DayZ - PC

Action  |  Release: 2015  |   Publisher: -

DayZ - Dean Hall über seine Probleme mit The War Z

Der DayZ-Schöpfer Dean Hall hat erneut zur Kontroverse um den konkurrierenden Zombie-Shooter The War Z Stellung genommen. Dabei verriet er, dass die Geschehnisse sogar private Auswirkungen auf ihn hatten.

Von Tony Strobach |

Datum: 18.01.2013 ; 13:50 Uhr


DayZ : Der DayZ-Schöpfer Dean Hall bezog erneut Stellung zur Kontroverse um den Konkurrenten The War Z. Der DayZ-Schöpfer Dean Hall bezog erneut Stellung zur Kontroverse um den Konkurrenten The War Z. Im Szeneforum Reddit hat der DayZ -Schöpfer Dean »Rocket« Hall« erneut Stellung zur Kontroverse um den Zombie-Shooter The War Z genommen. In einem früheren Beitrag hatte er die Community aufgefordert, sich wie »rationale Käufer« zu verhalten. Ein Fan ergriff die Gelegenheit um nachzufragen, was damit denn genau gemeint sei – Hall entgegnete:

»Ich muss das mal klarstellen – ich verurteile keine einzelnen Käufer für ihre Entscheidungen, aber ich ermutige sie, sich Gedanken um die Auswirkungen ihrer Entscheidungen zu machen«. Der Punkt auf den Hall damit wahrscheinlich hinaus will ist, dass viele Spieler unreflektiert konsumieren. Wenn Spiele trotz enttäuschendem Inhalt trotzdem verkauft werden, dürfte man sich nicht wundern, wenn die Qualität der Spiele immer weiter sinkt.

Hall verriet außerdem, dass ihn die Kontroverse rund um die Mängel an The War Z bis hin zur Streichung aus Steam sogar privat betroffen hat - weil viele Spieler sein DayZ mit The War Z verwechseln: »Ich bin wirklich, wirklich sauer auf The War Z. Ich bin persönlich verletzt, weil jeder sehen kann wie ähnlich die Namen sind. Während der durchschnittlicher Zocker das unterscheiden kann, können das aber viele andere Leute nicht. Darum haben mich sogar Familienmitglieder und enge Freunde konfrontiert, weil sie den Unterschied nicht kannten und dachten ich tue da etwas skrupelloses.«

Hall gab zu bedenken, dass er für ein Projekt wie DayZ sein Privatleben und seinen guten Ruf aufs Spiel setzt und daher natürlich absolut nicht mit der Art und Weise übereinstimmen könne, wie Die Betreiber von The War Z mit ihren Kunden umgegangen sind.

Kritik übte Hall aber auch an der Spiele-Presse. »Es gibt viele Medien, die gesagt haben The War Z wäre toll, nachdem sie es in der Pre-Alpha „gespielt“ haben, nur um wenige Monate später zu sagen wie mies das Spiel eigentlich ist.«

Auch wir hatten in unserer ersten Preview noch Potential in The War Z gesehen, mussten letztlich im Test aber harsche Kritik am Zombie-Shooter üben.

Diesen Artikel:   Kommentieren (96) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 10 weiter »
Avatar =FSK=Black
=FSK=Black
#1 | 18. Jan 2013, 14:05
Ich versteh seine Wut auf Hammerpoint, aber er muss sich ein dickeres Fell zulegen. Auch bei seinem Release wird er sich mit vielen berechtigten und unberechtigten Kritiken konfrontiert sehen. Ein paar sollte man sich zu Herzen nehmen, andere wiederrum nicht.
rate (93)  |  rate (10)
Avatar Fred DM
Fred DM
#2 | 18. Jan 2013, 14:10
meine güte. der mann muss noch viel lernen. jede gute idee (und sogar viele schlechte!) wird früher oder später kopiert. wenn man das bessere produkt abliefert, braucht man sich darüber aber kaum gedanken zu machen.

mehr nachdenken sollte er aber über die intelligenz seiner fans. der fehler liegt schliesslich nicht bei Hammerpoint sondern bei den leuten, die es nicht schaffen, zwei zwar ähnlich klingende aber dennoch verschiedene produkte auseinanderzuhalten. Hammerpoint kann schliesslich nichts für die ignoranz der Day Z-fans...
rate (16)  |  rate (67)
Avatar Coolstyle
Coolstyle
#3 | 18. Jan 2013, 14:10
Sieht man mal wieder wieviele uninformierte Leute es gibt, die den Unterschied nichtmal kennen. Erbärmlich dass man die Konsumschafe so dermaßen lenken muss...
rate (50)  |  rate (6)
Avatar executer1990
executer1990
#4 | 18. Jan 2013, 14:14
Zitat von Fred DM:
meine güte. der mann muss noch viel lernen. jede gute idee (und sogar viele schlechte!) wird früher oder später kopiert. wenn man das bessere produkt abliefert, braucht man sich darüber aber kaum gedanken zu machen.

mehr nachdenken sollte er aber über die intelligenz seiner fans. der fehler liegt schliesslich nicht bei Hammerpoint sondern bei den leuten, die es nicht schaffen, zwei zwar ähnlich klingende aber dennoch verschiedene produkte auseinanderzuhalten. Hammerpoint kann schliesslich nichts für die ignoranz der Day Z-fans...


