Dark Souls, ein Gigantisches Erlebnis

Dark Souls ist ein Rollenspiel das dank einer Petition von Spielern endlich auch für den Pc erschienen ist. Man könnte jetzt den Port kritisieren. Das werde ich...

von RelaxisCrazy am: 29.08.2012

Dark Souls ist ein Rollenspiel das dank einer Petition von Spielern endlich auch für den Pc erschienen ist. Man könnte jetzt den Port kritisieren. Das werde ich in diesem Kurztest allerdings nicht tun, da ich dankbar bin das Dark Souls überhaupt für den PC erscheinen ist. Die Grafik passt zum Spiel. Jedoch sollte man keine High-End Grafik erwarten.

Ich habe mir kein Gamepad gekauft und komme sehr gut mit der Tastatur und der Maus klar. Allerdings habe ich die für mich perfekte Tastaturbelegung gefunden, welche jeder individuell für sich anpassen sollte. Für Einsteiger die wenig Pc Erfahrungen haben könnte es allerdings schwierig werden.

Zu Beginn erstellt ihr euren Charakter und dürft entscheiden ob ihr als Krieger, Ritter, Vagabund, Dieb, Bandit, Jäger, Zauberer, Pyromant, Kleriker oder Bettler in den Kampf zieht. Die Klassen unterscheiden sich zum einen durch ihre Startlevel und Attribute und zum anderen hat jede von Ihnen eine spezielle Startausrüstung. Jede Klasse darf sich eine Gabe aussuchen die aus unterschiedlichen Nützlichen Gegenständen besteht, wie z.B. ein Generalschlüssel. Das Aussehen kann auch bearbeitet werden.

Um in dem Spiel eine Erfahrungsstufe auf zu steigen, müsst ihr Seelen sammeln, indem ihr Monster besiegt. Die Seelen dürft ihr dann nach Lust und Laune in eure Attribute investieren unabhängig davon welche Klasse ihr gewählt habt. Zauberer mit Zweihänder? Kein Problem! Mit den Seelen könnt ihr zudem auch eure Waffen verbessern, sobald ihr einen Schmied gefunden habt. Es gibt in Dark Souls viele Items, Zauber und Handwerksmaterialien. Ein Grund warum die große Welt zum stöbern und erkunden einläd.

Es gibt in dem Spiel eine Automatische Speicherfunktion. Ihr könnt so genannte Leuchtfeuer finden um einen Checkpoint zu haben falls ihr sterbt. Hier kann man unter anderem seine Heiltränken auffüllen. Solltet ihr allerdings das Zeitliche segnen, sind alle eure gesammelten Seelen verloren. Ihr habt jedoch einmal die Möglichkeit an den Ort des Todes zu laufen um eure Seelen zurück zu gewinnen. Solltet ihr Scheitern sind diese endgültig verloren. Sterbt ihr oder ,,rastet' ihr am Leuchtfeuer,leben alle besiegten Monster bis auf Bosse wieder.

Ihr könnt Spielern durch einen bestimmten Speckstein Nachrichten hinterlassen, was hin und wieder sehr nützlich oder auch tödlich sein kann. Als Beispiel, vor einer Schlucht steht die Nachricht: ,,Spring“. Was tun wir jetzt? Es könnte ja auch ein Schatz unten liegen. Jedenfalls ein nette Idee um miteinander kommunizieren zu können. Mit einem anderen Stein könnt ihr andere Spieler zu euch bitten, solltet ihr mal bei einem Boss nicht weiter kommen.

Das Abenteuer beginnt. Eine düstere Zeit für unsere Helden. Viele Feinde lauer in jeder Ecke. Jeder Feind ist auch ein einer. Frustration Toleranz sollte sehr hoch sein. Vorsichtig vorgehen ist die Devise. Erkunden, verstehen, taktisch vorgehen und angreifen. Diese Mischung aus Tod und Sieg macht dieses Spiel aber zu etwas ganz besonderen. Die Endbosse haben es in sich und sind teilweise sowas von riesig das man aus dem Staunen nicht mehr raus kommt und erst mal ins ,,Gras' beißt. In vielen Kämpfen werdet ihr angespannt und mit zittrigem Körper ins Gefecht gehen. Tragt ihr den Sieg davon, empfindet ihr ein Gefühl von Freude und Erleichterung. Diese Mischung macht Dark Souls zu einem einzigartigen Erlebnis.

Fazit: Wer eine intensive und anspruchsvolle Rollenspiel Erfahrung sucht wird mit Dark Souls glücklicher denje und wird viele Stunden an den PC gefesselt sein. Die Zeit vergeht wie im Flug und man wundert sich wo diese geblieben ist. Spannung, Adrenalin, Frust und Freude stehen dicht beieinander. Es ist jedoch ein episches Gefühl einen gigantisch großen Gegner bezwungen zu haben und mit einem lächeln in den nächste Kampf zu stürmen! Ich kann dieses Spiel ganz klar empfehlen. Also viel Spaß solltet ihr euch dafür entscheiden.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.