Seite 4: Diablo 3 - Die Qual der Klassen-Wahl

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Der Mönch

Auge um Auge statt die andere Backe hinhalten

Diablo 3 - So spielt sich der Mönch Video starten 3:13 Diablo 3 - So spielt sich der Mönch

Der Mönch ist in der Riege der Diablo-Haudegen nicht neu, so feierte er doch bereits im Addon Hellfire zum ersten Diablo seinen Einstand. Damals hantierte er schon bevorzugt mit Kampfstäben herum oder verließ sich auf sein Können als Martial-Arts-Experte. Das hat sich auch in Diablo 3 nicht geändert, allerdings haben seine übernatürlichen Fertigkeiten im Vergleich zu Damals an Bedeutung gewonnen. Auch fungiert er dank einiger Heilzauber in seinem Fertigkeitensortiment sowie einem hohen Durchhaltevermögen als »der« Unterstützer in Spielergruppen schlechthin und ersetzt somit ein wenig den in Diablo 3 nicht mehr verfügbaren Paladin aus dem Vorgänger.

Eine typische Eigenschaft von Kampfmönchen, das belegen zumindest diverse Kung-Fu-Filme, ist es, in jeder noch so brenzligen Situation einen kühlen Kopf zu bewahren. Entsprechend ist die Ressource des Mönchs seine »Geisteskraft«. Die regeneriert sich zwar nur sehr langsam von selbst wieder, kann aber auch durch Vollendung von Kombinationsangriffen und Anwendung bestimmter Einzelattacken wieder aufgefrischt werden. Dadurch spielt sich der Mönch im Kampf recht ähnlich wie die Assassine aus Diablo 2: Lord of Destruction.

Neben Attacken die Schaden verursachen und seinen Fähigkeiten als Heiler verfügt der Mönch zudem über diverse Möglichkeiten, Gegner kurzfristig zu lähmen oder zurückzustoßen. Dadurch ist er gut dazu geeignet, Monster von schwächeren Gruppenmitgliedern wie Zauberern fernzuhalten.

Diablo 3 - Intro-Video »Der Mönch« Video starten 1:27 Diablo 3 - Intro-Video »Der Mönch«

4 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (14)

Kommentare(14)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.