Gelungene

Vorweg: Ich habe das originale Deus Ex leider nie gespielt, und habe erst beim 2. Teil angefangen, und war begeistert von dem Spiel, dementsprechend hab ich...

von Arthemis am: 22.08.2012

Vorweg: Ich habe das originale Deus Ex leider nie gespielt, und habe erst beim 2. Teil angefangen, und war begeistert von dem Spiel, dementsprechend hab ich mich auf den 3. Teil sehr gefreut, und muss sagen, meine Erwartung wurde mehr als erfüllt. Das Spiel ist grafisch sicherlich nicht der beste Titel, und auch wenn die Sprecher nicht Lippensynchron sind, die Atmosphäre und die stilsicher Grafik rettet das gesamte Spiel.

Einstieg

Der Spieleinstieg ist gelungen und startet mit einer gelungen Zwischensequenzen, die Tutorials sind sehr umfangreich und sind für die meisten Veteranen beinahe überflüssig, lediglich das Tutorial zur Modifikation und Augmentierung waren wirklich notwendig. Das eigentliche Spiel startet erst nach dem 'Unfall' des Protagonisten.

Story

Die Story ist von Anfang bis ende spannend, und animiert durch die verschiedenen Enden zu mehrfachem durchspielen. Es ist keine 0815 Verschwörungsstory, und übertrifft den 2. Teil bei weitem, wobei man auch immer relativ viel Entscheidungsfreiheit hat, wobei die Handlungsfreiheit und gut inszenierte Story meiner Meinung nach an ein Dragon Age, oder ein Mass Effekt nicht heranreicht. Zur Story selbst will ich nicht viel sagen, da man sie schon selbst erleben sollte.

Gameplay

Das Gameplay ist sehr vielfältig, man kann es wie einen Shooter spielen, oder eben wie ein Splinter Cell, wobei die Handlungsfreiheit an dieser Stelle stark eingeschränkt wird, da man für den friedlichen Weg deutlich mehr Erfahrung bekommt, als für den CoD Weg. Trotzdem ist das Spiel sehr vielfältig, da man durch die Augmentierungen den Protagonisten sehr individualisieren kann, und so seinen Spielgewohnheiten anpassen kann. Die Tatsache das man bei einmaligem Durchspielen nicht alle Augmentietungen gleichzeitig besitzen kann. Einzig und allein die Bosskämpfe brechen mit dem sonst sehr Entscheidungsreichem Gameplay.

Tipp: Bei richtiger Spielweiese kann dieses Spiel als Splinter Cell Abkömmling gespielt werden.

Waffen

In diesem Spiel gibt es viele Waffen, tödliche, und nicht-tödliche, nützliche und nicht-nützliche. Die Pistole besitzt relativ viel durchschlagskraft, und ist vorallem für Schleichspieler gut geeignet, da sie sich mit einem Schalldämpfer austatten lässt und durch etwaige Schadensupgrades gut gegen Roboter eingesetzt werden kann. Eine weiter nützliche Waffe ist die P.E.P.S. , da man mit ihr kleinere Gegnergruppen effektiv und nicht-tödlich ausschalten kann. Das Betäubungsgewehr ist auch sehr nützlich und sollte euch als Schleichspieler bis zum Ende des Spieles Begleiten.

Grafik/Technik

Wie bereits gesagt, ist das Game sicherlich keine technische Offenbarung, wegen einiger mau aufgelösten Texturen, wobei ich persönlich die Frisuren einiger Charaktere besonders hässlich finde. Trotz alledem überzeugt das Spiel in grafischer Hinsicht, es ist Stilsicher, und fängt das dystopische Setting gut ein.

Addon

Das Addon 'The Missing Link' ist die Paar € auf jeden Fall wert, und bessert einige Gameplay technische Lücken des Hauptspiels im Bezug auf die Bösskämpfe aus, da hier deutlich mehr Entscheidungsfreiheit gelassen wird, und man nicht zwangsläufig die 'Holzhammer' Methode anwenden muss. Auch Lichttechnisch legt das Addon minimal zu, auch wenn das im Spiel nicht sonderlich merklich auffällt.

Fazit

Ich kann das Spiel beinahe uneingeschränkt weiterempfehlen, mir hat nichts gefehlt, das einzige das mich wirklich gestört hat, war das Ende, nicht das Epilog Video, nein, sondern einzig und allein die Tatsache das das Spiel vorbei ist und es meiner Meinung nach bessere Möglichkeiten für die auswahl des Endes gegeben hätte, als das simple drücken eines Knopfes, aber wie dem auch sei, Deus Ex: Human Revolution macht vieles, wenn auch nicht alles richtig.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Stilsicher, Gutes Setting
  • Sound: Gute Sprecher, übezeugend, Waffensounds ok
  • Balance: Für jeden ein Schwierigkeitsgrad dabei
  • Atmosphäre: Gutes Setting, Glaubhafte Welt&Charaktere
  • Bedienung: Deckungssystem, Maus reagiert zuverlässig
  • Umfang: Mehrere Stunden spielspaß, hoher wiederspielwert
  • Leveldesign: Abwechslungsreich & meistens glaubhaft...
  • KI: Treffsicher
  • Waffen & Extras: Viele Waffen und Upgrades...
  • Story: Spannende Verschwörungsstory...
  • Grafik: Veraltet, Mau aufgelöste Texturen
  • Sound: Nicht Lippensynchron
  • Balance: Bosskämpfe für Schleicher zu hart
  • Atmosphäre: Unglaubhafte Map Begrenzungen
  • Bedienung: Frickeliges Inventar-Mangament, Frickelige Karte
  • Umfang: -
  • Leveldesign: ... manchmal absurd gesetzte Lüftungsschächte
  • KI: eingeschränktes Sichtfeld
  • Waffen & Extras: ... die man niemals alle braucht
  • Story: ... die etwas tiefer reichen könnte

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.