Seite 6: Wer braucht schon Diablo 3? - Top-Alternativen zum Genre-König

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Kingdoms of Amalur: The Reckoning

Schnell, taktisch brutal

Unsere jüngste Diablo-Alternative Kingdoms of Amalur: Reckoning stammt vom Februar 2012 und mischt das schnelle, taktische Kampfsystem aus Darksiders mit Bioware-Dialogen und einer abwechslungsreichen, große Spielwelt à la Skyrim.

Bei größeren Gefechten zoomt die Kamera praktischerweise zurück. Bei größeren Gefechten zoomt die Kamera praktischerweise zurück.

Aus vier Rassenvorgaben basteln wir uns einen Helden, der zwar erstaunlich frei »konfigurierbar«, aber eben nicht planlos zusammenstöpselbar ist. Will heißen: Ein flinker Schurke mit Breitschwert darf auch gern Blitze schleudern. Anfangs sind die Zauber allerdings noch eher als Unterstützung gedacht, richtig Bumms kriegen sie erst im späteren Spielverlauf. Stattdessen ist Waffentuning per Talentbaum sinnvoller, etwa ein Pfeilregen für Fernkämpfer oder vergiftete Klingen für Schwertschwinger.

Kingdoms of Amalur: Reckoning - Screenshots ansehen

Und weil wir jederzeit umskillen können, macht das Ausprobieren unterschiedlicher Taktiken und Fertigkeiten verflixt Laune, zumal die actionlastigen Kämpfe zu den Höhepunkten von Reckoning gehören. Auch die Handlung ist eine der besten der hier genannten Action-Rollenspiele, allerdings müssen Sie sich auf eine träge Erzählweise einstellen: Die Dialoge laufen zwar ähnlich ab wie etwa in Dragon Age, allerdings sind sie weit weniger atmosphärisch inszeniert – Gesichter haben zum Beispiel eine emotionslos starre Mimik.

KoA: Reckoning - Test-Video Video starten 6:00 KoA: Reckoning - Test-Video

Fazit: Kingdoms of Amalur: Reckoning ist eine spielerische Überraschung, die lange unter dem Aufmerksamkeitsradar anflog. Das liegt auch daran, dass keine große Lizenz dahintersteckt – dadurch spielt sich Reckoning schön frisch, unbekümmert und bedient sich guter Vorbilder, ohne eins davon auszustechen. Aber die gute Mischung macht’s ja bekanntlich!

6 von 6


zu den Kommentaren (59)

Kommentare(59)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.