Du meinst wohl eher die WarZ fans - die dayz fans werden sich nicht bei ihm beschwert haben - eher WarZ Anhänger
rate (36)  |  rate (7)
Avatar DJReaver
DJReaver
#5 | 18. Jan 2013, 14:14
Echt schade das er sich da so runtermacht, aber man kann ihn verstehen, wenn man vorher so eine Mod plant und dann ein paar Monate später jemand anderes kommt mit fast den selben namen aber so einem Groten schlechtem Spiel und es dann noch mit DayZ verweckselt wird kann man das nur betrauern. Ich hoffe sehr das er den erfolg mit der Stand Alone version hat die er verdient. DayZ fesselt mich und meine Freunde noch immer sehr und da es nur eine mod ist kann man über die Schwächen hinweg sehen. Was bei WarZ nicht der fall ist.

Ich wünsche ihm viel erfolg und freue mich schon drauf.

*edit*
Wofür die Daumen runter? WarZ Fanboys wah? Jeder weis das das spiel scheise ist. Sind die Entwickler selber schuld wenn sie so mist bauen und Screenshots faken. Und ja ich hab es selber schon gespielt und weis wovon ich rede.
rate (34)  |  rate (8)
Avatar Grohmi
Grohmi
#6 | 18. Jan 2013, 14:15
Also was man ihm auf jeden Fall hoch anrechnen muss, dass er mit Herz und Seele dabei ist. Man merkt sein DayZ Projekt liegt ihm stark am Herzen und er möchte Qualität abliefern. Dafür hat er definitiv meinen Respekt, es sollte mehr solch Engagement geben.

Auf DayZ SA freue ich mich sehr und kann es kaum erwarten es zu testen.
rate (46)  |  rate (3)
Avatar Eliah Bernick
Eliah Bernick
#7 | 18. Jan 2013, 14:17
...und deswegen verschiebt sich die SA von DayZ noch einmal.
Hätte mich nicht gewundert wäre das da gestanden.
rate (6)  |  rate (7)
Avatar cpt.ahab
cpt.ahab
#8 | 18. Jan 2013, 14:18
Ach wie süß. Der arme Dean. In letzter Zeit schießt er immer mehr Richtung War Z. Denn wenn jemand deine Idee so schnell klaut, bevor du daraus wirklich Geld gemacht hast, würde es mich auch ankotzen. Aber es ist ja nun mal gut gegangen. War Z hat es verkackt. Aber Hall braucht trotzdem nicht mit so einem Geschiss an zu kommen, von wegen er wurde in seiner Privatsspähre von WAr Z beeinflusst. Klingt sehr, wie soll man sagen, weinerlich.
rate (6)  |  rate (52)
Avatar 3941
3941
#9 | 18. Jan 2013, 14:18
Zitat von Fred DM:
der fehler liegt schliesslich nicht bei Hammerpoint

also moralisch gesehen ist das verhalten von hammerpoint unter aller sau.
so dreist zu kopieren und auch noch einen ähnlichen namen zu verwenden.
im leben würd ich nicht so ein produkt abliefern, egal welcher art.
und ich würd auch verstehen wenn die dayz macher geklagt hätten.

bloß weils viele skrupellose firmen gibt, die sowas tun, macht das hammerpoint nicht besser.
rate (24)  |  rate (3)
Avatar psyclops
psyclops
#10 | 18. Jan 2013, 14:18
Zitat von =FSK=Black:
Ich versteh seine Wut auf Hammerpoint, aber er muss sich ein dickeres Fell zulegen. Auch bei seinem Release wird er sich mit vielen berechtigten und unberechtigten Kritiken konfrontiert sehen. Ein paar sollte man sich zu Herzen nehmen, andere wiederrum nicht.


Jepp. Ich würde ihm außerdem empfehlen, die ungebetene Negativ-Publicity irgendwie positiv zu nutzen. Er muss den Vorgang halt nur immer wieder geduldig erklären, wenn nötig. Ansonsten muss er sich schon damit abfinden. Immerhin hat sich seine Konkurrenz idiotischer Weise weitestgehend selbst eliminiert. Was besseres konnte ihm eigentlich kaum passieren.
rate (8)  |  rate (2)

The Elder Scrolls V: Skyrim [Software Pyramide]
12,09 €
zzgl. 2,50 € Versand
bei Amazon Marketplace Videogames
ANGEBOTE
PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
Spiele günstig kaufen Zum Shop
NEWS-TICKER
Sonntag, 20.04.2014
14:47
14:30
13:21
12:53
12:38
12:20
10:55
Samstag, 19.04.2014
13:15
12:04
10:54
10:30
10:22
09:55
09:52
07:09
Freitag, 18.04.2014
18:05
18:00
17:26
16:45
15:15
»  Alle News

Details zu DayZ

Plattform: PC
Genre Action
Untergenre: -
Release D: 2015
Publisher: -
Entwickler: Bohemia Interactive
Webseite: www.dayzgame.com
USK: keine Angabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 18 von 5488 in: PC-Spiele
Platz 11 von 9097 in: PC-Spiele | Action
 
Lesertests: eigene Wertung abgeben
Wunschliste: 78 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
 
GameStar >  PC-Spiele  > DayZ > News
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter