uns wie Dark Souls schon früh ordentlich forden, indem sie unzählige Gegner mit unterschiedlichen Angriffsmustern auf uns loslassen. Mit Schwert und Pistole (ähnlich wie beim Dark-Souls-Bruder Bloodborne) stellen wir uns den Horden und natürlich auch fiesen Bosskämpfen.

Hyper Light Drifter
Episch! So muss Pixel-Optik inszeniert sein. Was Hyper Light Drifter mit bescheidener Grafik auf den Schirm zaubert, sucht teilweise seinesgleichen.