DayZ : Die Entwicklung von DayZ schreitet immer weiter voran - erste Tests laufen. Die Entwicklung von DayZ schreitet immer weiter voran - erste Tests laufen. Schon bald dürfte der erste spielbare Build von der Standalone-Version des Zombie-Survival-Shooters DayZ vorliegen. Dies gab der verantwortliche Game-Designer Dean »Rocket« Hall jetzt in einem aktuellen Beitrag bei reddit.com bekannt.

Demnach würde der aktuelle Build eine große Ähnlichkeit mit der frühen Mod-Version von DayZ haben. Die Entwicklung sei an einem Punkt angekommen, bei dem Fehler sofort gemeldet und behoben werden. Die Standalone-Version stehe kurz davor einen Status zu erreichen, den Hall so etwas wie »spielbar« bezeichnen würde.

Und auch die Tests von DayZ gehen voran. Wie Hall via Twitter bekanntgab, hat das Team die Stabilitätsprobleme aus der vergangenen Woche mittlerweile behoben, so dass jetzt die ersten Kapazitätstests beginnen können. Zu diesem Zweck wurden bereits 30 Zugänge an die Tester verschickt.

Wenig später stellte Dean Hall via reddit.com jedoch nochmals klar, dass diese Tests ausschließlich der Performance und Stabilität von DayZ gelten würden. Es gebe dabei keinerlei echtes Gameplay-Material, so dass es auch nicht wirklich etwas zu zeigen gebe - abgesehen von einigen neuen Umgebungsgrafiken und neuen Gebäuden. Ein echter Gameplay-Test steht demnach noch aus.

Dasselbe gilt übrigens auch noch immer für den Release-Termin von DayZ in der Standalone-Version. Bisher ist noch nicht bekannt, wann das Spiel erscheinen wird.