Seite 5: Darkfall Online - Leben und Sterben auf Agon

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die meisten Spieler bevorzugen den Kampf mit verschiedenen Waffen. So führt fast jeder Spieler immer eine einhändige Nahkampfwaffe seiner Wahl und ein Schild mit sich, um ankommende Angriffe effektiv blocken zu können. Eine zweihändige Waffe wird meist für guten Nahkampfschaden verwendet, und auch hier entscheidet Ihr Geschmack ob sie lieber eine Stangenwaffe („Polearm“), eine Zweihandaxt, ein Zweihandschwert oder doch lieber einen schweren aber dafür mächtigen Hammer oder eine Keule bei sich tragen. Selbst Spieler, die mit der Magie nicht so recht Freund werden wollen, sollten immer einen Zauberstab bei sich tragen.

Da es in Darkfall Online keine klassischen Heilerklassen, geschweige denn zu Anfang wirklich gute Heilzauber gibt, sind manche Zaubersprüche sowohl im Solo- als auch im Gruppenspiel absolut von Nöten. Allerdings ist gerade im Bezug auf das Gruppenspiel bei den diversen Schadenszaubern einiges zu beachten. Der wohl meist eingesetzte Schadenszauber dürfte die „Mana Missile“ aus der kleinen Magielinie („Lesser Magic“) sein, da dieser von Anfang an verfügbar und als einer der wenigen Zaubersprüche keine Reagenzien benötigt.

Viele Schadenszauber, wie auch die "Mana Missile", verursachen Umgebungsschaden (vielen als "AoE-Schaden" bzw. "Area of Effect", also Flächenschaden, bekannt), sobald sie ihr Ziel erreicht haben. Dieser kann im Gruppenspiel bei nicht gut durchdachter Anwendung verheerende Auswirkungen haben. Auch viele Schwächungszauber („Debuffs“) verursachen Umgebungsschaden und können somit mehrere Ziele schwächen. Sollten Sie also mit dem Gedanken spielen, fröhlich mit mächtigen Schadenszaubern im Gruppenspiel zu hantieren, denken Sie immer auch an die Nahkämpfer im Einzugsgebiet dieser Zaubersprüche. Mehr als einmal ist uns während unserer aufregenden Abenteuer in der Welt von Agon schon so manches Missgeschick diesbezüglich widerfahren.

Spielszenen: Kampf gegen Golem

Eine weitere äußerst beliebte Waffe in Darkfall Online, sowohl im Gruppen als auch im Solospiel, ist der Bogen. Wer sich mit Pfeil und Bogen in das Kampfgetümmel stürzen möchte, muss sich zuvor erst einmal Pfeile in ausreichender Menge beschaffen. Die benötigten Geschosse für den Bogen sind nicht einfach so da wie in anderen MMOs, sondern müssen im dafür vorgesehenen Slot ausgerüstet und natürlich vorher von einem Bogner („Bowyer“) hergestellt oder von Monstern geplündert werden.

5 von 7

nächste Seite


zu den Kommentaren (21)

Kommentare(18)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.