Dark Souls PC Mäßige Portierung oder Genials Action RPG? Antwort Beides!!

(Leider klappt es nicht einen Vollständigen Test mit Wertungskasten zu erstellen Gamestar hat da wohl ein Serverproblem)Da dies kein vollständiger Test ist...

von Marko3006 am: 28.08.2012

(Leider klappt es nicht einen Vollständigen Test mit Wertungskasten zu erstellen Gamestar hat da wohl ein Serverproblem)

Da dies kein vollständiger Test ist sondern ein Zwischenfazit nach 5 Tagen Spielens ist, werd ich nur meine Endrücke schildern und nicht groß auf die Spielmechanik eingehen. (Skillmöglichkeiten Kampfsystem etc) Da gibt es genügend gut geschrieben Tests der Konsolenversion. Da die PC Version eine 1:1 Portierung ist der Spielinhalt gegenüber der Konsolenversion sowieso identisch.(Bis auf die Zusatzinhalte) Die PC Version wurde ja im Vorfeld arg kritisch beäugt, aufgrund der Meldungen das die Grafik sehr niedrig aufgelöst sei und es keine wirklichen Tuning Optionen in der PC Version gäbe. Schauen wir doch mal was nun herausgekommen ist. Doch eine kleine Spieleinführung kann nicht schaden.

Wer von DS noch nichts gehört hat, das ist ein Third Person Action RPG mit einer offenen freibegehbaren Welt. Wo andere Spiele euch an die Hand nehmen und quasi alles vorkauen, wird man hier ins Kalte Wasser geworfen. Landkarte? Schnellreisefunktion? Hilfe? TIpps? Langsam ansteigende Lernkurve? Vergesst es! Das gibt es hier nicht. Auch das Speichersystem ist ziemlich fieß. Findet ihr eines der Leuchtfeuer (Speicherpunkte) und rastet dort (füllt Heiltränke und Lebensenergie auf) werden alle Gegner (außer Boss und Besondere Gegner) zurückgesetzt und erfreuen sich aller bester Gesundheit. Sterbt ihr, startet ihr beim letzten Leuchtfeuer das ihr besucht habt und auch dann sind alle Gegner wieder vorhanden. Statt Erfahrungspunkte erhaltet ihr Seelen (zum Kauf und zum Aufsteigen des Charakters nötig)die beim Ableben dort zurück bleiben wo ihr gestorben seit. Sterbt ihr noch einmal bevor ihr eure 'Leiche' wiedergefunden habt erneut sind alle bis dahin gesammelte Seelen futsch. Gemein? Ja aber das gehört dazu ebenso wie brutalschwere Bossgegner die euch erst zigmal zu Klump schlagen bevor ihr herausfindet wie ihr denen beikommen sollt. Das als Einführung nun komme ich zu Frage: Überzeugt das Spiel am PC oder nicht?

Freitag 24.8.12 12:34

Da steht sie nun, die wirklich schön gestaltete Box der DS PTD für den PC. Auf dieses Spiel freue ich mich schon ganze Weile seit dem ich das erste mal davon gehört habe. Nach dutzenden angeschauten Lets Plays von Konsolenspielern, kann ich es gar nicht mehr erwarten selbts loszulegen. Allerdings ein wenig skeptisch bin ich doch, schließlich waren die letzten Meldungen zur PC Portierung nicht gerade positiv. Die Auflösung beträge nur 1024x768 und ließe sich nur hochskalieren. Ansonsten gäbe es, aus einer 2xKantenglättung, keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten. Egal rein mit der DVD und los gehts.

25 min später:

Die Installation hat sich ziemlich in die Länge gezogen aber jetzt kann es losgehen. Mit einem dicken Grinsen im Gesicht klicke ich auf das Icon auf dem Desktop und meine Mundwinkel sinken ein wenig herab. Das Spiel startet im Fenstermodus? Was soll das denn? Naja egal schnell ins Menü Vollbildmodus akiviert und auch gleich die Auflösung auf 1920x1080 raufgesetzt. Neues Spiel? Ja klar! Was bei der Charaktererstellung gleich auffällt ist die leicht pixelige Schrift so wie das etwas blasse farblose Bild.
Ok das ist jetzt nicht so schlimm denke ich mir und entscheide mich für einen Charakter. Weiter gehts, ein recht gutes stimmungsvolles Intro läuft ab und meine Vorfreude steigt wieder bis..... ja bis das Intro endet und ich mich mit meinem Charakter in einer Zelle stehe. Mit großen Auge sitze vor dem Monitor und bin gelinde gesagt geschockt. Arg Pixelige Kanten verwaschene Texturen, das gesamte Bild wirkt unscharf. Da war ich wohl ein wenig zu optimistisch denn das was da auf dem Monitor zu sehen ist ist mit einem Wort gesagt einfach nur hässlich. Mit einem tiefen Seufzer mache ich mich aber trotzdem ans Werk.

