Top Multiplayertitel! Singleplayer bitte draussen Platz nehmen !

Tja, wer hätte gedacht, dass es tatsächlich noch innovative, spaßige und kurzweilige Titel auf den PC Bildschirm schaffen und dabei noch state-of-the-art...

von GeneralGonzales am: 07.05.2009

Tja, wer hätte gedacht, dass es tatsächlich noch innovative, spaßige und kurzweilige Titel auf den PC Bildschirm schaffen und dabei noch state-of-the-art aussehen !
Wovon reden wir hier ?
Auf einem von bisher (nur) 8 Spielfeldern, sogenannten Arenen, bekämpfen sich die Götter des Lichts und des Schattens. Dabei hat jede Seite ein Hauptquartier, das es in der Regel für den Gegner zu zerstören gilt (auch andere Modi möglich). Zudem besitzt jede Seite 2 Portale, aus denen unentwegt in gewissen Abständen Truppen zum Gegner strömen (Fußsoldaten, Fernkämpfer, Priester etc.), die nicht vom Spieler kontrollierbar sind. Des weiteren gibt es Flaggenpunkte auf der Karte, die eingenommen werden können und bei Besitz besondere Boni verleihen (z.B. mehr Erfahrung, Hitpoints, Manaregeration etc.). Für besiegte Gegner gibt es Gold und Erfahrungspunkte. Das Gold kann in den Shops, die bei den Hauptquartieren und teilweise auf der Karte verstreut zu finden sind, in Ausrüstungsgegenstände (Panzerung, Helme, Stiefel, Ringe, Scrolls, Tränke etc. etc.) investiert werden, die die Fähigkeiten der Figur verbessern. Mit jedem Levelaufstieg kann ein Punkt in einem Skillbaum ähnlich der von WoW oder Diablo investiert werden. Dadurch kann man seinen Halbgott spezialisieren entsprechend des gewünschten Spielstils.
Es stehen 8 verschiedene Halbgötter zur Auswahl. Dabei spielen diese sich sehr verschieden und je nach Vorliebe, z.B. als Fernkämpfer, Feuer/Eismagier, unterstützende Heiler etc. Unterschieden werden die Halbgötter zudem in sog. 'Assasinen' und 'Generäle' wovon es derzeit jeweils 4 gibt. Generäle kontrollieren Truppen ähnlich einem RTS, Assasinen spielen sich wie in einem Action RPG.
Leider ist die Balance noch nicht ganz perfekt, so dass einige der Götter auf höheren Stufen doch um einiges stärker sind als Andere. Dies wird aber sicherlich per Patches noch nachgebessert. Stardock ist für seinen Support diesbezüglich bekannt.
Die Matches laufen schnell und unkompliziert ab, Einarbeitungszeit benötigt man keine. Schnellzugriff auf die Fähigkeiten und Ausrüstung ist per Tastenkürzel einfach zu bedienen, der Halbgott läßt sich einfach wie in einem Action-RPG steuern.
Für LAN- oder online Matches mit anderen, menschlichen Mit- bzw. Gegenspielern ist Demigod perfekt und setzt nue MP Maßstäbe, was Spielspaß angeht.
Der Wermutstropfen ist allerdings, dass Einzelspieler lediglich custom matches bzw. ein motivationsfreies 'Turnier' gegen die KI spielen können ohne zusammenhängende Geschichte /Kampagne. Schade, hier wäre viel Potential für eine tolle Kampagne vorhanden gewesen, das Intro erzählt quasi schon eine schöne Vorgeschichte, die dann leider enttäuschenderweise nicht gameplaytechnisch zu Ende erzählt wird.
Ansonsten kann ich das Spiel allen Multiplayerfans ans Herz legen, die gerne mal ein unkompliziertes Match (dauert ca. 30- 60 Minuten) zwischendurch spielen möchten.

Im übrigen funktioniert der Online Modus besser als in viele Foren zu lesen. Bei meinen Partien gab es keine Schwierigkeiten einem Spiel in der übersichtlichen Lobby beizutreten. Auch gab es keine Lags während der Partien, so dass hier ungetrübter Spielspaß genossen werden kann. Respekt an Stardock/Gas powered games für dies nicht selbstverständlich Leistung nach dem ersten großen Patch !


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.