Deus Ex: Mankind Divided : Einen Multiplayer will der Entwickler von Deus Ex: Mankind Divided erst einbauen, wenn er sich in die Story integrieren lässt. Einen Multiplayer will der Entwickler von Deus Ex: Mankind Divided erst einbauen, wenn er sich in die Story integrieren lässt.

Zum Thema Deus Ex: Mankind Divided ab 29,94 € bei Amazon.de Deus Ex: Mankind Divided für 36,99 € bei GamesPlanet.com Eidos Montréal, der Entwickler von Deus Ex: Mankind Divided, erklärte nun, warum es bei den Deus-Ex-Spielen bislang keinen Multiplayer gab (abgesehen vom ersten Teil) und man auch beim 4. Teil auf einen Mehrspielermodus verzichtet. Laut Gameplay-Director Patrick Fortier will das Team keinen Multiplayer einbauen, der sich nicht perfekt in die Story integrieren lässt, da diese das Herzstück der Deus-Ex-Reihe ist.

Auch interessant: Unsere Preview zu Deus Ex: Mankind Divided

In einem Interview mit dem Official XBox Magazine zieht er einen Vergleich zu BioWares Mass Effect, das erst mit dem dritten Teil einen Multiplayer einführte.

»Der Multiplayer von Mass Effect 3 ist eine tolle Erfahrung. Das beweist, dass es möglich ist. Ich sage auch nicht, dass wir es nicht können, aber BioWare ist nun schon bei ihrem vierten Mass Effect, wir entwickeln aber gerade mal unser zweites Deus Ex. [...] Ich denke, wenn wir in diese Richtung gehen, muss es das Thema des Spieles selbst werden. So wie wir das angehen, nämlich im Sinne dessen was wir erzählen wollen, muss es im Kontext der Geschichte Sinn ergeben.«

Den Multiplayer von einem externen Studio entwickeln zu lassen, lehnt Eidos Montréal ab. Fortier zufolge kann der Multiplayer nur funktionieren, wenn er von Anfang an ein wesentlicher Teil der Entwicklung ist und die richtige Idee dahintersteckt. Ganz auszuschließen ist so ein Multiplayer für Deus Ex in Zukunft allerdings nicht, kündigte Square Enix letztes Jahr doch das »Deus Ex Universe« an, das eine Art Multiversum vieler verschiedener Deus-Ex-Medien wie Spiele, aber auch Comics oder Bücher, sein soll. Womöglich könnte im Zuge dessen also später ein Multiplayer hinzugefügt oder aber separat veröffentlicht werden.

Deus Ex: Mankind Divided - Screenshots