Guter Stealth-Shooter

Deus Ex: Human Revolution ist ein Spiel, auf welches ich dieses Jahr zufällig gestoßen bin und ich mir für aufgerundet 7€ in einem Keystore...

von Pronounta am: 16.07.2013

Deus Ex: Human Revolution ist ein Spiel, auf welches ich dieses Jahr zufällig gestoßen bin und ich mir für aufgerundet 7€ in einem Keystore zusammen mit Red Faction: Guerilla damals in einer Steam-Aktion gekauft habe. Als Hintergrundstory sollte man im Kopf behalten, dass es im Jahre 2027 sogenannte Augmetierungen gibt. Diese sind bestimmte Körperteile, welche durch Prothesen ersetzt wurden. Diese verschaffen den Menschen bestimmte Vorteile. Zum Beispiel gibt es ein Upgrade für eine Augmetierung, welche bei Gesprächen die perfekte Antwort findet. Dabei gibt es 3 ,,Antworttypen": Alpha, Beta und Omega. Falls jemand beispielsweise eine Straftat begannen hat, können wir ihn vielleicht überreden, dass er sagt, dass er es auch wirklich war. Dabei könnte die eine Antwort den Straftäter bedrohen, die andere ihn bestechen und die andere ihm Angst machen. Dabei gibt es die, die dagegen sind, dass man Leute augmentiert, weil man die Evolution dadurch einen Strich durch die Rechnung macht, und das auch noch nur Reiche können. Die Anderen finden diese Augmentierungen aber toll, da man Menschen dadurch Vorteile erschaffen kann.

 

Das Spiel fängt an und man spielt den Helden Namens Adam Jensen, welcher gegen Augmentierungen ist. Man läuft und redet mit seiner Freundin Megan Reed, bis sie in einen anderen Raum zum arbeiten geht und Adam zum Chef der Firma geht, welcher David Sarif heißt. Dann wird Alarm geschlagen, man bekommt eine Waffe und sieht nach, was los ist. Die Steuerungen werden danach in einem Tutorial gut erklärt. Dann muss man das gelernte anwenden: Der Erste Kampf steht bevor. Man lehnt sich hinter die Wand und versucht die Gegner, am Besten unauffällig und mit Kopfschüssen auszuschalten. Das geht über 3 Räume so. Dann werden wir von einer Person angegriffen. Wir fallen zu Boden. Megan eilt uns zur Hilfe, wird aber getötet. Daraufhin wird der Held aufgrund von starken Verletzungen zwangsweise gegen seinen Willen augmetiert und möchte danach herausfinden, wer hinter all dem steckt. Weiter möchte ich nicht auf die Story eingehen sondern eher auf einzelne Punkte und auf nennenswertes.

 

Die Waffen im Spiel sind wirklich sehr gut. Es gibt eine Vielzahl von ihnen und diese kann man noch alle upgraden. Ich hatte immer eine 9mm-Pistole mit vielen Schadensupgrades, Munitionsupgrades, und einem Schalldämpfer, dazu noch dem Panzerbrechendem System, welches Rüstung ignoriert und sie einfach durchstößt, was bei großen Gegnern den Vorteil hat, dass sogar sie mit einem Kopfschuss sterben. Diese hatte ich immer dabei und sie war meine Standardwaffe. Dann hatte ich noch einen Revolver mit einem Upgrade, welcher die Kugeln in Explosivmunition umwandelt. Falls ich viele kleinere Gegner auf einem Fleck hatte, habe ich den Revolver genommen und sie alle ausgeschaltet. Dazu hatte ich noch ein paar andere Waffen, wie eine Maschinenpistole mit Schalldämpfer als Ersatz zur Pistole. Dazu gibt es noch viele andere Waffen.

 

Die Story geht insgesamt ganze 30 Stunden lang, was heutzutage nur noch selten der Fall ist. Dazu hat sie noch viele Wendungen und falls man die Umgebung erkundet oder Nebenmissionen macht, kann es länger oder kürzer dauern. Es exestieren viele Wendungen in der Story.

 

Das Schleichen ist sehr einfach und gut gemacht, auch, wenn ich gerne ein um-die-Ecken-lehnen-System hätte als das Deckungssystem in diesem Spiel. Das ist aber Geschmackssache.

 

Die Konsolenportierung ist... schlecht. Es gibt viele Doppelbelegungen und die Grafik ist auch schlecht, die Atmosphäre wird dadurch aber nicht gestört, da die Belichtung trotz schlechter Grafik gut ist.

 

Die Endbosse sind zwar sehr schwer, aber machbar. Vor allem, weil man auch bei den Bossen speichern kann. Da hat mich die riesige Pflanze aus Bulletstorm länger beschäftigt als jeder Boss aus diesem Spiel.

 

Der Umfang ist riesig. Es gibt viele darunter auch viele witzige E-Mails und anderes zum Lesen. Da hat sich der Entwickler Mühe gegeben. Außerdem hat jede Entscheidung einen Einfluss auf den weiteren Spielverlauf und mehr Entscheidung als:,, Willst du auf der rechten oder linken Seite des Levels stehen?"

 

Die KI ist sehr gut. Sie bewegt sich auch, wirft Granaten schlau und schießt nicht sinnlos rum. Falls aber eine Wache auf Adam aufmerksam wird, kann man sich auch decken, die KI deckt sich auch und schießt danach einfach nur dahin, wo sie Adam das letzte mal gesehen hat. Allerdings gibt es auch stärkere, heftigere Gegner die das nicht machen.

 

Die Sounds sind nur mittelmäßig. Waffen klingen nicht wirklich gut. Dafür ist die Synchronisation stimmlich gut, allerdings nicht lippensynchron. Die Lieder sind allerdings nicht wirklich schlecht.

 

Noch ein kleiner Kritikpunkt: Man fällt zu schnell und außerdem ist der Fallschaden zu hoch.

Grafik: 7/10

 

Sound 7/10

 

Balance: 9/10

 

Atmosphäre: 10/10

 

Bedienung: 6/10

 

Umfang: 10/10

 

Leveldesign: 8/10

 

KI: 8/10

 

Waffen und Extras: 9/10

 

Story: 10/10

 

Balance: 7/10

 

Damit komme ich auf 91 Punkte.

 

Fazit: Das Spiel ist sehr gut. Es hat nur sehr wenige Schwächen und der Kauf lohnt sich für jeden Stealth-Fan Action-Fans sollten allerdings lieber was anderes spielen.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.