Team Terror
Wir überspringen das erste Kapitel von Dead Space und landen direkt in Abschnitt zwei, in der Krankenstation der Ishimura. Aus Audio-Tagebüchern der Belegschaft erfahren wir, dass außerirdische Parasiten namens Necromorph immer größere Teile der Mannschaft infiziert und in mordende Missbildungen verwandelt haben. Im Krankenhaus haben die Überlebenden schließlich ihre letzte Schlacht geschlagen - und verloren.
Während wir Bioshock-typisch weitere Tonaufzeichnungen abhören, flattert eine Art mannsgroße Ekelmotte durch einen Lüftungsschacht in den Raum. Ihre ledrigen, mit Adern überzogenen Flügel legen sich um eine der am Boden liegenden Leichen. Tentakeln bohren sich in das halbverweste Fleisch, und plötzlich erwacht der Körper zu neuem, widerwärtigem Leben: Spitze Knochenauswüchse schießen aus den ehemals menschlichen Schultern, das Gesicht des Opfers verzerrt sich zu einer Fratze reinen Horrors -- und dann stakst das Monster mit beängstigender Geschwindigkeit auf uns zu. Na prima, wir sind doch Mechaniker und kein Soldat!
Team Technik
Wir haben zwar keine Strahlenkanone, wehrlos sind wir aber ganz und gar nicht. Denn neben den natürlich auch bei den fiesen Aliens wirksamen Telekinesekräften nutzt Isaac futuristische Werkzeuge, um die Necromorph auszuschalten. Mit zwei Laserschneidgeräten trennen wir wahlweise horizontal oder vertikal »überschüssige« Gliedmaßen unserer Gegner ab. Wo wir den Schnitt ansetzen, hängt dabei vom Gegner ab: Dem Monster, was uns da gerade angreift, ist es völlig egal, ob wir seinen Kopf oder seine Beine abtrennen -- es hetzt weiter auf uns zu. Erst, als wir seinen Bauch treffen, gibt das Vieh Ruhe.
Electronic Arts nennt das »strategische Zerstückelung«, wir nennen es »derbes Gesplatter«. Die Riesenmotte hat derweil zwei weitere Leichen mutieren lassen - wir sind umringt von echt ekligen Gegnern. Wir zücken eine Nagelkanone, die in ihrer Wirkungsweise der klassischen Maschinenpistole noch am ähnlichsten ist, und aktivieren den sekundären Feuermodus: Issac kniet sich hin und reißt die Knarre über seinen Kopf, während das Ding ringsum Nägel im Raum verteilt. Sieht schick aus, bringt aber nicht allzu viel - mit »strategischem Zerstückeln« sind wir erfolgreicher. Den letzten Gegner ringen wir im Nahkampf zu Boden (wildes Tastengehämmer) und stampfen anschließend auf seinen Überresten herum. Derbes Gesplatter eben.
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