Seite 3: Entwicklertagebuch #4: DSA: Demonicon - Die Technik hinter dem Rollenspiel

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Von der Idee zum fertigen Feature

Jedes einzelne Feature, das in die Engine integriert wird, durchläuft einen längeren Prozess, bis es vollständig bereit steht.

So muss zunächst festgelegt werden, wie das Feature genau aussieht, was es können muss und wie es mit dem Rest der Engine zusammenarbeitet. Oftmals werden hier auch bereits Tests durchgeführt, um richtig abschätzen zu können, ob das Feature überhaupt wie gewünscht funktioniert. Im nächsten Schritt erarbeitet sich der Programmierer im Rahmen seiner Recherche dann ein umfassendes Konzept zur Umsetzung. Jetzt weiß er schon ziemlich genau, was er machen muss, und kann das Feature dann sehr zielgerichtet programmieren – jetzt kommt also die klassische Programmierarbeit. Als Teil der Implementierung werden auch automatisierte Tests entwickelt, die sicherstellen sollen, dass sich in den vorhandenen Funktionen keine neuen Fehler einschleichen. Ist die Implementierung abgeschlossen, folgt die eigentliche Testphase, in der die Funktionsweise auf Korrektheit geprüft wird. Dabei wird natürlich nicht nur das Feature selbst geprüft, sondern immer auch das eigentliche Spiel.

In diesem Zusammenhang werden auch regelmäßig Tests des gesamten schon vorhandenen Spiels durchgeführt, um sicherzustellen, dass im Zusammenspiel der vielen Komponenten noch alles funktioniert. Nicht dass nachher das Einbauen des Schwimmens dazu geführt hat, dass beim Klettern plötzlich eigenartige Dinge passieren. Die meisten solcher Wechselwirkungen fallen allerdings schnell auf.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (12)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.