Ein Kandidat für das Game des Jahres 2011?

Ich habe das Spiel im englischen Original gespielt und mir hat es sehr gut gefallen, daher mein Titel.Nach 3-wöchigem Spielspaß erscheint zum Schluß der...

von - Gast - am: 11.09.2011

Ich habe das Spiel im englischen Original gespielt und mir hat es sehr gut gefallen, daher mein Titel.
Nach 3-wöchigem Spielspaß erscheint zum Schluß der mehrminütige Abspann mit den Mitwirkenden und Machern von Deus Ex HR, der mit während der Entwicklungszeit aufgenommen Fotos der Teammitglieder unterlegt ist.
Angefangen von einer handvoll jungen Leuten in 2007 in einer noch herzurichtenden Etage, bis zum 109 Mitglieder umfassenden Team in 2009.
Das Ergebnis ihrer kreativen Arbeit kann sich sehen lassen.
Deus Ex Human Revolution hat mich von der ersten Minute an begeistert und steht für mich auf derselben Stufe wie Mass Effect 2 oder der Crysis-Serie. Es reicht nicht an die grafische Darstellung von Cryis 2 heran, aber übertrifft es von der Geschichte, der Handlung, der Spiellänge und dem Gameplay.
Ich habe Deus Ex HR auf mittlerer Stufe gespielt, also nicht auf der Stufe 'Give me Deus Ex'.
Man braucht einige Spielminuten bzw. Stunden um sich an das Spiel, die Möglichkeiten, Herausforderungen und insbesondere das System der Verbesserungen (Augmentation) zu gewöhnen.
Zu den Aufgaben gehört es in jedem Level Wege zu seinem auf dem HUD angebenen Missions-Ziel oder den Zielen zu finden, wobei man den Weg durch Städte, Strassen, Gebäude suchen muss. Es müssen Tür-Schlösser gehackt werden, Treppen erstiegen, Wachleute umgangen oder mit der bloßen Faust überwältigt werden. Verschiedene Hürden müssen überwunden werden, z. B. das unter Strom stehende Wasser in der Kanalisation, die zu hohe Verschlüsselung eines Schlosses, die zu schlechte Ausrüstung, um das Ziel zu erreichen.
Sehr oft findet man an den unterschiedlichsten Stellen Munition, Schmerztabletten, Geldbörsen und kann auch überwältigte Gegner nach Gegenständen durchsuchen und diese an sich nehmen.
Das System der Verbesserungen (Augmentation) ist sehr vielfältig, Hack-Fähigkeit, Überredungskunst, Waffenkapazität, widerstandsfähigkeit, um nur einige zu nennen.
Kleiner Tip zu den 3 schwierigen Bosskämpfen:
Beim erste Bosskampf nah ran und mit dem Raketenwerfer drauf, beim zweiten Bosskampf das Typhoonsystem für ein kurzes und wirkungsvolles Ende einsetzen und beim dritten Bosskampf im letzten Drittel gegen Jamir erreichen zwei gut platzierte Remote-Detonation-Packs ihr Ziel.
Herausfordernd sind sie trotzdem.
Bei den Bosskämpfen kommt auch zum ersten Mal ein wenig Hektik im Spiel auf.
Alle anderen Kämpfe lassen sich problemlos, aber nicht langweilig, bewältigen.
Die Waffen reichen unter anderem von Betäubungsgewehren, über die Pistole, dem Schnellfeuergewehr, der Schrotflinte, bis zur Gattling-Kanone und einem Laserstrahlgewehr, hinzukommen EMP-, Gas-, oder Sprenggranaten.
Jede Waffe hat seine Vor- und Nachteile, läßt sich verbessern und sollte je nach Einsatz ausgewählt werden.
Die Kapazität der mitzutragenden Waffen und Ausrüstung ist allerdings begrenzt und erfordert abundan eine Entscheidung hinsichtlich der geeigneten Auswahl. Was soll ich mitnehmen, was sollte ich besser austauschen?
Insgesamt ein tolles Spiel, daher auch meine Spielspasswertung (SPIELSPASS)von 95.
Mit meinem System konnte ich nur unterbrochen von sehr seltenen Minirucklern auf höchsten Details spielen und hören.
(Athlon II 435 (3x2900), Radeon 5750, 8 GB)

Plus
-sehr lange Spieldauer ohne langweilig zu werden
-insgesamt 13 lange Level mit jeder Menge Action
-recht weitläufige und frei begehbare Spielräume
-gutes System für Verbesserungen (Augmentation) der Fähigkeiten, Ausrüstung, Waffen
-sowohl spannende und herausfordernde Schleichwege als auch Shooter-Action
-dramaturgisch durchdachte Handlung
-Klasse anzusehende Zwischensequenzen
-kaum zu erkennende Script-Sequenzen
-99 zu speichernde Spielstände plus Schnellspeicherung

Minus
-das Motion Capturing der Lippenbewegungen hat man schon besser gesehen
-tja, und sonst, manchmal wünscht man sich etwas schlauere KI-Gegner

Gameplay
Spannend und abwechslungsreich und manchmal durchaus fordernd

Grafik
sehr schöne bis ins Detail ausgearbeitete Grafik der Umgebung, Waffen usw.

Sound
sehr guter Sound, passende und abwechslungsreiche Hintergrundmusik


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.