Gegen 14:15

Ich gebs auf. Wäre die Grafik nicht schon schlimm genug, die T+M Steuerung ist genauso ein Desaster. Die Maus reagiert übersensibel und die Standartbelegung führt zu reiner Fingerakrobatik. Zwar ist sie frei konfigurierbar, allerdings ist dem Spiel das relativ egal. Denn alle Hilfetexte beziehen sich auf den X-Box 360 Controller auf den das Spiel, wie im Handbuch erwähnt, zugeschnitten ist. Man rätselt und probiert also welche Taste denn nun gemeint ist. Gerade nach dem Tutorial führt das zu vielen ungewollten Todesfällen. Dark Souls beenden? Ja!

Gegen 16:20

Nachdem ich mich einwenig abgeregt und eine Tasse Tee zur Entspannung getrunken habe (Kein Scherz ehrlich)wage ich noch einmal einen Start. Diesmal jedoch mit dem 360 Controller.

Gegen 17:00 Uhr

Ich bin total überrascht. Die Pad Steurung klappt wunderbar und so langsam stellt sich Spielspaß ein. Gut ich sterbe sehr oft, weil ich noch öfters die falschen Tasten drücke, allerdings ist das kein Wunder da ich das Pad kaum (bisher nur Darksiders 2) benutzte. Die Grafik stört nach einer Weile jedoch ziemlich und daher beende ich das Spiel zunächst einmal wieder.

Was soll ich von diesem Spiel halten frage ich mich? Spielerisch ist es wirklich gut, doch die miese Technik ruiniert viel vom Spielgefühl, was wirklich schade ist. Durch Zufall stoße ich auf eine Meldung das es einen kleinen Fanpatch gibt der die Grafik aufpoliert. Neugierig lade ich mir das Teil runter. Schlimmer kanns ja nicht mehr werden. Also auf ein neues.
Das Menü/Charaktererstellung ist ebenso blass wie vorher auch die Schrift ist immer noch schlecht aufgelöst. Dann startet das Spiel und mir klappt die Kinnlade nach unten. Gestochen scharfe Texturen, wirkliche HD Auflösung und ein glasklares Bild! Wie hat der das gemacht in so kurzer Zeit? Gut die Grafik ist an heutigem Standart gemessen eher durchschnitt aber im Vergleich zu vorher um Welten besser. Wieder gutgelaunt mache ich mich ans Spielen solange es geht jedoch muss ich bald darauf ins Bett. Schließlich muss ich morgen arbeiten.

4 Tage später

Ich bin total gefangen. LvL 30 ca 29 Stunden gespielt, geflucht und gejubelt. Was in anderen Spielen undenkbar wäre (keine Automap, Schnellreisefunktionen etc) funktioniert bei DS wunderbar. Die riesige Spielwelt zu erkunden, immer mit der Angst im Nacken einen Fehler zu begehen ist einfach grandios. Eben hat mein Krieger (Schild und (natürlich^^) Drachenschwert) einen weiteren Boss gelegt die erbeuteten Seelen investiere ich in Stärke, Ausdauer und Vitalität. Oder doch Beweglichkeit? Man muss beim Skillen aufpassen den hat man sich erstmal entschieden gibt es kein zurück. Wohin nun? Vielleicht zu einem Schmied die Waffen reparieren oder aufrüsten lassen? Und war da nicht noch ein Keller wo ich noch reinwollte? Oh man es gibt viel zu tun und vergessen ist der Ärger über die schwache PC Umsetzung, denn das Spiel rockt dank des Fanpatches, von dem es bereits Version 0.5 gibt. Dieser behebt auch die Performance Probleme die besonders bei ATI Karten auftauchen. Auch den Mauszeiger kann man deaktivieren. Dieses Spiel wird noch lange auf meiner Platte bleiben und es wird erst aufgehört wenn der letzte Boss in Graß gebissen hat.
Fazit:

Für dieses Spiel vergebe ich 3 Wertungen.

Original Version mit M+T Steuerung = 69 % nur für sehr Leidensfähige

Original Version mit Pad Steuerung = 73% spielt sich bedeutend besser doch die Grafik ruiniert den Spaß

Mit Grafikfix und Gamepad erhält DS bisher von mir 84%

Meine Persöhnliche Wertung liegt einen Tick höher, jedoch muss man fair sein und einige Dinge berücksichtigen. (Technik, die teils unfaire Spielmechanik und der Schwierigkeitsgrad sind nicht jedermanns Sache)

Kann man Dark Souls nun also empfehlen? Ja kann man! Was sich die Entwickler allerdings bei der PC Umsetzung gedacht haben kann ich nicht verstehen. Es ist ein Unterschied ob ich 1-2 Meter vorm TV sitze oder 30 cm vor einem großen TFT Monitor! Zumal wie man aufgrund des Fixes sieht, es gar nicht so schwierig gewesen wäre von vornherein eine höhere Auflösung einzubauen! Nun ja mal wieder hat ein User die Kohlen aus dem Feuer geholt und damit das Spiel gerettet.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.