Zum Thema DayZ ab 8,05 € bei Amazon.de Die Version 0.60 von DayZ ist seit Mitte Juni 2016 inklusive der abgeschlossenen Implementation des neuen Renderers auch auf den Stable-Servern des Online-Zombie-Survivalspiels angekommen. Als nächstes steht der Patch 0.61 auf dem Plan - und zu dem gibt es nun erste Details im neuesten Status-Report der Entwickler.

Für die Version 0.61 haben sich die Entwickler demzufolge diese Meilensteine als Ziele gesetzt:

  • Login-Warteschlangen für Server

  • Implementierung der neuen Audio-Technologie aus dem Eden-Update für Arma 3

  • aktualisierte Waffen-Sounds für die neue Audio-Technologie

  • dynamisches Spawnen der Zombies

  • Raubtiere (Wölfe)

Weitere Details zur nächsten Aktualisierung für DayZ sollen auf der RTX in Austin nächsten Monat folgen. Im Anschluss an die Veranstaltung will Bohemia Interactive einige der Präsentationen als YouTube-Videos ins Netz stellen.

Neue Animationen und neue Sounds

Unter anderem wird es dann möglicherweise schon neue Animationen zu sehen geben. Die Entwickler haben eigenen Aussagen zufolge bereits das Öffnen und Schließen von Autotüren fertiggestellt. Außerdem haben die Infizierten/Zombies neue Tür-Angriffe und Idle-Animationen in petto.

Hinzu kommen neue Halte-Animationen für Gegenstände. Außerdem sollen die Animationen in Zukunft fließend ineinander übergehen - Charaktere können so zum Beispiel gleichzeitig das Laufen starten und ihr Gewehr über den Kopf heben. Bisher ist es so, dass die Animationen sich gegenseitig abbrechen oder eine erst ausgeführt werden muss, bevor die nächste startet.

Neuigkeiten gibt es auch aus der Sound-Abteilung. So wurden bereits neue Waffen-Sounds aufgenommen und mit Distanz-Parametern in das Spiel implementiert. Spielern soll es so deutlich einfacher möglich sein, die Richtung von Schüssen und die Position des Schützen zu bestimmen. Auch die Art und das Modell der Waffe sollen sich einfacher identifizieren lassen.

Zu guter Letzt soll es in Version 0.61 auch neue Umgebungs-Geräusche sowie Charakter- und Vehikel-Sounds geben.

Hotfixes für Patch 0.60

Vor Update 0.61 wird es aber noch den einen oder anderen Hotfix geben, der aktuelle Probleme mit dem letzten Patch behebt - darunter:

  • von der KI verursachte Server-Abstürze

  • Refresh-Probleme bei der Lebenszeit von Behältnissen

  • bekannte Duplizierungs-Methoden

  • Persistenz von Vehikel-Positionen

DayZ befindet sich seit geraumer Zeit in der Early-Access-Phase. Einen konkreten Release-Termin für die finale Version des Online-Zombie-Survivalspiels gibt es bisher nicht. Allerdings ist der komplette Umstieg auf die Enfusion-Engine ein großer Meilenstein der Entwicklung - und der wurde mit der Implementierung des neuen Renderers nun größtenteils abgeschlossen.

Mehr zum Thema: Neuer Renderer macht DayZ flüssiger und schöner

DayZ - Neuer Renderer