Der Herr der Ringe Online: Schatten von Angmar - Free2Play

Online-Rollenspiel  |  Release: 24. April 2007  |   Publisher: Codemasters
Seite 1 2   Fazit Wertung

Der Herr der Ringe Online im Test | Seite 2

Kontrollbesuch zum Herr-der-Ringe-MMO

Eine weitere Erfolgsbremse: Turbine hatte zwar die Lizenzen an den Büchern, nicht aber an den Filmem erworben. In der Konsequenz sah im Spiel zwar alles penibel so aus, wie im Buch beschrieben, aber eben nicht so wie in der populären Filmtrilogie. Viele potentielle Fans, die nicht über die Bücher, sondern die Verfilmungen zur Thematik gekommen sind, hatte Der Herr der Ringe Online also gar nicht erst erreicht.

Inzwischen hat aber Filmrechte-Inhaber Warner auch Turbine übernommen. Ob es deswegen zu einem Grafik-Relaunch im Filmstil oder zu einer Kooperation mit den kommenden Der kleine Hobbit-Verfilmungen kommen wird, ließ sich Turbine bislang nicht entlocken.

Nötig wäre eine grafische Auffrischung mittlerweile allemal. Vor vier Jahren noch eines der schönsten Spiele seiner Zunft, nagt nun sichtbar der Zahn der Zeit an der Grafik. Zwar unterstützt das Spiel mittlerweile DirectX 10 und sogar 11. Aber zum einen sind die Verbesserungen nur marginal (hübschere Schatten, Wellenkämme im Wasser), und zum anderen läuft ausgerechnet der DX11-Modus noch sehr instabil. Auf mehreren Testrechnern und auch bei Mitspielern stürzte das Spiel im DX11-Modus wiederholt ab - hier muss Turbine unbedingt nachbessern.

Auch in anderen Teilaspekten wie Beleuchtung, Texturschärfe oder Detailgrad der Objekte hält Der Herr der Ringe Online nicht mehr mit. Dafür entschädigen aber nach wie vor die sehr authentische Architektur samt imposanter Monumentalbauten sowie der (aus der Ferne) hübschen Landschaftsdarstellung.

Der Aufstieg Isengarts steht dem in nichts nach. So ist die Thronhalle in Isengart ein gewaltiger Saal, und um sowie unter dem Turm Orthanc finden wir gewaltige Manufakturen, Schmiedeessen oder Gehege, in denen sich Saruman seine Armee züchtet.

Was ist neu bei Der Aufstieg Isengarts?

- Anhebung der Levelgrenze von 65 auf 75
- neue Crafting-Stufe
- drei neue Regionen: Dunland, Die Pforte von Rohan, Isengart
- neuer 24-Mann-Schlachtzug

Zwei große Trümpfe kann Der Herr der Ringe Online aber trotz seines Alters immer noch ausspielen: Die im Sinne Tolkiens erzählte Geschichte parallel zu den Ereignissen um die Reise des Ringes. So begegnen wir in instanzierten Story-Missionen immer wieder den namhaften Charakteren des Buches. In der neuen Erweiterung um Isengart zum Beispiel nimmt uns Saruman höchstpersönlich gefangen, und wir müssen als Sklave aktiv dabei mithelfen, seine Armee von Uruk-Hais auszuheben.

Der Herr der Ringe Online : Die Festung um Isengart ist gut gesichert und durch das Haupttor nicht zu passieren. Rein kommen wir nur über Story-Missionen. Die Festung um Isengart ist gut gesichert und durch das Haupttor nicht zu passieren. Rein kommen wir nur über Story-Missionen.

Zudem erleben wir die Gefangennahme Gandalfs aus der Sicht von Grima Schlangenzunge mit oder werden Zeuge, wie Saruman die Stämme der Dunländer Bergmenschen gegen Rohan aufhetzt. Zudem kreuzen wir immer wieder den Weg der Gefährten um Frodo und Aragorn. Gerade für Kenner des Buches sind die Story-Missionen ein Höhepunkt im Spiel, aber auch Herr der Ringe-Laien werden durch die dichte Geschichte prächtig unterhalten. Und sollte man mal Unterstützung brauchen, hilft eine der hilfsbereitesten und treuesten Fangemeinden, die wir in einem Online-Rollenspiel je erlebt haben.

Die Community selbst zeigt sich wie wir aber auch ein wenig enttäuscht von der Erweiterung Der Aufstieg Isengarts. Denn zum einen gibt es trotz neuer Instanzen recht wenig Endgame-Content. Zum anderen ist der Schwierigkeitsgrad derzeit zu leicht. So können nun auch die unter Profispielern wenig geschätzten zufällig zusammengewürfelten Gruppen nahezu jeden Bossgegner umhauen, was früher nur exakt eingespielten Teams gelang.

