DayZ : Für die Zeit nach Version 0.61 sind auch grafische Überarbeitungen der Spielwelt von DayZ geplant. Für die Zeit nach Version 0.61 sind auch grafische Überarbeitungen der Spielwelt von DayZ geplant.

Zum Thema DayZ ab 8,05 € bei Amazon.de Nachdem die Version 0.61 anfangs noch Probleme machte, hat Bohemia Interactive das Update nun dauerhaft auf die experimentellen Server von DayZ aufgespielt. Sobald alle gravierenden Fehler ausgemerzt sind, erscheint die Aktualisierung auch für die Standard-Server.

Welche kritischen Probleme und Bugs einen solchen Release derzeit noch verhindern, erläutern die Entwickler einmal mehr in einem neuen Status-Report. unter anderem soll es Client- und Server-Abstürze, Charakter-Zurücksetzungen und Performance-Probleme geben.

Kritische Fehler in Version 0.61

  • VOIP Icon missing when using VOIP

  • Server Performance can dip below acceptable line

  • Character deformation when entering structure under high ping

  • Character model twitching when standing on bodies

  • Client side crashes (Several)

  • VOIP Volume balancing

  • Character sounds balancing

  • Characters hands stuck raised in some situations

  • Server side crashes tied to specific item

  • Character roll backs during some server crashes

  • Reconnecting / Manipulating weapon magazine can prevent magazine use

Der Creative-Director Brian Hicks fordert alle Nutzer der Experimental-Server von DayZ zudem dazu auf, weitere Fehler an das Entwicklerteam zu melden. Man wolle dafür sorgen, dass die Version 0.61 dauerhaft stabil und weitestgehend fehlerfrei laufe, deshalb sei man mehr denn je auf die Community angewiesen.

Fokussierung auf Beta-Meilenstein

Der Grund dafür: Nach Patch 0.61 wird es eine längere Update-Pause geben. Das haben die Entwickler bereits vor einigen Wochen durchblicken lassen, und das bestätigte Hicks jetzt noch einmal. Nach Fertigstellung des Stable-Updates soll sich nämlich ein Großteil des Teams den Arbeiten an der Beta-Version von DayZ widmen.

Das sei ein riesiger Meilenstein in der Entwicklung des Online-Zombie-Survival-Spiels, so Hicks weiter. Geplant sind dafür unter anderem ein neues Animations-System, ein neuer Player-Controller, neue Nutzer-Aktionen, eine verbesserte Fahrzeug-Physik und zahlreiche weitere Features.

Laut Hicks werden sich dadurch das Gameplay und das allgemeine Spielgefühl in DayZ maßgeblich verändern.

Patch 0.62 mit grafischen Verbesserungen

Ein zweites, deutlich kleineres Team wird übrigens weiter am nächsten Update auf die Versionsnummer 0.62 arbeiten. Für die sind jedoch nur grafische Verbesserungen geplant - man wolle die grafische Qualität von Chernarus auf den neuesten Stand bringen und für eine allgemein realistischere Spielwelt sorgen, so Hicks weiter.

Auch interessant: So sieht das erste Flugzeug in der DayZ Standalone aus