Die Schlacht um Mittelerde hat begonnen.

Das erste Der Herr der Ringe Echtzeitstrategiespiel welches auf der Lizenz der Filme beruht kann sich sehen lassen. Schöne gerenderte Einheiten die sich...

von Krawaller am: 16.09.2013

Das erste "Der Herr der Ringe" Echtzeitstrategiespiel welches auf der Lizenz der Filme beruht kann sich sehen lassen. Schöne gerenderte Einheiten die sich liebevoll animiert ihren Weg übers Schlachtfeld bahnen. Die Entwickler haben besonders darauf geachtet das sich die unterschiedlichen Einheitentypen auch wie in der Vorlage bewegen und dies ist ihnen sehr gut gelungen, was man sehr schön bei den Orcs und Uruk-Hais sehen kann. Auch die Effekte sind sehr realistisch nachempfunden, sofern das bei einem Fantasy-Szenario möglich ist.

 

Mit Maus und Tastatur hat man das perfekte Werkzeug um im Feldzug gegen das Böse zu bestehen, egal welche Seite man als böse erachtet. Die Steuerung ist schnell erlernt und selbsterklärend, da sie auf den altbewährten Prinzipien des Genres beruht. Strategie-Experten können also gleich voll durchstarten.

 

Dank der Lizenz kann EA beim Sound aus dem vollen schöpfen und fängt damit das Herr der Ringe-Feeling perfekt ein! Ein weiterer großer Pluspunkt sind die Originalstimmen aus den Filmen, gepaart mit der Musik aus der Feder von Howard Shore! Diese Klangkulisse versetzt jeden gleich in die richtige Stimmung um seine Mannen gegen den Feind zu werfen!

 

Die Story ist angelehnt an den Filmen und versetzt den Spieler mittenrein. Allerdings ist die Kampagne nicht von langer dauer und somit schnell durchgekaut! Desweiteren fehlt es ihr an Abwechslung, da die Missionen immer gleich ablaufen und sich die Missionsziele ständig wiederholen. Die KI lässt ebenfalls zu wünschen übrig und glänzt mit Aktionen wie keine Reaktion auf Fernangriffe!
Einheiten befehligen sowie der Basenbau gestalten sich sehr einfach was der Zugänglichkeit zum Spiel zugute kommt. Es bedarf kein Studium um seinen Gegner in die Knie zu zwingen.

 

Der Multiplayermodus ist von Haus aus leider sehr spartanisch ausgefallen und büßt dadurch viel Langlebigkeitspotentzial ein. Allerdings sorgt die Modding Community für reichlich Nachschub was das Spiel wieder deutlich aufgewertet hat. Ein großes Problem bei Multyplayerpartien stellen allerdings so manche Heldeneinheiten da, weil diese einfach zu mächtig sind.

 

Der Herr Der Ringe Schlacht Um Mittelerde ist ein wunderbares Echtzeitstrategiespiel welches ähnlich wie WarCraft 3 auf Heldeneinheiten viel Wert legt! Dank der Filmlizenz konnte EA hier deutlich punkten und sich in die Herzen der Herr der Ringe Fans schlagen. Das Spiel macht viel Spaß welcher allerdings nicht von anhaltender Dauer gewesen wäre, gäbe es da nicht die Modding Community! Diese haben für unzähligen Kartennachschub und viele Total Conversion gesorgt, welche das Spiel deutlich bereichert haben. Ohne deren zutun wäre das Spiel wegen der identischen Missionen und der wenigen Abwechslung im Multiplayermodus, welcher bloß das erobern und zerstören Prinzip unterstützt, ganz schnell in der Versenkung verschwunden! Die KI ist leider auch nicht die beste: Ganze Truppenteile lassen sich aus der Ferne abschlachten ohne jegliche Gegenwehr! Hinzu kommen die Schwierigkeiten der KI die richtigen Gebäude zu bauen um entsprechend zu expandieren! Die Idee mit den Heldeneinheiten gibt dagegen wieder einige Pluspunkte, obwohl "Imba Gandalf" & "Imba Legolas" völlig allein so mancher Armee den Gar ausmachen! Der abgespeckte Basenbau fand auch nicht bei jedermann anklang. Ich empfand die Umsetzung der vorgegebenen Bauplätzen jedoch gut, da das Spiel so übersichtlicher war und man am Ende einer Mehrspielerpartie nicht die ganze Karte nach der letzten Hütte des Feindes absuchen musste.


Wertung
Pro und Kontra
  • Heldeneinheiten
  • Der Herr der Ringe Film Lizenz
  • Modbar
  • Sehr zugängliches Spielprinzip
  • Spartanischer Multiplayerpart
  • Dumme KI

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.