Der Herr der Ringe Online : Saruman ist nicht gut auf uns zu sprechen und versklavt uns zu Zwangsarbeit in seinen Rüstungsstätten. Saruman ist nicht gut auf uns zu sprechen und versklavt uns zu Zwangsarbeit in seinen Rüstungsstätten. Damals musste man sich noch mühsam in »Hard-Mode«-Instanzen ein sogenanntes Stahlen-Set erspielen, ehe man überhaupt daran denken konnte, die epischen Gegner wie etwa den Wächter von Moria (das Krakenvieh vor dem Eingang nach Moria) zu erlegen. Da die Sets aber zu einer Spaltung der Spielerschaft führten und Gelegenheitsspieler außen vor blieben, schuf Turbine diese Gegenstände bald wieder ab.

Auch die Klassenbalance gehört zu den laufenden Baustellen im Spiel. Immer wieder werden Klassen umgekrempelt, so zuletzt der Kundige und der Barde. Gruppen waren zwischenzeitlich zum Beispiel lieber mit zwei Runenbewahrern loszogen, die wahlweise Schaden oder Heilung beisteuern können, als mit einem Heiler.

Auch Schurken wurden zu Beginn des Moria-Addons in Instanzen nahezu nutzlos, ehe Turbine wieder korrigierte. Selbst der Jäger wird abwechselnd gestärkt und »generft«. Insgesamt werten wir deshalb bei der Balance um einen Punkt ab. Und wie so oft bei Free2Play-Titeln gilt: Auch wenn theoretisch fast alles im Spiel kostenlos erspielbar ist, den vollen Umfang und Spielspaß erhält man de facto nur als zahlender Spieler.

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Avatar Bruce will es
Bruce will es
#1 | 16. Feb 2012, 14:39
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar notobiwan
notobiwan
#2 | 16. Feb 2012, 14:42
Ich hab das Spiel angefangen, als es auf F2P umgestellt wurde. Aber es war mir ein bisschen zu wenig Herr der Ringe (mag daran liegen, dass ich mich zu sehr an die Filmtrilogie gewöhnt habe) und das ganze Sammeln und die Quests wurden mir schnell langweilig.
Ich persönlich fände ein Action MMO im Herr der Ringe Universum viel interessanter..
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Avatar blackhunter1212
blackhunter1212
#3 | 16. Feb 2012, 14:44
Ich habs ungefähr nen Monat gespielt, aber es kam nicht wirklich ein packendes Spielgefühl auf... zudem war mir das alles zu teuer.. und ich geb nicht gern für solche Games Geld aus... naja was ich ziemlich cool fand, waren die Titel die man sich erspielen konnte :)
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Avatar Aquacool
Aquacool
#4 | 16. Feb 2012, 14:54
Ich finde es schade für das Spiel, das es sich nie wirklich durchsetzen konnte, als ich es noch gespielt habe fand ich es unglaublich genial, aber mittlerweile, machst mir auch keinen Spaß mehr, iwie findet man kaum Mitspieler für Gruppenquests
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Avatar Granatennorbert
Granatennorbert
#5 | 16. Feb 2012, 14:57
So sehr mir die Geschichten um "Herr der Ringe" gefallen, mit dem Spiel anfreunden konnte ich mich auf lange Zeit gesehen nicht. Zwar bin ich auf Level 30, logge mich mittlerweile aber nur noch zum Zahlen der Miete ein. Einen großen Anteil haben die Kämpfe und diese sind mehr als langweilig. Das ist nicht das Problem von HdRO, sondern ein Problem was so ziemlich alle MMORPGs haben. Darum interessiert mich dieses Genre (leider) nicht wirklich.
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Avatar DrProof
DrProof
#6 | 16. Feb 2012, 14:58
Hier wurde ein HdR Online für die Bücherkenner gemacht und nicht für die Filmverwöhnten. Vorherige Kommentare mögen dies bestätigen...
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Avatar Kehool
Kehool
#7 | 16. Feb 2012, 15:00
Zitat von :
Die Festung um Isengart ist gut gesichert und durch das Haupttor nicht zu passieren. Rein kommen wir nur über Story-Missionen.


stimmt nicht :)

wenn man selbstmörderisch veranlagt ist kann man auch einfach durch das haupttor reiten
klappt in den meisten fällen sogar

Zitat von :
Inzwischen hat aber Filmrechte-Inhaber Warner auch Turbine übernommen. Ob es deswegen zu einem Grafik-Relaunch im Filmstil oder zu einer Kooperation mit den kommenden Der kleine Hobbit-Verfilmungen kommen wird, ließ sich Turbine bislang nicht entlocken.


sehr unwahrscheinlich
das hätte turbine bereits mit dem release von rise of isengard machen können (die übernahme geschah immerhin 1 1/2 jahre vor dem release von RoI) ist aber ausgeblieben und würde ohnehin nicht zum restlichen stil des spiels passen

Zitat von :
Auch in anderen Teilaspekten wie Beleuchtung, Texturschärfe oder Detailgrad der Objekte hält Der Herr der Ringe Online nicht mehr mit.

kommt drauf an womit man vergleicht
wenn ich mit ToR vergleiche dann hält LotRO definitiv noch mit bzw. ist sogar überlegen

