Herr der Ringe Online - Ist mit der Mordor-Erweiterung endgültig Schluss mit dem MMORPG?

Der Herr der Ringe Online führt mit seinen Erweiterungen die Spieler auf der Spur des Ringes quer durch Mittelerde. Nächstes Jahr soll diese Reise in Mordor ihr Ende finden. Ist das auch das Ende von Herr der Ringe Online?

Geht es mit Der Herr der Ringe Online bald zuende? Geht es mit Der Herr der Ringe Online bald zuende?

Im Online-Rollenspiel Der Herr der Ringe Online waren unsere Helden stets auf den Spuren der Original-Helden aus Tolkiens Roman-Epos und folgten daher den Abenteuern von Frodo, Gandalf, Legolas und Aragorn. Doch wie jeder Fan des Original-Werks weiß, endet die Reise in Mordor am Schicksalsberg, wo sowohl der Ring als auch Sauron ihr Ende finden.

Für dieses Finale der offiziellen Story haben die Entwickler wohl viele Inhalte geplant, und Executive Producer Severlin ließ gegenüber den Spielern im offiziellen Forum verlauten: "Ich sollte das eigentlich noch nicht sagen, aber… wir wollen wirklich, dass die Inhalte, die bis zum Schwarzen Tor [der Eingang nach Mordor] führen, die Erwartungen der Spieler erfüllen. […] Sobald die Spieler Mordor selbst betreten, denken wir, dass wir etwas wirklich Großes bringen müssen, um dem Genüge zu tun."

Ist nach Mordor wirklich Schluss?

Laut den Entwicklern soll das Finale der Story also ziemlich groß und episch werden. Doch was kommt danach? Immerhin ist die Handlung der Bücher des Herrn der Ringe nach der Zerstörung des Ringes und diversen Nachgeplänkeln offiziell vorbei. Und passenderweise endet auch die offizielle Herr-der-Ringe-Lizenz von Entwickler Turbine schon 2017. Bislang haben sich die Entwickler nicht näher dazu geäußert und lediglich in einem früheren Statement verlauten lassen »Darüber denken wir nach, wenn es soweit ist.«

Der Herr der Ringe Online - Screenshots aus der Erweiterung »Helms Klamm« ansehen

zu den Kommentaren (21)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.