DayZ : Spieler von DayZ dürfen sich demnächst im kompletten Jäger-Outfit einkleiden. Spieler von DayZ dürfen sich demnächst im kompletten Jäger-Outfit einkleiden.

Zum Thema DayZ ab 8,05 € bei Amazon.de Seit geraumer Zeit lässt sich das für DayZ verantwortliche Entwicklerteam bei Bohemia Interactive hinsichtlich der Entwicklungsfortschritte rund um die Standalone-Version der einstigen Arma-2-Modifikation deutlich mehr in die Karten blicken. Sowohl in den offiziellen Foren zum Spiel als auch über Organisations-Applikation Trello veröffentlichen die Entwickler immer wieder kleinere Animationen oder Grafiken, die demnächst den Weg in die Online-Zombie-Survival-Simulation finden sollen.

Lesenswert: Selbstmordanimationen in DayZ - Selbstmord ist kein Spiel! (Kolumne)

DayZ : Auch diese Mediziner werden wohl schon bald durch die Apokalypse von DayZ wandern. Auch diese Mediziner werden wohl schon bald durch die Apokalypse von DayZ wandern. Einige relativ neue Work-in-Progress-Veröffentlichungen umfassen neue Kriech-Animationen für die Zombies in der Spielwelt und Grafiken für kommende Charakter-Outfits. Zu sehen sind etwa eine OP-Bekleidung und ein komplettes Jäger-Outfit, das später einmal in verschiedenen Farb-Varianten verfügbar sein wird.

In Zukunft sollen diese Anziehsachen übrigens nicht mehr nur in der Spielwelt herumliegen sondern auch von den Infizierten getragen werden und »lootbar« sein. Wann dieses Feature den Weg in DayZ finden wird, ist bisher aber noch nicht bekannt.

Weitere Animationen, an denen gerade gearbeitet wird oder die bereits im Spiel vorhanden aber noch nicht freigegeben sind, schließen eine SOS-Bewegung mit den Armen und das Tragen eines großen Metallfasses mit ein. Insbesondere Letztgenanntes dürfte Interessant werden: In den kommenden Metallfässern sollen sich später schwere Gegenstände transportieren lassen, die ansonsten nicht ins Inventar passen würden.

DayZ befindet sich momentan in der Early-Access-Phase und ist als Alpha-Version verfügbar. Der Übergang zur Beta-Version wird voraussichtlich noch Ende 2015 stattfinden. Wie es bis dahin mit der Entwicklung des Spiels weitergeht, hat Bohemia Interactive erst kürzlich grob umrissen.