Zitat von :
Zum anderen ist der Schwierigkeitsgrad derzeit zu leicht. So können nun auch die unter Profispielern wenig geschätzten zufällig zusammengewürfelten Gruppen nahezu jeden Bossgegner umhauen, was früher nur exakt eingespielten Teams gelang.


dann empfehle ich mal die instanz im turm auf tier 2 zu spielen... vom schwierigkeitsgrad steht das dem rift oder ost dunhoth in nichts nach
oder auch die solo missionen im ring um orthanc absolvieren
allgemein hatte RoI einige der schwersten solo aufträge die ich je in LotRO gesehen hab
tut mir leid aber das ist nicht sehr gut recherchiert

Zitat von :
Shop oder Abo im späteren Spiel alternativlos


auch diese aussage ist nicht richtig bzw. ungenau
ich hatte schon seit knapp über einem jahr kein abo mehr und habe auch nie ein turbine points paket im shop gekauft
meine letzte ausgabe war das addon und seit dem start von f2p hatte ich genau 1 monat lang ein abo
trotzdem kann ich ohne einschränkungen am spiel teilnehmen

edit: warum ist das überhaupt ein negativpunkt? ist bei WoW der negativpunkt "abo notwendig" aufgelistet? ich glaube kaum

einfach unglaublich dieser "test"
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Avatar Neumi
Neumi
#8 | 16. Feb 2012, 15:04
Ich hab Lotro angefangen, weil meine Freundin es mir zeigen wollte.
Zuerst hab ich mich dagegen gewehrt, ich war eher auf SWG eingeschossen, aber ich hab mich dann damit beschäftigt und das Gameplay macht echt Spaß.

Mit LotR kann ich eigentlich recht wenig anfangen, insofern ist es mir auch schnurzpiepegal, welcher Ranger welche Familientragödie erlebt hat, oder warum Tom Bombadil durch die Gegend hüppelt.

Trotz des misratenen Crafting Systems und des lausigen Housings hab ich aber doch noch Spaß am Spiel gefunden und würd's jetzt nicht mehr hergeben. Ich hab dann kurz nach F2P Start noch was investiert und mir einen LTA geholt (dank eines alten Codes), das hat sich echt ausgezahlt.

Ist es perfekt? Nein, beileibe nicht, gerade das Buch der Taten ist ein elendiges Gegrinde, mehrere hundert Gegner eines bestimmten Typs zu killen, damit ein Stat ein klein wenig hochgeht, ist eine Zumutung. Zudem ist das ganze Legendary Item System sehr zufällig und mit Grinds, Grinds und noch mehr Grinds verbunden.
Auf der anderen Seite lässt sich das Spiel wundervoll zu zweit durchquesten, viele davon sind das Lesen durchaus wert. Die Gegenden zu erkunden macht auch ziemlich Spaß, die riesige Karte lädt zum Erkunden ein. Die Entwickler legen auf kleine Details sehr viel Wert, die Events sind nett gemacht, einzig und allein die Allgegenwärtigkeit des Shop-Buttons nervt einfach nur.

Einzig und allein Instanzen auf dem Mid-Level sind ein Problem, wenn man sie nicht deutlich unter dem eigenen Level spielen will, dafür machen die zu wenige spieler, aber das dürfte in jedem MMO so sein, die High-Level Instanzen haben durch die letzten Updates frischen Wind bekommen, alle wurden skalierbar gemacht, damit sie auf verschiedenen Leveln jeweils stärkere Gegner und Rewards bieten, damit dürften sie auch den Schritt nach Level 85 überstehen, der im Herbst kommt.
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Avatar Jacko0
Jacko0
#9 | 16. Feb 2012, 15:06
Ich kann die Meinung von Bruce will es nicht teilen

Zitat:"Das Spiel hätte eine grossartige Chance gehabt wäre es vor den Kinofilmen erschienen."

Wür mich doch sehr Wundern wenn das Spiel vor der Fimtriologie mehr Erfolg gehabt hätte. HdR is ja erst durch diese wirklich populär geworden.
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Avatar Neumi
Neumi
#10 | 16. Feb 2012, 15:06
Zitat von Kehool:


stimmt nicht :)

wenn man selbstmörderisch veranlagt ist kann man auch einfach durch das haupttor reiten
klappt in den meisten fällen sogar

Man kann sich auch einfach eine Gruppe suchen und die beiten Trolle töten ... dafür gibt's sogar einen Titel. Das haben manche schon zu fünft geschafft, gedacht ist es für 12 Leute.

Wenn man erst mal die Story durch hat, kommt man auch durch die Abflussrore rein.
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Details zu Der Herr der Ringe Online: Schatten von Angmar

Plattform: PC
Genre Rollenspiel
Untergenre: Online-Rollenspiel
Release D: 24. April 2007
Publisher: Codemasters
Entwickler: Turbine Entertainment
Webseite: http://www.lotro-europe.com
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 286 von 5756 in: PC-Spiele
Platz 21 von 261 in: PC-Spiele | Rollenspiel | Online-Rollenspiel
 
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